Das alles was hier zu sehen ist, ist einfach fantastisch und wunderschön
Isas virtuelle Eisenbahn
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Hm, irgendwie passt der Titel dieses Threads nicht mehr so ganz, meine "Experimente" der letzten Tage spielen sich ja alle auf einer anderen Map ab...
Diese Map ist im Gegensatz zur anderen Map deutlich länglicher und soll eine viel kleinere Region abbilden: Die Region nördlich und östlich von München mit realistische(re)n Entfernungen zwischen den verschiedenen Orten. Der Tradeoff dafür ist natürlich, dass alles, was nicht von den Bahnstrecken aus zu sehen ist, auch nicht existieren wird und es sehr viel groben Kulissenbau gibt. Am meisten Aufmerksamkeit gebe ich auf der Map den (wenigen) Bahnlinien, die darauf ausgeschmückt entstehen, mit selbst platzierten Oberleitungsmasten, Hektometertafeln (sobald ich die Entfernungen auf der Strecke hochzählen kann), und natürlich wieder mit einem reibungslos funktionierenden Fahrplan.
Die ersten Bilder hab ich ja schon im Sammelthread gezeigt, aber hier gibt es mal noch etwas Nachschub:
Hier sieht man den kürzlich gezeigten Haltepunkt Brunnhof von der anderen Seite, wieder mit einer stadteinwärts fahrenden S1.
Ein IC fährt durch Markolfing. Die Baureihe 295 bringt gerade Kesselwagen zum Kraftwerk im Hintergrund.
Ein paar Minuten später überquert der IC die Viesbrücke...
...und später den Haltepunkt Sandwörth
So, und jetzt hab ich noch ein paar Luftaufnahmen von zwei der etwas größeren Bahnhöfe:
Alting, ein etwas größerer Bahnhof an der "Flusstalstrecke", der gleichzeitig den Endpunkt der S1 darstellt.
Zellau Hbf, der Hauptbahnhof der Stadt Zellau, deren Gleisplan sich relativ stark an Passau orientiert
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isii
Hat den Titel des Themas von „Von den Bergen ans Meer“ zu „Isas virtuelle Eisenbahn“ geändert. -
Aktuell noch WIP, aber hier entsteht der Bahnhof Waldham an meiner Nebenbahn.
Besonders die Umgebung des Bahnhofs und die restliche Beschilderung für den Bahnübergang fehlen hier noch. Insgesamt werde ich aber noch Lf6 und Lf7 für 10 und 20km/h benötigen/erstellen müssen, um die Strecke ordentlich bauen zu können...
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hmm, auch wenns bei der heutigen DB nicht mehr aufgestellt wird und quasi schon so gut wie ausgestorben ist (habs aufm DB Netz zumindest noch nirgends gesehen) aber wie wäre es anstelle von Lf6/7 mit Lf4/5? Dadurch würde finde ich das feeling von vergessener, verschlafener Nebenbahn noch besser rüber kommen finde ich
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Ich muss doch mal fragen, woraus besteht der "Bahnsteig"?
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Schaut mir so so aus wie die unsichtbaren Plattformen ausm Workshop
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hmm, auch wenns bei der heutigen DB nicht mehr aufgestellt wird und quasi schon so gut wie ausgestorben ist (habs aufm DB Netz zumindest noch nirgends gesehen) aber wie wäre es anstelle von Lf6/7 mit Lf4/5? Dadurch würde finde ich das feeling von vergessener, verschlafener Nebenbahn noch besser rüber kommen finde ich
Hm, so vergessen ist die Strecke ja gar nicht, sie verbindet immerhin die beiden Hauptstrecken der Map. Wo ich vielleicht eine reinmogeln könnte, wär auf der Stichstrecke, auf die der Schienenbus fährt.
Ich muss doch mal fragen, woraus besteht der "Bahnsteig"?
