Begegnungsbahnhof bauen - Wie?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    Ich habe eine Frage: Kann man irgendwie einen Begenungsbahnhof bauen?

    Für mich ist ein Begnungsbahnhof (bin mir selber nicht ganz sicher was das heißt) ein Bahnhof irgendwie mittig oder am Anfang, welcher auf der Bahnstrecke liegt. Die Bahnstrecke ist hierbei eingleisig und wird im Bahnhof zweigleisig, danach wieder eingleisig. Auf der Strecke fahren zwei Züge, meistens Regionalbahnen. Ich hab versucht das irgendwie mit der Fahrplans Mod auszuprobieren, kam aber nicht ganz zurecht, weil ich dachte wenn der eine Zug früher da ist, als der andere, dass er dort dann nach Fahrplan einfach 2 Minuten steht. Im folgenden sende ich zwei Screenshots, einmal wie der aktuelle Fahrplan aussieht und die Strecke selbst

    Ich hoffe mir kann jemand helfen...


    Hier ist eben das Problem, dass Zug 1 (gerade in Landshut) dann eben warten muss auf den anderen, der gerade von Regensburg los fährt..




    Das ist die gesamt Strecke. die Situation ist wie oben beschrieben, dass der Zug in Landshut jetzt gerade schon losgefahren ist, aber eben kein Ausfahrsignal hat. Der Zug in Regensburg steht noch, fährt aber in wenigen Sekunden los. Zugegebenermaßen war der Fahrplan auch nur auf einen Zug ausgelegt..

    Die Strecke ist überall eingleisig ausser in den Bahnhöfen.




    Viele Grüße

  • Das machst du am besten im Fahrplan so, dass du die Symmetrie um die Kreuzung in Landshut planst, also dass beide Richtungen z.B. zu den Minuten 59, 14, 29, 44 in Landshut ankommen und zu den Minuten 01, 16, 31, 46 wieder abfahren.

    Muss ich dann aber eine zweite Linie anlegen oder einfach in diesem Fahrplan ändern?

  • Du passt das einfach in deinem Fahrplan an. Die eine Linie reicht. Lösche am besten erstmal alle Zeiten, die du eingetragen hast und überleg dir, welchen Takt die Linie haben soll.

    Der Takt gibt an wie oft an jedem Bahnhof der Zug ankommt, oder?

  • Das machst du am besten im Fahrplan so, dass du die Symmetrie um die Kreuzung in Landshut planst, also dass beide Richtungen z.B. zu den Minuten 59, 14, 29, 44 in Landshut ankommen und zu den Minuten 01, 16, 31, 46 wieder abfahren.

    Danach passt du die Zeiten an den anderen Bahnhöfen nach den entsprechenden Fahrzeiten an.

    Meinst du mit den Minuten die vier Zeiten?

    Also dann ungefähr

    Landshut Hinrichtung 59/01 Zweites Mal: Landshut Hinrichtung 29/31

    Landshut Zurückrichtung 14/16 Landshut Hinrichtung 44/46

    ?

  • Nein, die Züge sollen sich ja eben in Landshut kreuzen, deswegen müssen beide Richtungen gleichzeitig dort sein. Also Hinrichtung 59/01, (14/16), 29/31, (44/46) und Zurück ebenfalls 59/01, (14/16), 29/31, (44/46)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre es doch so im ersten Versuch richtig?


    Also entweder habe ich einen massiven Denkfehler oder ich verstehs einfach nicht. Wie kann der Zug A um 59 in Landshut sein wenn der andere da noch gar nicht losgefahren ist? Ich mein wie lange soll der Zug B in Regenburg denn stehen?

    Ich dachte eigentlich es wäre einfach xD

  • Wie lang sind denn die Fahrzeiten zwischen den einzelnen Bahnhöfen?

