Screenshots ohne Menüs und Symbolen (User Interface) in hohen Auflösungen!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe mal wieder einiges an Informationen zusamen getragen, und kann Euch somit "endlich" einige Möglichkeiten beschreiben, um Eure Screenshots qualitativer zu machen.


    Die meisten Screenshots (Vor allem von Schönbauern) haben leider die technischen Einschränkungen in den Bereichen:
    - Aufsteigende Zahlen. Kosten die stetig täglich und/oder monatlich im Bild aufsteigen.
    - Symbole (UI-Icons), die im Spiel nur bei nahen Zoomstufen verschwinden.
    - Menüs (User-Interface), das sich nicht ausblenden lässt, und meist mühseelig weggeschnitten wird.
    - Reduzierte Auflösungen. Durch weg geschnittene Menüs oder teilweise niedrigere Desktop-Auflösungen.



    Aufsteigende Zahlen:
    Hier reicht es vor dem Screenshot einfach in den Pause-Modus zu wechseln, und die paar Sekunden abzuwarten, bis all die Zahlen im Bild verschwunden sind.



    Symbole (UI-Icons) entfernen:
    Dies ist der einfachste Teil. Entweder man zoomt mit der Kamera ausreichend nah heran, oder kippt diese bis zu einem Winkel in dem all die Symbole verschwinden.
    Möchte man dennoch tolle Screenshots aus größerer Entfernung machen, stören diese Symbole mitunter sehr.
    Da man diese "noch" nicht mit einem Tastendruck ausblenden kann, müsste man nur alle UI-Icons durch transparente 1x1 Texturen/TGAs ersetzen.
    Dies hat der User @wicked1133 bereits für uns erledigt und als MOD zum Download angeboten: Ui Hud "Blanco" - Disable Icons/Symbols
    Damit lassen sich die Symbole nun zu mindestens VOR dem Spielstart deaktivieren/aktivieren.
    Denn zum aktiven Spielen ist es schon nützlich die Symbole wieder im spiel zu haben. ;)



    - Menüs (User-Interface) entfernen:
    Hier gibt es bisher keine praktikable Lösung. da man mit komplett 1x1 transparenten Texturen/TGAs hier nichts mehr bedienen könnte. Auch hier wäre ein Ausblenden per Tastendruck wünschenswert.
    Also müssen wir noch deutlich tiefer in die Trickkiste greifen. Der User @MisterCookie1234 ist durch Zufall über einen reproduzierbaren Bug in Verbindung mit dem Aufnahme-Programm Bandicam und TrainFever gestoßen.


    Also reproduzieren wir den Bug zu unserem Nutzen. ;)


    1. Bandicam herunterladen und installieren. Die Kostenlose Testversion ist unbegrenzt nutzbar, und schränkt lediglich die Videoaufnahme auf 10 min ein, und versieht diese mit einem Wasserzeichen. Für unsere Zwecke aber irrelevant.
    ... Ps: Der Direkt-Download ist ein kleines Bisschen unauffällig in der Zeile "Bandicam 2.1.0.708 - 10/21/2014 -Download" versteckt. ;)
    2. Nun starten wir zunächst Bandicam (Konfigurieren es ggf.), und anschließend TrainFever (Im Vollbildmodus).
    3. Nach dem Laden eines Spielstandes haben wir bei der Gelegenheit gleich ein Aufnahmeprogramm für Screenshots und Videos. (Die Tasten dazu können in Bandicam selbst definiert werden, ebenso wie der Speicherort und Format)
    4. Jetzt kommt der Bug zum Einsatz, in dem wir zum Desktop wechseln und Bandicam BEENDEN!! Wechseln wir wieder ins Spiel sind die Menüs verschwunden! Leider aber auch unser Mauszeiger. Ein Spielen ist so natürlich nicht mehr möglich, wohl aber die Kamera-Bewegungen und Screenshots mit F12. ;)
    5. Um die Menüs wieder einzublenden (Um weiter zu spielen, oder TrainFever zu beenden etc.) muss "nur" Bandicam wieder GESTARTET werden.


    Es kann kaum Kurioser sein, funktioniert aber hervorragend!
    Und keine Angst... startet man TrainFever erneut (Ob mit oder ohne Bandicam) ist alles wieder normal.



    Mit höheren Auflösungen spielen, als der Monitor darstellen kann:
    Das Zauberwort hier heißt Downsampling! Damit werden Spiele über die Grafikkarte zu höheren Auflösungen gezwungen, als der benutze Monitor darstellen kann.
    Hierzu gibt es zahlreiche Anleitungen im Internet, die aber ausschließlich an erfahrenere Comuputer-Nutzer gerichtet sind, da man doch einiges Falsch machen, und der PC unter Umständen nicht mehr Nutzbar werden könnte, oder gar Komponenten (Grafikkarte) stärker beansprucht werden, was die Lebensdauer reduzieren könnte.


    Technisch werden Spiele/Programme in höheren Auflösungen eingestellt/erzwungen, und durch das Downsampling wieder an die Monitor-Auflösung angepasst.
    Erstellt man nun Screenshots oder Videos liegen diese in deutlich höherer Auflösung vor. Auch lässt sich dadurch unter Umständen die Graik-Qualität deutlich erhöhen.


    Eine sehr gute, ausführliche Anleitung wie dies zB bei nVidia-Grafikkarten eingestellt wird, findet man auf http://www.golem.de bzw. noch genauer HIER


    Wenn jemand eine Anleitung für ATI/AMD oder gar INTEL Grafikkarten findet, füge ich diese hier gerne hinzu.


    Bei mir selbst funktioniert das bis zu einer Auflösung von 2560x1440 bestens! :D
    Mehr macht leider mein "Billig"-HDMI-Kabel nicht mit.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Like It! xD
    Kleine Info bzgl. Bandicam: Ich weiß nicht obs wirklich daran liegt oder nicht... Aber mir ist aufgefallen das es an den Framerate anzeigen liegt.. Also die man einblenden kann bei Bandicam.
    Da ich die das Interface auch wiederherstellen konnte indem ich in einem Anderen Aufnahme programm (LoiLo Game Recorder) Die FPS anzeige ausgewählt habe und ins TF Game gegangen bin. Den Gamerecorder kann man dann wieder schnell schließen das UI bleibt da... Ist sowieso komisch wieso es bei Bandicam verschwindet D;

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Ich habe das Downsampling bei mir auf 2880x1620 erhöhen können, was eine 1,5 fache der "üblichen" 1920x1024 entspricht.
    Und in einem Test ist dabei mit all meinen "Tipps" folgender Screenshot entstanden:
    http://cloud-4.steampowered.co…43BA802D21D6D031463A6230/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Auflösung schön und gut, aber die Straßenbäume machen alles wieder hinüber, finde ich zumindest.


    Verstehe ich jetzt nicht ganz? Was haben die Straßenbäume mit hochauflösenden Screenshots, ohne "störende" Symbole und HUD zu tun?
    Bäume gehören ja zum Stadt/Landbild... User-Interface eben nicht. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Verstehe ich noch immer nicht?! Und bin nach wie vor fest überzeugt, das es nichts mit dem Thema hier zu tun hat.
    Zumal ich nur beschrieben habe, was man machen KANN, um schönere hochauflösende Screenshots zu machen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich sag ja nichts gegen das NO-HUD, sondern das aufgrund der hohen Auflösung die Straßenbäume eingeblendet sind. Dies wiederum ist, ""für meinen Geschmack"" das Element welches das Map-Panorama zerstört.

  • Hää? Was denn nu? Kann es sein, das Du ein kleines bisschen Übermüdet bist? ;)
    Werden die Straßenbäume mit steigender Auflösung nun ein- oder ausgeblendet?
    Auch bin ich zunehmend verunsichert, was Du mit Straßenbäume meinst?


