Stromabnehmer Höhe ändern beim Tram

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen, ich weiss nicht ob es schon einmal beschrieben worden ist. Aber ich möchte für mich selbst bei den Trams den Stromabnehmer so setzen, ds er die höhe hat für die Schiene.


    Was müsste ich alles ändern, in welchen Dateien. Nein es ist nur für mich für private Zwecke. Ich wäre dankbar, wenn mir dies jemand erklären könnte was und wo und wie ich das machen kann.



    Liebe Grüsse

  • Das hängt ein wenig vom Modell ab.


    Wenn der Stromabnehmer ein eigenes Mesh ist, dessen Ursprung (beinahe) ganz unten auf dem Dach ist, dann geht es vermutlich über die Transformationsmatrix. Du kannst in diesem Fall einfach den Pantographen ein wenig um die Z-Achse herauf- oder herunterskalieren und ihn damit stauchen oder strecken:

    transf = {1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, },


    DIe markierte Zahl ist diejenige, die du hier anpassen mußt.


    Die unelegantere Methode wäre, den Stromabnehmer ein wenig rauf- oder runterzuschieben.


    Das kann diese Zahl hier: transf = {1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 2, 0, 0, 0, 0, 1, },


    Sie gibt die Position des Teils entlang der Z-Achse an; wenn du den da stehenden Wert also erhöhst oder reduzierst, dann folgt das Teil deinen Eingaben. Die Einheit ist ganz einfach ein Meter.


    Und wenn das Mesh des Stromabnehmers kein eigenes Teil ist oder einen für diesen Zweck ungünstig gewählten Ursprungspunkt hat, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als das Teil in Blender oder einem anderen Programm deiner Wahl anzupassen.

BlueBrixx