    Im Prinzip willst du halt, dass die Zugkreuzung immer zur gleichen Minute stattfindet, weshalb ich auch meinte, dass du dir überlegen solltest, welchen Takt die Züge haben sollen. Wenn ich mir deine eingetragenen Zeiten anschaue, könntest du genauso einen 10-Minuten-Takt machen, mit Zugkreuzungen in Prien am Chiemsee jeweils um 59/01, 09/11, 19/21. 29/31, 39/41, 49/51


    Aber ja, an den Endbahnhöfen hast du normalerweise eine etwas längere Wartezeit.

  • Wie lang sind denn die Fahrzeiten zwischen den einzelnen Bahnhöfen?

    Im Prinzip willst du halt, dass die Zugkreuzung immer zur gleichen Minute stattfindet, weshalb ich auch meinte, dass du dir überlegen solltest, welchen Takt die Züge haben sollen. Wenn ich mir deine eingetragenen Zeiten anschaue, könntest du genauso einen 10-Minuten-Takt machen, mit Zugkreuzungen in Prien am Chiemsee jeweils um 59/01, 09/11, 19/21. 29/31, 39/41, 49/51


    Aber ja, an den Endbahnhöfen hast du normalerweise eine etwas längere Wartezeit.

    Die reine Fahrzeit sind 7 bis 8 Minuten. 5 Minuten von München aus nach Landshut und 2:30-3 nach Regensburg.

    Ich hab nur irgendwie echt keine Ahnung wie ich diesen Fahrplan aufbauen und strukturieren soll, weil ich mir denke: Wie kann der Zug der um bspw. Minute 0 in Regensburg ist um 01 wieder in Landshut sein..

    Zugegebenermaßen ich mach das mit dem Fahrplan zum zweiten Mal xD

  • Wie sieht es denn mit der Fahrzeit von Prien in beide Richtungen aus? Vielleicht sollte die Zugkreuzung lieber dort stattfinden, d.h. nicht in Landshut 59/01, 14/16, 29/31, 44/46, sondern in Prien. Wenn die reine Fahrzeit 7 bis 8 Minuten ist, dann wäre mit den ganzen Halten ein 15 Minuten-Takt wohl am angebrachtesten.

    Im Prinzip solltest du so etwas machen, wie es in diesem Artikel beschrieben ist: https://de.wikipedia.org/wiki/…egraler_Taktfahrplan_(ITF)

    Das führt dann dazu, dass die Züge immer "symmetrisch" unterwegs sind und die Kreuzung immer planbar zur selben Minute stattfindet.

  • Wie sieht es denn mit der Fahrzeit von Prien in beide Richtungen aus? Vielleicht sollte die Zugkreuzung lieber dort stattfinden, d.h. nicht in Landshut 59/01, 14/16, 29/31, 44/46, sondern in Prien. Wenn die reine Fahrzeit 7 bis 8 Minuten ist, dann wäre mit den ganzen Halten ein 15 Minuten-Takt wohl am angebrachtesten.

    Im Prinzip solltest du so etwas machen, wie es in diesem Artikel beschrieben ist: https://de.wikipedia.org/wiki/…egraler_Taktfahrplan_(ITF)

    Das führt dann dazu, dass die Züge immer "symmetrisch" unterwegs sind und die Kreuzung immer planbar zur selben Minute stattfindet.

    Von München nach Prien sind es unglaubliche 3:30 reine Fahrzeit, von Regensburg nach Rpeid sind es 4, also würde sich Prien am besten anbieten. Es ergibt sich mir aber immernoch nicht wie ich den Fahrplan dann zurück machen muss. Also hin zu Regensburg gings ja noch, aber wie soll ich es denn dann umdrehen?

  • Du spiegelst die Zeiten auf der Rückfahrt um die Symmetrieminute, d.h. wenn du z.B. in Landshut auf der Hinfahrt 03/04, 18/19, 33/34, 48/49 hast, dann musst du jedes Ankunft-Abfahrt-Paar um die jeweilige Symmetrieminute spiegeln, also kommst du in dem Fall bei der Rückfahrt auf 56/57, 11/12, 26/27, 41/42

    Und genau so machst du es bei allen anderen Halten.


    Also ich hab es jetzt so, aber bin mir noch sehr unsicher über die anderen Halte.



