Überholbahnhof mit Signalen und Wegpunkten - das war mein Denkfehler und so löst man ihn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin!

    Ich habe eine zweigleisige Strecke, auf der sowohl schnelle Reisezüge als auch Güterzüge verkehren. Was ich dabei möchte, ist, dass die Rz gut durchkommen, die Gz trotzdem gut mitschwimmen können und gleichzeitig aber auch die Rz auf Abstand zueinander gehalten werden. Meine Lösung:


    <-- Sig 2 ---
    --- --- ---
    Bahnhof A
    -----
    --- --- ---
    /
    ---
    <-- WP 2 ---
    --- --- ---
    \
    ---
    --- WP 4 ---
    -----<-- Sig 4 ---
    --- Sig 1 -->
    -----
    --- WP 1 ---
    ---
    \
    --- --- ---
    --- WP 3 -->
    ---
    /
    --- --- ---
    -----Bahnhof B
    --- --- ---
    --- Sig 3 -->


    Betrachten wir mal nur die obere Hälfte, Fahrtrichtung rechts nach links also, die andere Hälfte funktioniert ja analog.

    Fahrplan Reisezug: Bahnhof B, WP 2, Bahnhof A

    Fahrplan Güterzug: Bahnhof B, Sig 2, Bahnhof A

    Der WP 4 ist nur als Deko-Einfahrsignal und spielt keine Rolle im Fahrplan.


    Folgendes Szenario: Von rechts kommen der Güterzug und dahinter der Reisezug. Güterzug kriegt Ausfahrt und fährt los. Kurz darauf steht schon der Reisezug am Sig 4 und wartet auf Fahrtstellung. Meine Erwartung war, dass der Güterzug nur bis Sig 2 Fahrt hat und dadurch der wartende Reisezug Durchfahrt nach A kriegt, während der Güterzug am Sig 2 warten muss. Stattdessen erhält der Güterzug aber Durchfahrt im Überholbahnhof und der Reisezug muss weiter warten. Wo ist mein Denkfehler?

  • ...und schon den Fehler gefunden. Ich lass es trotzdem hier stehen, weil ich sicher nicht der einzige bin, der sowas versucht und dann ggf. Probleme hat. Die Lösung ist folgende: Das Überholgleis muss länger sein als die Zuglänge! Wenn die Gleise passgenau sind, passiert folgendes:

    - Güterzug fährt in den Überholbahnhof ein

    - in einem gewissen Abstand (geschwindigkeitsabhängig) vor dem Ausfahrsignal stellt er seine Fahrtanforderung

    - der Zugschluss ist dabei noch gar nicht über die Einfahrweiche drüber, die Fahrtanforderung des Reisezuges kann also nicht erfüllt werden
    - das Spiel stellt daher Durchfahrt für den Güterzug.


    Je nach topographischen und finanziellen Rahmenbedingungen hat man grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

    - Durchfahrgeschwindigkeit verringern (Gleis mit niedriger Geschwindigkeit, engere Einfahrweiche) -> Abstand, in dem die Fahrtanforderung gestellt wird, schrumpft

    - Überholgleis verlängern

    Ich habe letzteres gemacht, weil es den Verkehrsfluss verbessert; der Güterzug wird nicht ausgebremst, wenn er nicht überholt wird. Nachteil ist aber der größere Platzbedarf und die (etwas) höheren Kosten.

  • Quork Q'Tar

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
  • Quork Q'Tar

    Hat den Titel des Themas von „Überholbahnhof mit Signalen und Wegpunkten - wo ist mein Denkfehler?“ zu „Überholbahnhof mit Signalen und Wegpunkten - das war mein Denkfehler und so löst man ihn“ geändert.
  • Schon mal überlegt in das Überholgleis eine Spitzkehre ein zu bauen.

    Im Linien Manager dann ein zu stellen das der Zug da nur voll beladen weiter fahren darf und eine Wartezeit dort ein zu stellen?

    Funktioniert natürlich nur dann wenn mindestens ein nicht beladener Wagen im Zug. ist.

  • Naja, das soll ja ein realistischer Bahnhof sein, RL machen wir ja auch nicht ständig irgendwo zum Spaß Kopf 😅 Dazu soll der Zug ja nur stehen bleiben, wenn er tatsächlich überholt werden soll, nicht aber, wenn er weiterfahren kann.

    Und ich versuch möglichst nur volle Güterzüge zu haben, Wartezeit ist da dann auch entsprechend normalerweise auf unendlich gestellt. Da hilft das mit einem Bahnhof leider nicht =(

  • Ah, alles klar, danke Bloody. Die Mod hatte ich vergessen =) Aber wie gesagt - die Lösung mit Signalen im Überholgleis und Wegpunkten im durchgehenden Hauptgleis funktioniert auch, wenn das Gleis halt nicht zu kurz ist =) Für dynamische Überholbahnhöfe, in denen der langsame Zug nur bei Bedarf anhält, ist das m.E. die beste Lösung.

BlueBrixx