Isas virtuelle Eisenbahn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, wie perfekt das Passauer Bahnhofsgebäude hier passt (also außer eine Zeile weiter oben)?


    Volle Stunde, voller Bahnhof


    Der Bahnhof ist jedenfalls ein Taktknoten zur vollen Stunde, wobei jede Richtung hier mit einer Regionalbahn bedient wird. Der RE 3 verkehrt dagegen um eine halbe Stunde versetzt, was zwischen Zellau und Alting einen Halbstundentakt für einige Bahnhöfe ermöglicht. Inwiefern noch andere Strecken durch weitere Linien einen Halbstundentakt bekommen, weiß ich an dieser Stelle noch nicht. Möglich wäre aber noch ein RE über die nördliche Nebenstrecke mit der Baureihe 612.


    Richtig gut funktioniert auch die CommonAPI mit Line Destination, wodurch immer bereits der neue Zielbahnhof angezeigt werden kann:


    Obwohl wir uns in Zellau befinden, steht als Ziel bereits Pfaffenbruck auf der ZZA. Dies kann erreicht werden, indem man den vorletzten Halt als Ziel aktiviert und dort den Namen des letzten Bahnhofs eingibt. Dann wechselt das Ziel bereits bei der Abfahrt aus dem vorletzten Halt.


    Es lassen sich aber genauso gut auch Zwischenziele eingeben, indem man wieder den Halt, bis zu dem das Zwischenziel angezeigt werden soll, als weitere Endstation definiert und dort dann wieder den kompletten anzuzeigenden Text angibt.

  • So, ich hab mich mal ein bisschen hingesetzt und ein paar Minuten gefilmt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seit ich das "Bewegte Bilder"-Video gemacht habe, habe ich auch angefangen, mein Gebastel zu filmen. Hier ist das erste Resultat:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht muss ich mir mal eine bessere Möglichkeit suchen, als den Ton direkt in Kdenlive einzusprechen, da sind anscheinend an ein paar Stellen Aufnahmestörungen drin :/

  • Wieso? 1/4 ist doch gut.

    Ich meine, dass ich mehr als 3/4 meiner Aufnahmen rausgeschnitten habe. Ansonsten läuft die Zeitraffer mit vierfacher Geschwindigkeit, wobei ich für die Zeitraffer mit OBS in 1080p/30fps aufnehme. Die Bewegten Bilder filme ich bevorzugt mit gpu-screen-recorder in 1080p/60fps, weil das den Mauszeiger nicht mitfilmt (nicht mitfilmen kann) und etwas effizienter ist.

    gibts immer nur ne Diashow.

    Da schaue ich sehr akribisch, dass die Assets nicht zu sehr auf die Performance gehen, weshalb ich zum Beispiel auch recht viel mit den Vanilla-Gebäuden baue, die mit ihren LOD-Stufen recht ressourcenschonend sind. Man hat auch bei der kleinen Bus-Mitfahrt gesehen, dass ich "hinter den Kulissen" quasi keine Assets baue und zum Teil einfach nur blanke Häuser dastehen, damit eben nicht so viele Modelle auf der Karte sind. Außerdem gehe ich mit dem Draw Calls-Menü über jeden Bauabschnitt und schau mir die Tris-Sünder an, ob die Tris, bzw. die Performance-Beeinträchtigung, besonders aus größerer Entfernung, durch die Wirkung in der Szenerie gerechtfertigt sind. Wenn nicht, reiße ich das Modell halt ab und ersetze es durch ein anderes. Insgesamt ist mein Ziel, so gut wie möglich überall auf mindestens 30fps zu kommen.

  • So, der nächste Bauabschnitt ist verfügbar:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey meinst es ist deinerseits möglich uns mal die mod Liste deines Spiels zur Verfügung zu stellen?
    Interessante Dinge dabei, 🧐 neugierig, ich hab nicht mal die Hälfte, mein ich. Vielen vielen Dank,

  • 101 zieht IC am Industriegebiet vorbei

    Eine Baureihe 101 zieht ihren IC nach Zellau am Industriegebiet Vieshofen Süd vor der Kulisse der Burgruine vorbei


    Das Bastelvideo zur Industrie ist ab sofort hier verfügbar:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BlueBrixx