    Wie genau muss ich das denn spiegeln? Ist das überhaupt richtig so?

  • Nein, die Zeiten, die ich dir gerade gegeben habe, sind für Landshut.

    Hier siehst du das Beispiel für die Symmetrieminute 0:


    BahnhofHin ↓
    Rück ↑
    München55 ab
    05 an
    Kleinmachnow57 an, 57³° ab
    02³° an, 03 ab
    Prien am Chiemsee
    59 an, 01 ab59 an, 01 ab
    Landshut03 an, 04 ab
    56 an, 57 ab
    Regensburg07 an
    53 ab


    Wenn du dir die Zeiten anschaust, sind sie genau symmetrisch um die Minute 0 angeordnet. Auf die gleiche Weise kannst du die weiteren Fahrten um die Minuten 15, 30 und 45 anordnen, indem du bei jeder Fahrt 15 Minuten im Fahrpplan hinzufügst. Und ja, die Züge stehen dann ein paar Minuten an den Endbahnhöfen.

  • Gut, dann probiere ich das jetzt aus, aber was ist mit den restlichen Haltestellen auf der Rückfahrt? Ich möchte ja auch, dass die Züge wenn sie zurückfahren wieder dort halten (oder machen sie das automatisch?)

  • Gut, dann probiere ich das jetzt aus, aber was ist mit den restlichen Haltestellen auf der Rückfahrt? Ich möchte ja auch, dass die Züge wenn sie zurückfahren wieder dort halten (oder machen sie das automatisch?)

    Brauche ich dann 10 Haltestellen? Also nach Regensburg Hin nochmal Regensburg wegen zurück-Fahrt?

  • Nein, du trägst halt die Zeiten ganz einfach untereinander in die Liste ein, wie du es gewohnt bist. Die Endbahnhöfe haben auch in meiner Tabelle eine Ankunfts- und Abfahrtszeit und wenn du dir die Tabelle genau anschaust, musst du die Hinfahrt von oben nach unten und die Rückfahrt von unten nach oben lesen. In der Tabelle beim Timetables Mod ist es aber alles untereinander geschrieben, sprich alles von oben nach unten, wobei die letzte Ankunftszeit wieder beim ersten Bahnhof eingetragen werden muss. Weil du aber pro Stunde nicht nur die eine Fahrt hast, musst du jeweils Paare aus der vorherigen, bzw. nächsten Fahrt machen, also ergibt sich für München 05/10, 20/25, 35/40 und 50/55 und für Regensburg 07/08, 22/23, 37/38 und 52/53, damit die Züge nicht für den Rest der Stunde im Bahnhof rumstehen und das Gleis da blockieren. Die Standzeit in München ergibt sich einfach aus der Natur des Taktfahrplans.

  • Nein, du trägst halt die Zeiten ganz einfach untereinander in die Liste ein, wie du es gewohnt bist. Die Endbahnhöfe haben auch in meiner Tabelle eine Ankunfts- und Abfahrtszeit und wenn du dir die Tabelle genau anschaust, musst du die Hinfahrt von oben nach unten und die Rückfahrt von unten nach oben lesen. In der Tabelle beim Timetables Mod ist es aber alles untereinander geschrieben, sprich alles von oben nach unten, wobei die letzte Ankunftszeit wieder beim ersten Bahnhof eingetragen werden muss. Weil du aber pro Stunde nicht nur die eine Fahrt hast, musst du jeweils Paare aus der vorherigen, bzw. nächsten Fahrt machen, also ergibt sich für München 05/10, 20/25, 35/40 und 50/55 und für Regensburg 07/08, 22/23, 37/38 und 52/53, damit die Züge nicht für den Rest der Stunde im Bahnhof rumstehen und das Gleis da blockieren. Die Standzeit in München ergibt sich einfach aus der Natur des Taktfahrplans.

    Ist es dann so, dass es ab Prien dann - gerechnet wird? Also von München nach Prien nimmt es zu, von Prien nach Regensburg nimmt es ab?

BlueBrixx