[Video] Mini-Tutorials (Pausiert)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nabend Allerseits!


    Da ich hier immer wieder Beschwerden über Kollisionen lese, und Sätze wie "Dies geht nicht und das auch nicht". Habe ich mich dazu entschlossen ein Video Tutorial zu diversen Themen zu erstellen.
    Ich habe bereits eine Liste mit Punkten die ich gerne zeigen möchte, aber vlt. habt ihr noch besondere Wünsche. Diese könnt ihr mir hier bis zum Wochenende mitteilen - dann sehe ich mal was alles in so ein Video passt :)


    Geplante Themen:

    • Schienenkunde Allgemein
    • Weichenbau Tipps
    • Bahnhofsbau Tipps
    • Brückenbau
    • Tunnelbau
    • Signalsetzung - Einfach
    • Signalsetzung - Fortgeschritten

    Gewünschte Themen:

    • ...
  • Hab zwar keine größeren Schwierigkeiten mit dem Spiel, aber evtl Grundlegende Dinge wie:

    • Busse und Trams (Abstand der Haltestellen, effizente Linienführung)
    • Transport Waren (12 Minuten, 20 Minuten)
    • Personenverkehr 20Minuten Regel
    • Effizenter Streckenbau (Zb in Hügeligen Landschaften)

    Spontan fällt mir grad nicht mehr ein :)

  • REALISTISCHER Streckenbau.


    Effizienz ist immer so eine Sache, im Prinzip will man ja jederzeit gerade Strecken geringer Steigung von A nach B. Wenn man das macht, sieht's aber doof aus. Oder meintest du kosteneffizient Bauen?

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ich würde auf jeden Fall so technisch wie möglich bleiben.
    Einfach weil es viele Bereiche gibt, die unterschiedlich/individuell gelöst werden. Effiziente Strecken/Linienplanung zb.


    Die bisherige Punkte-Liste ist aber schon mal SEHR gut. :thumbup:
    Tatsächlich denke ich auch schon seit einiger Zeit über ein Tutorial zum Thema Bahnhofs/Gleis-Bau und entsprechende Signalsetzung nach. (Kopfbahnhöfe, Mehrgleisige Wende/Durchgangsbahnhöfe etc.)
    Finde dazu aber einfach keine Zeit momentan. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Auch ja, baue ja selbst auch eher realistisch als Effizent :)
    Aber gibt da ja genügend Ansätze wie der Bodenbeschaffenheit folgen, oder sich einfach durch den Berg graben, oder per Brücke Unebenheiten überwinden.

  • Hab zwar keine größeren Schwierigkeiten mit dem Spiel, aber evtl Grundlegende Dinge wie:

    • Busse und Trams (Abstand der Haltestellen, effizente Linienführung)
    • Transport Waren (12 Minuten, 20 Minuten)
    • Personenverkehr 20Minuten Regel
    • Effizenter Streckenbau (Zb in Hügeligen Landschaften)

    Spontan fällt mir grad nicht mehr ein :)


    Den 4. Punkt kann ich theoretisch umsetzten. Allerdings versteht jeder etwas anderes unter "effezient".
    Die Punkte 1 - 3 sind eher Sachen die schriftlich besser zu erklären sind.



    BTW: Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem Videoschnitt Programm in dem ich "rummalen" kann :) MovieMaker ist da ja eher spartanisch.
    Ich möchte gerne Texte, Pfeile und Linien in das Video einfügen.
    Kennt jemand ein gutes Freeware Programm?

  • Das Downloaden, Instalieren/Integrieren von Mods
    scheint bei manchen ja auch so ein problem zu sein
    weshalb in den 1 Thread auch schon heftigst gesritten wurde,


    weiter das Umändern von Daten (Geschwidigkeit, Verfügbarkeit usw.)
    bei zb. Fahrzeugen von Hand/Manuell.


    Sind auf alle Fälle 2 Themen die auch häufig
    hier im Forum auftauchen,
    auch wenn sie schon xxx erklärt wurden.

  • Kleine Planänderung :) Die Videos werden von mir nun als "Mini"-Tutorials produziert. Der Aufwand ist recht gross, und den ganzen Inhalt in ein einziges Video zu packen, würde bedeuten, das es erst zu Ostern nächste Jahr fertig wird. Daher diese Entscheidung.
    Teil 1 (Grundlagen im Schienenbau) ist auch gerade fertig geworden. Es ist recht Kurz geworden, aber zu den Grundlagen kann man nunmal kein 10 Minuten Video machen. Die folgenden Videos sollten etwas länger werden ....
    Auf Wunsch kann ich die Videos auch in das Lexikon eintragen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Youtube-Playlists funktionieren sehr gut, um deine Mini-Tutorials alle später zusammenzutackern, aber ich denke, es ist eher ein gutes Feature, wenn man ein Video zu einem Thema direkt anspringen kann.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx