Probleme beim Beziehen der Mods über Steam - gelöst

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich würde z.B. den Mod "Build with collision" gerne benutzen, aber irgendwie bekomme ich den nicht ins Spiel.

    Das gilt im Übrigen für etliche andere Mods / Assets auch und ich weiß nicht wieso!

    Ich habe den/die Mod's über Steam abonniert, kann ihn/sie im Spiel auf dem Ladebildschirm aber nicht auswählen/aktivieren, da er/sie dort gar nicht erscheinen. Ebenso die meisten anderen auch nicht.

    Aber seltsamerweise sehe ich z.B. die Mods für die Erweiterung der Farben und den Mod für Errungenschaften. Diese zwei kann ich anwählen und sie funktionieren im Spiel auch.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen?

    Gruß

    SirThomas

  • Hallo und willkommen im Forum,


    das hört sich komisch an. Wenn ich Dich richtig verstehe kannst Du manche Steam-Mods benutzen und manche nicht.


    Kannst Du mal einen Screenshot des Mod-Auswahlmenüs machen?

    Werden Dir die fehlenden Mods denn in Steam als abonniert angezeigt bzw. tauchen dort in der Liste der abonnierten Objekte auf (manchmal geht beim runterladen des Mods nach der Aktivierung was schief oder es dauert ewig.)?

    Hast Du nachgesehen, ob die Mods auf Deiner Festplatte auch da sind (Falls Du Windows benutzt liegen die i.d.R. im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\1066780\", die Ordner haben den Namen der Mod-ID. "Build with collision" hat die ID "2660921894", d.h. da müsste ein entsprechender Ordner zu finden sein)?


    VG
    Dunkel

  • Hallo Dunkel,


    prima dass Du Dich meldest und mir versuchst zu helfen.

    Hier die Screenshots. Es sind einige Mods da, aber der größte Teil fehlt.

    Ich habe auch ein Screenshot von einem Teil der abonnierten Mods aus Steam gemacht.

    Und ja, die Mods werden als abonniert angezeigt.

    In meinem Steam-Verzeichnis auf der Platte: \userdata\"user_ID"\1066780\ habe ich nur den Ordner "local" und darunter befindet sich ein Ordner "mod". Darin sind nur 2 von mir manuelle installierte Mods. Das sind die im Screenshot zu sehenden Mods für die 2 Dampf-Loks. Mehr ist dort nicht.

    Aber vielleicht schaue ich an der falschen Stelle? Ein Verzeichnis steamapps\workshop habe ich jedenfalls bei auf der Platte nicht gefunden.

    Alles sehr komisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von flehmann ()

  • OK, gefunden:

    H:\SteamLibrary\steamapps\workshop\content\1066780\

    Darin enthalten:

    Ich vermute, dass sind die zu sehenden und auswählbaren Mods.

    Aber z.B. die Nummer 2660921894 ist definitiv nicht dabei.

  • Interessant. Jetzt wäre es aber wirklich spannend den Workshop Ordner dahin gehend zu prüfen ob die fehlenden Mods wirklich runtergeladen wurden und vollständig sind (könnte ein Zugriffsproblem sein wg. fehlender Rechte oder der Virenscanner hat zugeschlagen usw.).


    Der Workshop Ordner liegt im Installationsverzeichnis des Steam-Clients (nicht im User-Verzeichnis, dort gehören unter "mods" die manuell installierten Mods rein (z.B. die hier im Forum runtergeladenen). Der oben genannte Pfad ist so bei der Standardinstallation, d.h. Du müsstest mal schauen wo Du den Steam-Client installiert hast).


    Abgesehen davon: Hast Du schon probiert einen der fehlenden Mods zu deabonnieren und dann nochmal zu abonnieren? Was Du auch mal machen könntest ist den Steam-Filecheck zu starten (der überprüft alle Spieldateien inkl. Mods). Das geht hier: "Steam-Client->Transport Fever 2->Eigentschaften->Lokale Dateien->Spieldateien auf Fehler überprüfen..."


    Wenn das oben geschriebene alles nichts hilft wirst Du vielleicht hier fündig. Hier hat Steam aufgelistet was man alles machen kann wenn es Probleme mit der Aktualisierung/Installation (Spiel bzw. Mods) gibt. https://help.steampowered.com/…/view/21F5-8D5D-0141-7A5E

    2 Mal editiert, zuletzt von Dunkel () aus folgendem Grund: Edit: 1) Da haben wir gleichzeitig geschrieben 😁. In dem Fall würde ich es jetzt erst Mal mit deabonnieren/abonnieren probieren bzw. den Filecheck anwerfen und dann nochmal nachsehen was im Verzeichnis drin ist. Wenn sich da nichts wissen wir schon mal, dass es ein Steam-Client-Problem ist. 2) Steam-Support-Link ergänzt.

  • Ich glaube die beiden letzten Posts haben sich zeitlich überschnitte.

    Eine Überprüfung der Dateien über Steam hat stattgefunden.

    Und auch die Mods habe ich inzwischen deabonniert und erneut abonniert.

    Leider keine Veränderung.


    So, Fehler gefunden.

    So was blödes und prinzipiell einfaches. Das Laufwerk war voll gelaufen und für die Mods war einfach kein Platz mehr :(

    Der Tipp mit der Dateiüberprüfung hat mich drauf gebracht!

    Vielen Dank!

    So jetzt geht's ans austesten der Mods:)

  • flehmann

    Hat den Titel des Themas von „Probleme beim Beziehen der Mods über Steam“ zu „Probleme beim Beziehen der Mods über Steam - gelöst“ geändert.
BlueBrixx