Das ist der Schotterbahnsteig der Sunshine Valley Station und die Kante besteht aus den Gehwegmodulen aus JoeFrieds Straßenpaket. Dazu noch ein paar Assets und etwas Gepinsel und dann sieht das so aus:
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Habe mich heute wieder etwas an der Nebenbahn verkünstelt...
Die Zellauer Eisenbahnfreunde veranstalten an einigen Tagen während der Sommersaison mit ihrem Schienenbus einen Sonderbetrieb auf dem eigentlich stillgelegten Abschnitt.
Am südlichen Ortsrand von Waldham befindet sich eine Reparaturwerkstatt für Landmaschinen, die hier schon wieder einen neuen Traktor angeliefert bekommt...
Hier ist mal der aktuelle Baufortschritt von oben.
Aktuell sieht die nördliche Ausfahrt so aus. Man sieht also, da muss noch sehr viel passieren, unter anderem auch Terraforming im weiteren Flusstal, damit ein stärkeres Schlucht-Feeling auf der stillgelegten Strecke entsteht. Eigentlich auch schade, dass ich die Nebenbahn-Signale hier gar nicht brauchen kann...
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Hm, so vergessen ist die Strecke ja gar nicht, sie verbindet immerhin die beiden Hauptstrecken der Map. Wo ich vielleicht eine reinmogeln könnte, wär auf der Stichstrecke, auf die der Schienenbus fährt.
hmm, dann wäre es aber vielleicht sinnvoll, wenn die Strecke regulär durchsignalisiert wird, und nicht im ZLB betrieben wird
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hmm, dann wäre es aber vielleicht sinnvoll, wenn die Strecke regulär durchsignalisiert wird, und nicht im ZLB betrieben wird
Ja meine Überlegung ist im Norden ZLB und im Süden dann wahrscheinlich Formsignale. An sich ist die Strecke halt keine so gute Verbindung zwischen den beiden Hauptstrecken, weil es die RB 52 gibt, die zwischen den gleichen Endstationen über die Hauptstrecke ca. halb so lang braucht. Und sie hat kaum Verkehr: Die RB33, vielleicht zieh ich, wie bis vor ein paar Jahren auf der Rottalbahn, hin und wieder ein paar IC-Kurswagen als IC/RE "Benjamin Blümchen" durch und hin und wieder ein Güterzug. Aber mal sehen, wie sich das im Fahrplan umsetzen lässt, wenn da zum Teil mehrere Stunden dazwischen liegen sollen.
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Dieser Campingplatz ist dir sehr gelungen!
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So, Waldham ist auf dieser Seite so gut wie fertig. Deswegen hier ein Bild aus etwas Entfernung:
Die BR 628 fährt hier als RB 33 Richtung Marnburg. Der nächste Halt ist in ca. 2 km Niederotting. Links im Bild sieht man noch eine typische ländliche Hier-fährt-nie-ein-Bushaltestelle (wobei, nicht ganz, an Schultagen gibt es 2 Fahrten pro Richtung)
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DIe Pfeiftafel steht n bisschen dicht vor dem BÜ, oder? Wer den Zug bis dahin nicht bemerkt hat, der hat sowieso schon den Puffer in der Seite Würde die vielleicht so 200-250m vor dem BÜ platzieren
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DIe Pfeiftafel steht n bisschen dicht vor dem BÜ, oder? Wer den Zug bis dahin nicht bemerkt hat, der hat sowieso schon den Puffer in der Seite Würde die vielleicht so 200-250m vor dem BÜ platzieren
Das ist mir auch aufgefallen, dass das so wirkt. Eigentlich steht noch eine weitere ca. 200m weiter hinten. Aber eigentlich ist der Bü ja recht übersichtlich... hab beiden mal abgebaut
Von Waldham her
Von Niederotting
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Bei BÜs kann er auch Langsamfahrt machen da es ein nicht beschrankter Bahnübergang ist.
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Dann gibt es heute wohl gleich nochmal einen Schwung Bilder:
Anwohner der Bahnlinie haben einen großen Vorteil: Sie bekommen die detailliertesten Gärten!
