Lanes, ein leidiges Thema. Kreuzungsidee.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, dazu ist es auch mein erster Beitrag hier im Forum.

    Bestimmt gibt es zu dem Thema schon Beiträge, ich habe allerdings nichts gefunden.

    Ich kann auch gar nicht genau einordnen ob es sich hierbei um ein Frage, Anregung, Information oder was auch sonst handelt.


    Der Straßenbau in TPF war ja schon immer schwierig und im Vergleich zu anderen Spielen deutlich ausbaufähig. Über den Gleisbau brauchen wir nicht zu reden, dieser ist fantastisch in TPF.

    Mit den Einbahnstraßen kann man ja schon viele schöne Sachen machen, die der Realität ähneln, aber bei Kreuzungen und der Spurauswahl mancher Fahrzeuge läufts mir regelmäßig den eiskalt den Rücken runter <X

    Grundsätzlich lautet meine Frage: Kann man einzelne Lanes bearbeiten/löschen um den Fahrzeugen gewisse Wege und Routen zu nehmen? Eigentlich bin ich mir sicher, dass das mit normalen Mitteln nicht funktioniert. ^^


    Als Beispiel habe ich folgende Situation gebastelt:

    Eine T-Kreuzung zweier Bundesstraßen/Landstraßen. Das Grundkonzept sollte jeder Autofahrer kennen


    Hier erstmal nur das Grundkonzept. Eine Straße verläuft von West nach Ost. In der Mitte zweigt eine Straße nach norden ab. Es gibt eindeutig zugeordnete Fahrstreifen zum aus-, und abfahren.



    Und hier sieht man auch schon das Problem:

    Die Pfeile auf den Straßen verraten es schon und die Lanes verdeutlichen das Ganze. Fahrzeuge können quasi in alle Richtungen abbiegen. Die Intention ist natürlich, dass es nur genau eine Möglichkeit für die Fahrzeuge gibt.



    Mit ein paar Straßenmarkierungen und Schildern (kein Anspruch auf Korrektheit, aber man sollte erkennen um was für eine Art Kreuzung es sich handelt) schaut das ganze dann so aus:



    Nun habe ich 3 Linien angelegt und hier wird's dann kriminell:

    (Line 5 West-Ost, Line 7 West-Nord, Linie 8 Ost-Nord)

    Die Linien benutzen nicht die extra dafür angelegten Abbiegespuren, sondern fahren alle zur mittleren Kreuzung und verursachen dort dann Chaos. Hier wäre die "lane management mod" aus City Skylines Goldwert und des Rätsels Lösung.


    Durch Wegpunkte kann man das ganze zwar ein wenig steuern, aber der KI-Verkehr blockiert immer noch die mittlere Kreuzung. :(

    Das missachten jeglicher Verkehrsregeln führt dann mal wieder zum Chaos wie man es von deutschen Straßen nur zu gut kennt :D



    Tja während ich den Beitrag verfasst habe, habe ich gemerkt, dass ich weder eine konkrete Frage/Anregung/Lösung habe... :S:/

    Aber vielleicht kann das ganze ja als Anregung dienen und der ein oder andere bekommt eine optimierte Version meiner Kreuzung hin.


    Viele Grüße :saint:

  • afroyo

    Hat den Titel des Themas von „Lanes, ein leidiges Thema. Konzeptkreuzung,.“ zu „Lanes, ein leidiges Thema. Kreuzungsidee.“ geändert.
  • Versuch doch die mittlere Kreuzung durch Brücken/Tunnel zu entfernen. Dann gibts nur eine Möglichkeit für die Fahrzeuge. Dafür muss der gesamte Bereich aber deutlich grösser gestaltet werden, damit es funktioniert.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Waypoints auf einzelne Lanes will UG bestimmt nicht machen, nachher komme ich noch auf die Idee und baue daraus dann funktionierende Straßenbahnhaltestellen für die CommonAPI2=O:saint: *


    Wie bei den meisten Spielen nutzt TPF2 halt den kürzesten weg. Ggf könnte man versuchen die äußeren Spuren durch Änderungen der Lanes attraktiver zu machen. (sprich für TPF2 technisch kürzer, bzw. mit höherer Geschwindidgkeit)

    Sonnst kannst, das halt nur als Niveau freie Kreuzungsbauwerk realisieren. Aber wenn es eine Konstruktion ist, wird TPF2 ggf. wegen Fernverkehrsverbindungen meckern. Darüber hinaus fehlt dann halt auch die Bebauung.



    * Und ja ich hab mir den Code für Waypoints und Signalen auf Straßen angeschaut. Zurzeit hapert es, das ich die Lanes nicht unterbrechen kann und dann die Zuordnung zum Node hinhaut. Aber vielleicht kein ja unser Dino hier doch mal Lobbyarbeit machen...

  • Das mit dem kürzesten Weg stimmt leider nicht.
    Ich habe einen Kreisverkehr mit drei Spuren. Kürz vorher habe ich eine Busstation.
    Die Buslinie soll im Kreisel nach links abbiegen. Leider geht die Linie in der rechten Spur in den Kreisel, biegt nach rechts ab, wendet und fährt wieder in den Kreisel um dann an der richtigen Stelle diesen wieder zu verlassen. (leider hätte ich Bilder auf dem anderen PC).

    Die Pfeile auf den Strassen scheinen harte Richtungen zu sein. Auch wenn ich versuche die Einfahrt in einer anderen Spur mit einem Wegpunkt zu erzwingen, springt die Linie skurz vor em Kreisel zurück in die rechte Spur.


    Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?


  • Die Buslinie soll im Kreisel nach links abbiegen. Leider geht die Linie in der rechten Spur in den Kreisel, biegt nach rechts ab, wendet und fährt wieder in den Kreisel um dann an der richtigen Stelle diesen wieder zu verlassen.

    Das ist immer noch der kürzeste Weg, da man von der rechten Spur auf der Zufahrtstraße nur auf die rechte Spur vom Kreisel kommt. Gilt ürbigens auch für Bushaltestellen auf mehrspurigen Straßen kurz vor einer Kreuzung. Da können diese auch nicht links abbiegen.

    Dagegen hilft aber eine Busspur, da man von ihr immer in alle Richtungen (außer gegen Einbahnstraßen) fahren kann. Zur Hilfe annst du mit AltGr + L die Lanes sichtbar machen.

BlueBrixx