Seitenverhältnis von Tris

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Modding-Gemeinde,


    Beim Bau von Rohren oder Zylinderdeckeln stellt sich mir im Hinterkopf immer die Frage, ob es ein Seitenverhältnis (längste Seite):(kürzeste Seite) bei Tris gibt, ab dem man weiter unterteilen sollte. Als Grenzwertbetrachtung dürften eine Menge schmaler, langer Tris, die über die ganze Maß gehen, aber ziemlich schmal sind, der GAU sein, weil sie vermutlich bei jedem einzelnen Bildschirmpixel mitberechnet werden müssen und die Wahrscheinlichkeit, daß sie dargestellt werden müssen, ziemlich klein ist. Es wird also wahrscheinlich eine Schwelle geben, bei der das Unterteilen sinnvoll ist.

    Es kann aber ebenso gut sein, daß es *diese* Schwelle im eigentlichen Sinn nicht gibt, aber dafür eine Modellgröße, ab der das Aufteilen sinnvoll ist - ein einzelner, 500 m langer Bahnsteig ist ja nicht unrealistisch, aber für jemanden, der am einen Ende steht, reicht für das andere Ende schon eine weniger detaillierte LOD-Stufe.


    Konkret geht es mir z. B. um eine 40 m lange Stange mit wenigen cm Durchmesser. Aber für das Problem gibt es unzählige andere Varianten.


    Hat jemand von Euch einschlägige Erfahrung/Ausbildung/Tests gemacht/Lehrwerke gelesen? Vermuten kann ich selber, siehe oben, das hilft also nur wenig.

    13! = 13*12!

BlueBrixx