Maps aus TPF1 nachbauen - Tipps?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne ein oder zwei Maps aus TPF1 in TPF2 wieder aufleben lassen. Dass diese nicht konvertiert werden können ist mir bewusst. Ich möchte diese aber auch neu beginnen und mit den neuen TPF2-Features versorgen. Außer die Curved-Stations gibts mittlerweile dank der vielen Modder alles wieder :)


    Für die erste Map habe ich mit der Karten Export Mod für TPF1 die Höhenkarte als TIFF und die Karte generell über die HTML-Funktion exportiert. Das klappt soweit gut. Dann habe ich die TIFF in PNG gewandelt und grob geschaut, dass das Kartenverhältnis und die Größe (Groß/Riesig) dem entspricht, was in TPF2 vorhanden ist. Anschließend habe ich die Höhenkarte in den dafür vorgesehenen TPF2-Ordner kopiert, eine neue Karte erstellt und diese dort importiert. Hier muss man mit der Wasserhöhe rumspielen. Und je nachdem mal bei -21 oder -22 schauen, dass es passt und auch keine Artefakte in den niedrigeren Ebenen übrig bleiben. Erneutes Importieren kann hierbei gut helfen.

    Der aufwendige Teil besteht darin die diversen Unreinheiten aus dem Bodenmodell zu entfernen (Begradigungen des Bodens durch Straßen, Rampen, Gebäude, Tunnel, Brücken, Gleise, etc.) und das Höhenmodell "wie neu" wirken zu lassen. X/ Da man ansonsten die in TPF1 vorhandenen Gebäude, Strecken, etc. anhand der Bodenstruktur wieder erkennt. Auch die Städte und Industrien müssen hierbei "ausradiert" werden. Dazu empfehle ich die Geländebegradigung als Pinsel in der mittleren Größe und kurze (!) Klicks. Kurze Klicks deshalb, weil der Pinsel in dieser Größe mehr Schaden als Begradigung anrichtet und sonst die Landschaft verändern kann. Außerdem eignet sich die mittlere Größe besser für flüssiges Malen auf Mittelklasse PCs.

    Als nächstes muss wieder aufgeforstet werden. Dazu den HTML-Export aus TPF1 auf einem großen zweiten Monitor öffnen und mit dem Pinsel-Tool für Bäume und Gebüsch fleißig malen. Evtl. müssen Bereiche in Flussnähe noch näher bearbeitet werden - in meinem Fall jedoch (zum Glück :saint:) nicht.

    Nun müssen außerdem die Städte gesetzt und gleich der vorherigen Städte benannt werden. Dafür eignet sich wieder der separat geöffnete HTML-Export. Bei den Verbindungen habe ich die Verbindungen automatisch (Standard) aufbauen lassen und teilweise korrigiert, damit die vom Spiel generierten Verbindungsstraßen aus TPF1 weitestgehend erhalten bleiben. Dasselbe gilt außerdem für die Industrien, wenn vorhanden.


    Meine Frage bzw. mein Anliegen, neben der Beschreibung meiner Vorgehensweise ist: Kennt ihr da vielleicht einen einfacheren Weg um z.B. die Vegetation zu übernehmen oder die Bodenunreinheiten zu entfernen? Der Prozess insgesamt ist leider sehr langwierig. Um mir z.B. die Bodenunreinheiten zu ersparen bzw. zu minimieren, habe ich versucht mit dem Seed dieselbe Karte in TPF1 zu erzeugen um von dort den Export der Höhenkarte vor zu nehmen - leider erfolglos ?(. Dem Export liegt auch eine lua-Datei mit erweiterten Informationen über die Städte bei. Kann man die vielleicht irgendwie einbinden? Bei der Recherche zu dem Thema habe ich leider nur sehr dürftige Informationen gefunden.


    VG,

    hvt

BlueBrixx