Hier hat der Schienenbus gerade einige Fahrgäste aus Fellach abgeliefert, die jetzt auf den Zug nach Zellau warten.
So Industrieruinen zu basteln macht irgendwie auch Spaß. Ob es aber so viel Spaß macht, zwischen Bauzäunen und Ruinen in dem alten Häuschen zu wohnen?
Mal den Shader umgestellt, um ein paar morgendliche Aufnahmen zu machen. Hier steht gerade die zweite RB 33 des Tages in Waldham und wartet auf Fahrerlaubnis.
Hier durfte sie bereits ausfahren und ist auf dem Weg nach Zellau. Im Vordergrund ist die Strecke der Wanderbahn zu sehen, die außer an manchen Wochenenden keinen Personenverkehr mehr hat. Der Bahnübergang ist eine besonders heikle Stelle, weil dort die Straße nach Zellau gekreuzt wird und aufgrund fehlender Investitionen die technische Sicherung fehlt.
Das Lf7 im Vordergrund ist jetzt hier leider nur so hingeschustert, indem ich eine Hektometertafel drübergeklebt und die Tafel gelöscht habe. Da muss ich mich jetzt dann doch mal um eine bessere Lösung kümmern... Die Pfeiftafel ist übrigens eine Wiederholung, die angesichts der geringen Geschwindigkeit hier hoffentlich nicht verkehrt steht.
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Hier bringt die Länderbahn gerade zwei alex-Wagen in die Werkstatt in Fellach. Die Überstellungsfahrt musste so angelegt sein, dass es in Waldham um 5:14 die Zugkreuzung mit der RB 33 gibt. Ideal wäre für diese Bilder natürlich eine Lok mit Regental Cargo Repaint gewesen
Die Überstellung fährt aus Waldham aus...
...an einem Bauernhof vorbei...
...und durch den Tunnel am Teufelsfelsen.
Hier hat sich außerdem die Südostbayernbahn einen Triebwagen der Westfrankenbahn ausgeliehen, um eine barrierefreie Anbindung von Bad Ortach zu erproben.
Außerdem habe ich mal eine Grafik für die Infrastruktur der Karte gemacht:
Im Süden soll es hier eine stark an München orientierte Stadt geben (ein Bild vom S-Bahn Halt Hauptbahnhof habe ich schonmal gezeigt). Die Strecke im Osten habe ich schon fast vollständig gebaut, die im Westen (4-6-gleisig im Süden, im Norden zwei zweigleisige Strecken) ist noch in der Planungsphase. Die letzten Bilder stammen fast alle von der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Nebenbahn und von der kleinen schwarz eingezeichneten Stichstrecke. Insgesamt betreibe ich aber sehr intensiven Kulissenbau, wie hier am Beispiel Waldham zu sehen:
Für Mitfahrten und Trainspotting ist ein derartiger Ausbau aber mehr als ausreichend, denn alles, was von den Trainspotting-Stellen und vom Zug aus zu sehen ist, ist ausgestaltete Szenerie.
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So, nachdem der Gleisbau der Flusstalstrecke jetzt größtenteils abgeschlossen ist (bis auf einige Verfeinerungen auf den letzten Kilometern in den großen Hauptbahnhof) konnte ich mir die Arbeit machen und die komplette Strecke mit Hektometertafeln ausstatten.
Dazu mal ein paar Bilder in der schon etwas stärker ausgebauten Region:
Hier haben wir ein paar Kilometer vor Zellau die Bahnland Bayern 111, die einen RE 3 (Dass man diese Lok öfter mal auf dem Donau-Isar-Express / RE 3 sieht, ist natürlich reiner Zufall) aus Dostos zieht.
In Vieshofen fährt ein Mireo von Agilis als RB 52 auf die Viesbrücke zu.
In Zellau Hbf kommt die Strecke nach 50 km an. Das neu erschienene Bahnhofsgebäude passt hier natürlich perfekt hin.