Fahrzeugalterung simulieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ist es möglich das Lebensalter eines Fahreuges an verschiedene TGA Dateien zu knüpfen. Ziel soll sein, dass das fortschreitende Alter der Fahrzeuge/Wagons darzustellen.


    Beispsielsweise:
    Fahrzeug neu -> fahrzeug.tga (neues Fahrzeug) wird angewählt
    5Jahre altes Fahrzeug -> fahrzeug5j.tga (selbe TGA Datei wie oben nur mit Schmutz/Gebrauchspuren versehen)
    15Jahre -> fahrzeug15j.tga (selbeTGA Datei wie oben nunmehr mit Rost & starken Gebrauchsspuren)


    Das Spiel müsste dann je nach Lebensalter die entsprechende Datei anwählen.


    Ich stelle mir das so ähnlich wie bei den Stadtgebäuden vor, welche ja auch je nach Bevölkerungsdichte ein anderes Aussehen haben.


    Kann mir sehr gut vorstellen, dass das ohne weiters nicht möglich bzw. ganz und gar unmöglich ist. Wollte dennoch mal meinen Gedankengang zur weiteren Verbesserung der Spielatmosphäre einbringen.



    MfG Karsten

  • Also technisch ist es so in der Gewünschten Form von Dir nicht möglich.
    Selbst wenn würde es bei gefühlten tausend Fahrzeugen, die Performance auch noch weiter in den Keller reißen.


    Der Vergleich mit den Gebäuden funktioniert hier nicht, da diese je nach Epoche fest zugeordnet sind, und bei veränderter "Nutzungszahl" neu generiert werden.


    Und selbst wenn man all das außen Vor lassen würde, und es technisch möglich wäre, würden vermutlich nur eine kleine Hand Voll Fahrzeuge dieses Feature unterstützen.
    Da es unwahrscheinlich ist/wäre, das dies von allen Moddern unterstützt würde. Denn jeder hat seinen eigenen Stil bezüglich Fahrzeuge.


    Natürlich könnte man jetzt eine Art Shader nutzen, um so etwas ähnliches zu realisieren (Wenn es Technisch möglich WÄRE), aber auch das würde unter Umständen ja nach Mapping möglicherweise ehr "scheiße" aussehen. ;)


    Also davon abgesehen, das es technisch so nicht umsetzbar ist, wäre keine Vereinheitlichung möglich.
    Um letzteres zu verdeutlichen... so beliebt wie die Fake-Trains zb. sind, kenne ich bis jetzt keinen einzigen Modder, der zb. parallel Fake-Trains angeboten hat.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx