Überlange Namen in Comboboxen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe festgestellt, dass überlange Einträge in Comboboxen im wahrsten Sinne des Wortes die Rahmen der zugehörigen Fenster sprengen. Das führt dazu, dass dann z.B. Settings-Dialoge über den rechten Bildschirmrand hinauslaufen. Das betrifft einige Mods von mir und dürfte auch auf andere Mods zutreffen, die Comboboxen benutzen. Aus meiner Sicht ist das ein Bug von UG, denn im Gegensatz zu den Tabs, wo lange Texte einfach rechts abgeschnitten werden, gibt es das bei den Comboboxen nicht. Vorerst habe ich mir ein Workaround geschrieben:

    Code
    local function comboTrim(str) -- workaround for combo box bug, shortens entry
        if string.len(str) > 48 then
            local a = string.sub(str, 1, 48)
            local b = string.match(a, "(.*) ")
            str = b or a
            str = str  .. " ..."
        end
        return str
    end

    Darüber hinaus die Bitte an alle, nicht zu lange Namen für Objekte zu verwenden, die auch möglichst eindeutig sein sollten. Schwierig ... ich weiß ;-)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx