Gleisgeometrie, Oberbauplanung und Vorschriften beim Vorbild

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • An dieser Stelle mal ein Tipp für alle Schönbauer, der allerdings nicht direkt etwas mit TPF zu tun hat (soll ich's vielleicht trotzdem auch mal ins Lexikon schreiben?). Falls ihr an einigermaßen verständlicher und vor allem kostenloser Online-Fachliteratur interessiert seid, empfehle ich euch einige Links.

    1. Bei der TU Dresden wird man immer wieder fündig. Hier gibt es tatsächlich Fachleute, die es schaffen, komplizierte Sachverhalte einfach zu erklären, z.B.

    https://tu-dresden.de/bu/verke…nd-bahnhofsentwurf_ap.pdf

    https://tu-dresden.de/bu/verke…u_V/A-09-Bogenweichen.pdf

    Ohne ein Minimum an technischem oder mathematischem Verständnis wird es aber auch hier nicht gehen.

    2. Thomas Beckers "Drahtkupplung" enthält Wissenswertes zum Thema Weichen und Gleisbau. Diese Seiten sind schon fast ein Muss für Schönbauer und Vorbildfreaks. Vieles stammt wohl aus der MIBA, aber das macht ja nichts:

    http://www.drahtkupplung.de

    3. Diese Seite enthält einen Online-Rechner für Kurvengeschwindigkeiten sowie Brems- und Beschleunigungswege:

    https://www.johannes-strommer.com/rechner/

    4. Nützlich und lehrreich auch diese Seite mit sehr viel Infos zu Signalen und Vorschriften:

    http://www.tf-ausbildung.de

    5. In eine ähnliche Richtung geht auch diese Seite:

    http://www.stellwerke.de

    6. Und last but not least und immer gerne gesehen - die gute alte EBO:

    https://www.gesetze-im-internet.de/ebo/


    Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass diese Links weder etwas mit TPF noch mit meiner Person noch mit diesem Forum zu tun haben. Nach Prüfung gehe ich davon aus, dass diese Links nichts Illegales beinhalten, eine weitergehende Verantwortung übernehme ich nicht, auch nicht für die Richtigkeit der dortigen Angaben.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • WernerK

    Hat den Titel des Themas von „Gleisgeometrie und Oberbauplanung beim Vorbild“ zu „Gleisgeometrie, Oberbauplanung und Vorschriften beim Vorbild“ geändert.
BlueBrixx