    Oder meinst Du damit, das die Straßen mit entfernten Zoomstufen teilweise im Boden "versinken"?
    Das hätte aber nicht direkt etwas mit der Auflösung zu tun, sondern ehr mit dem Z-Buffer und dem Zoom.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das hat nicht s mit Müdigkeit zu tun.
    Du postest ein Screenshot mit der Auflösung von 2880x1620 Pixeln.
    Aufgrund dieser Auflösung sind an den Straßen die Straßenbäume zu erkennen, die sonst, bei einer Auflösung von 1920x1024 nicht zu sehen sind.
    Deswegen schrieb ich das die Straßenbäume den "Gesamtflair" des Screenshots beeinträchtigen.


    Guten morgen nach Deutschland, vielleicht erst mal nen Kaffe trinken. :D

  • Er meint das auf der Karte, die du als Screenshot verlinkt hast, die Bäume an den Straßen bereits zu erkennen sind (oder was meinst du, was die Punkte entlang der Straßen sind :D ), und die Straßen damit bereits in der Übersichtskarte zusätzliche Details zeigen, die man dort normal nicht hat...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Aufgrund dieser Auflösung sind an den Straßen die Straßenbäume zu erkennen, die sonst, bei einer Auflösung von 1920x1024 nicht zu sehen sind.


    Sorry, wenn ich langsam etwas mürbe werde... WAS GENAU IST DEIN PROBLEM!?
    Straßenbäume = Bäume am Straßenrand? WELCHE? Du an den Landstraßen?
    JA will ich doch hoffen, das sie zu sehen sind. Gehören schließlich dahin, da ich noch eine modifizierte Version meiner verbesserten Straßen habe, an denen ich mal zusätzliche Bäume an die Landstraßen hinzugefügt habe. (Allee-Landstraße)
    Verbesserte Straßen


    Das hat also NICHTS mit der Auflösung, oder den HUDs etc. zu tun!
    Und wir hätten einige Beiträge sparen können, wenn Du gleich etwas präziser geworden wärst. :S;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Was steht da genau!?
    Du hast ja nichteinmal erwähnt, das Du Dich auf meinen Screenshot beziehst. (Hellsehen kann ich noch nicht)

    Auflösung schön und gut, aber die Straßenbäume machen alles wieder hinüber, finde ich zumindest.


    Aber ist ja jetzt auch egal... denke Dein Einwand ist damit mehr als Aufgeklärt.
    Es wird durch höhere Auflösungen nicht mehr und nicht weniger angezeigt als sonst auch!
    Was auch vollkommen unlogisch wäre.


    Was mich am meisten stört, das jetzt fast eine Seite unnötiger Weise um NICHTS bzw. abseits vom Thema diskutiert wurde. :(

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • steht eindeutig in meinem ersten Post dazu. :P

    Auflösung schön und gut, aber die Straßenbäume machen alles wieder hinüber, finde ich zumindest.

    Es tut mir wahnsinnig leid, aber das gibt genau null Sinn. Die Lods seiner Mod sind eben so, dass man sie von weit sieht. Das hat mit der Auflösung nichts zu tun.
    Und hier geht es nunmal darum, wie man "größere" Bilder (für den Kalender) hinbekommt. Hat so gar nichts mit Bäumen zu tun. Daher kann ich als unbeteiligter Dritter deinen Kommentar leider überhaupt nicht nachvollziehen. Bitte nicht übel nehmen.


    Neben der nicht vorhandenen Relevanz verstehe ich es auch inhaltlich nicht. Warum sind Bäume an Straßen nicht gut? Die sind doch hübsch, aus jeder Entfernung. Und wer's nicht mag, muss die Mod ja nicht installieren. Ich hab einige Screens mit seinen Landstrassen und Bäumen drauf, und trotz Eigenlob: Ja, die sehen oft ziemlich gut aus... :D

BlueBrixx