Gehwege ? Geht das ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leuts,
    Mein Wunsch wären reine Gehwege für Fußgänger. Also sozusagen die kleine Strasse ohne Fahrbahn, so das nur die Gehwege über bleiben.(Als "Denkansatz")
    Ich glaube irgendwo im Forum so etwas schon mal gesehen zu haben. Finde das aber nicht mehr.
    man könnte damit z.B. Fußgängerbrücken oder Zugänge zu Bahnhöfen bauen.
    Falls Jemand eine Idee hat ob sowas machbar ist, würde ich mich freuen was zu lesen. 8o
    Gruß, 0810lch

  • Die einzige Möglichkeit die ich sehe sowas umzusetzen, wäre eine Straße mit 0 Spuren. Ich weiß allerdings nicht schon jemand ausprobiert hat, ob Train Fever damit klar kommt, oder ob das zu einen Absturz führt.

  • Die korrekte Antwort hierzu müsste lauten: Jain.


    Tatsächlich kann man die Straßen so konfigurieren, das man keine Fahrbahn (0 Spuren) hat, und sich die Gehwege in der Mitte treffen.
    Auf diese Weise hätte man eine Reine Fußgängerzone.


    Über Sinn und Unsinn lässt sich sicher streiten. Auch und vor allem da an den Einmündungen, nach wie vor die Kurvenrundungen vorhanden wären.


    In der Praxis, sind modifizierte und/oder neue Straßen ehr instabil, oder sorgen für Spielstand-Inkompatibilitäten.
    Das heißt man müsste ein Neuen Spielstand beginnen. Und auch dann kann es leicht zu abstürzen bei bestimmten Kombinationen mit den Original-Straßen oder der Straßenupdate-Funktion kommen.


    Weshalb ich im allgemeinen ehr dazu rate, an Straßenspuren/breite/höhe möglichst nichts zu ändern oder oder neue hinzuzufügen.
    Erfahrungsgemäß sorgten solche Modifikation langfristig ehr für Probleme als Nutzen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Gut dann antworte ich mir selbst :D !


    Ein bisserl probieren hilft manchmal....
    Das habe ich verändert: NumLanes von 2 auf 0 gesetzt.StreetWidth von 3.0 auf 0.10 geändert.
    Die Datei als ganzes von new_small auf new_smaller umbenannt.


    function data()
    return {
    numLanes = 0,
    streetWidth = 0.10,
    sidewalkWidth = 3.0,
    sidewalkHeight = .3,
    yearFrom = 1925,
    yearTo = 0,
    upgrade = false,
    country = false,
    speed = 30.0,
    type = "new small",
    name = _("Smaller street"),
    --desc = _("Description"),


    So sieht das dann aus. bis jetzt gab es keine Probleme. Allerdings ist im Straßenmenue kein Bild, sonder nur ein blaues Viereck.
    Ich habe die Lua Datei mal als Zip angehängt. Falss es Jemanden interessiert.
    Gruß, 0810lch

  • Dann versuch diese Straße mal in einem Spielstand zu benutzen! ;) (Zb. an eine Vorhandene Straße anzubauen)
    Oder allgemein die Straßen-Update-Funktion. :D


    Und bitte... ich "heiße" Jey Bee und nicht Jee Bey. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nochmal ne Antwort.
    Habe mein Savegame mal laufen lassen und alte schmale in "Gehwege" umgewandelt. Ging prima.
    Dann ne Weile auf schnell laufen lassen, ca ein Jahr, mit Autosave und bis jetzt keine Probleme.
    Na klar bleiben die Einmündungen vorhanden, mir gefällt das trotzdem.
    Sinn der Übung war das:
    Nachtrag: Spiel gespeichert und wieder geladen. Ging auch Problemlos :D Jey_bee (recht so?)

  • Spätestens wenn die KI dort Gebaute baut, und man versucht die Straßen zu verbreitern könnte/würde es zum Absturz kommen.


    @Wombat
    Der Schmale Streifen der "ehemaligen" Fahrbahn ist definitiv nicht komplett weg zubekommen.
    Natürlich könnte man den Bordstein im Rahmen neuer Texturen noch retuschieren.


    Das macht aber nur sinn, wenn selbige Stabil läuft.
    Werde es auch mal Spaßeshalber testen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • [quote='Jey_Bee','http://www.train-fever.net/index.php/Thread/1873-Gehwege-Geht-das/?postID=26639#post26639']Spätestens wenn die KI dort Gebaute baut, und man versucht die Straßen zu verbreitern könnte/würde es zum Absturz kommen.


    Das ist tatsächlich so. KI hat am "Gehweg" gebaut. Habe dann versucht Strasse zu verbreitern - Absturz da.
    Nun gut damit kann ich leben, ich weiss es ja jetzt.

  • Wie gesagt, das Thema Straßen-Modding ist voller Tücken.


    So habe ich zb. Versucht den Spalt zu minimieren, alles unter "Streetwide = 0.05" führte zum Absturz.
    Fußgängerzonen-Kreuzungen sehen dank der "Curbs" leider richtig "sch***e" aus. ;)


    Fazit:
    Ohne Kompromisse nicht machbar... und einmal eine Eventualität vergessen = Absturz.


    Ps: Mit exakt den gleichen Problemen hat auch der 6-Lane Mod zu kämpfen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wo spawnen die Auto denn dann..?


    Ich will jetzt nicht der Miese-Peter sein... Jedoch möchte ich mehr über die (theoretischen7praktischen) Grenzen der "Gehwege" erfahren.


    Starten die dann erst ab der nächsten möglichen Fahrspur..?


    Wenn ja: Was ist wenn es in der näheren Umgebung nur "Gehwege" gibt..?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Dort spawnen natürlich keine Autos.
    Bei "meinem" Langzeittest, über 2 Spieljahre, hat die KI aber auch kein Gebäude an der "0-Spur"-Straße gebaut.
    In dem Test hatte ich aber auch nur ein recht kurzes Stück Fußgängerzone. welches aber von den Einwohnern intensiv genutzt wurde, um "die andere" Straßenblockseite zu erreichen/abkürzen.


    Ein Absturz war (Erwartungsgemäß) wohl nur zu bei @0810lch zu produzieren, wenn man versuchte die 0-Spur-Straße zu einer "normalen" Straße aufzurüsten, sobald ein Haus an selbiger gebaut war. (Update-Paradoxon, wie ich es mal jetzt nenne)
    Technisch bedeutet es, das es keine Version der (Nächstgrößeren) Straße gibt, die die gleiche breite hat.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx