Elektronik-Problem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey ich melde mich mal wieder. Allerdings nicht wegen irgendwelchen Mods oder ähnlichem.

    Ich habe mir interessenhalber den Bau einer singenden Teslaspule vorgenommen. Allerdings bin ich dabei auf ein paar Fragen gestoßen. Ich habe zwar grundlegende Ahnung von Elektronik durch meine Ausbildung zum Mechatroniker, jedoch nicht von den einzelnen Bauteilen (MOSFET, Treiber,…) und ihren Verschaltungen.


    Ich habe im Internet einen Schaltplan gefunden, wie man diesen Teslatransformator ansteuern kann, allerdings habe ich durch weitere Recherche ein paar Schwachpunkte herausbekommen, welche ich ausbessern möchte. Diesen Schaltplan findet ihr unter Abb. 1 & 2, meinen abgeänderten unter der PDF mit der Bezeichnung V1.0.


    Was habe ich geändert und warum?


    Halbbrücke wurde zur Vollbrücke, da hier ich weniger Spannungsverluste habe und ich somit eine höhere Spannung am Toroid erhalte. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich diese richtig umgesetzt habe. Ich dachte dazu, einfach die MOSFET über Kreuz anzusteuern und die Kondensatoren C1 & C2 zu entfernen.


    Einfügen eines Kondensators in den Kreis zur Primärspule. Dadurch kann ich den Schwingkreis auf die Resonanzfrequenz einstellen und erhalte hoffentlich klarere Tonergebnisse.


    Einfügen eines Feedback Transformers für die Primärwicklung. Somit kann ich den Interrupter mit dieser Frequenz füttern (schonender für MOSFET’s).


    Verschiedene Bauteile vom Typ abgeändert, da ich die anderen nicht bekommen habe. So z.B. der GDT bei L1-L3, U3 (anstelle IC3D & IC3E), sowie U4, U5, U6 (LM741 anstelle LM741P). Zudem frage ich mich, ob ich für den UCCC37322 (Driver des AudioModulators) den UCC37322P (Driver der MOSFET) verwenden kann .


    Des Weiteren habe ich das Ganze auf 3 Bereiche aufgeteilt um verschiedene PCB’s zu erstellen, welche sich leichter ersetzen/austauschen lassen. Dadurch kamen verschiedene Klemmen hinzu, welche ich nun erläutere.


    PowerBoard


    X10: AC230V In


    X11: DC15V In


    X12: Frequency Signal In => mit X200


    X20: Ausgang an Primary Coil


    X21: DC12V Out => mit X101


    X22: DC5V Out => mit X101/Arduino


    X23 DC300V In/Out => Möglichkeit des externen Abschaltens


    X24: Feedback Primary Coil Out => mit X103


    ------


    FrequencyBoard


    X100: Interrupt Signal In => mit X2000


    X101: DC12V/5V In


    X102: Feedback Sek. Coil In


    X103: Feedback Prim. Coil In => mit X24


    X200: Frequency Signal Out => mit X12


    -----


    InterrupterBoard


    X1000: Audio Input


    X1001: DC+-15V Input


    X2000: Interrupt Signal Out => mit X100



    Nun ist meine Frage, ob die Verwendung der geänderten Bauteile sinnvoll und richtig ist. Des Weiteren ist mit gerade aufgefallen, dass im InterrupterBoard die Bauteile keinen Wert haben, den werde ich noch übernehmen. Zudem taucht bei mir die Frage auf, was bei den Wiederständen mit 150e und 5e gemeint ist. Mir ist die Bezeichnung mit z.B. 4,7k oder 4K7 bekannt, jedoch nicht mit e. Ich gehe hier von einem Wert im Bereich z.B. 150e^1, 150e^2, … aus.



    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.


    Grüße Fabian


    P.S.:

    Ich habe bereits in einem Elektronikerforum gefragt, aber da wurden nur dumme Kommentare ohne konstruktive Hilfe geliefert, da bin ich wohl von dieser Community verwöhnt. Ich hab das mal hier gepostet, da vmtl einige Elektroniker hier sind und mir helfen können. Ich hoffe, das es eine Lösung gibt.


    P.P.S.:

    Ich weiß, dass diese Schaltung (Abb1&Abb2) funktioniert und in leichter Abwandlung ebenfalls. Der Ersteller der Abb's hat diese gebaut und meine Quelle hat leichte Abwandlungen (Sicherheit, etc. ) eingebaut, jedoch nicht im Schaltplan eingezeichnet.

    Dateien

    • V1.0.pdf

      (121 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Abb1.JPG

      (120,6 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Abb2.JPG

      (68,8 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


BlueBrixx