Kurvengeschwindigkeiten Schiene

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Ihr Lieben,


    nach langem Forum dursuchen und Augenschmerzen ;-) hab ich leider nix zu meinem Problem gefunden.


    Ich suche eine Möglichkeit oder ev. schon verfügbare Mod um festzulegen das sich die Streckengeschwindigkeiten bei Schienenverlegung in Kurven (ja ich weiß unrealistisch) nicht ändern.

    Ich weiß es gibt die Schienen für 999 km/h aber Ich würde es gern für jede normale Schiene die man bauen kann irgendwie verwenden, also wenn ich zb. eine Strecke mit 100 km/h baue bleibt die Geschwindigkeit selbst in sehr engen Bögen (Kurven) bei 100 km/h etc.,etc.


    Hoffe konnte es halbwegs vernünftig erklären und Ihr könnt mir helfen.

    :saint:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich hab es mir angeschaut und wollt fragen ob du mir bitte noch sagen könntest in welche Richtung ich die Werte für die Kurvengeschwindigkeiten ändern muss ohne das ich vllt 100mal das Spiel neu starten muss.:saint:

    Und zweitens wollt ich noch Fragen das Ich vermutlich für jeden Schienen Mod den ich habe wahrscheinlich die Änderungen vornehmen muss vermute ich oder reicht das für die Standartwerte???

  • Ich hätte es mit dazu geschrieben wenn ich es noch gewusst hätte, ist ewig her wo ich das gebraucht habe. Aber die Formel steht ja dahinter.

    Ja das muss man für jede schiene machen.


    AEs sei denn man schreibt einen Mod der den Wert global für alle setzt. Ich weiss aber nicht ob das funktionieren würde.

    Es gibt jeinen Mod für "realistische" Schienengeschwindigkeiten den könnte man dann eventuell als Basis nutzen und halt das was du da machen willst stadtdessen umsetzen, bin mir nur nicht sicher ob der das auch nur für bestimmte Gleise macht oder für alle Gleise im Spiel.

    Weiss nicht mehr von wem der ist, da musste Mal unter Scriptmods in der webdisk schauen.

  • Naja, hier steht ja die Formel, die dafür benutzt wird:


    Code
    a * (radius + b) ^ c


    Was du machen willst ist, dass die Geschwindigkeit immer auf der Höchstgeschwindigkeit der Gleise bleibt. Also könnte man es auch so interpretieren, dass du eigentlich eine konstante Funktion aus dieser Potenzfunktion machen willst. Also möchtest du eigentlich, dass (radius + b) ^ c = 1 ist. Das kannst du dadurch erzwingen, indem du c = 0 setzt (ein c > 0 würde aber für die Zwecke an sich auch funktionieren). Der Koeffizient b ist dadurch, dass der ganze Ausdruck auf 1 gesetzt wird, irrelevant (muss aber trotzdem auf irgendwas gesetzt werden, z.B. 0 oder 1). Der einzig wichtige Koeffizient ist also das a, denn durch das Setzen von (radius + b) ^ c = 1 ist die Geschwindigkeit in der Kurve dann a * 1, also muss das a einfach mindestens auf die gewünschte Geschwindigkeit gesetzt werden. Mindestens deswegen, weil die Geschwindigkeit für einen Abschnitt als min(vmax, a * (radius + b) ^ c) berechnet wird, also stets der kleinere Wert zum Tragen kommt.

  • Wenn man das nicht auf einem Zettel und/oder per Taschenrechner auf Krampf basteln will, muss man sich eh eine Tabelle bauen.


    Edit:


    Vielleicht will es nur nicht in meinen Kopf rein, warum jemand überhaupt so etwas will. Ich z.B. will genau das Gegenteil, also möglich authentische Kurvengeschwindigkeiten (und Zugbeschleunigungen etc.).

  • Ihr habt mir wirklich super geholfen, vielen Dank dafür. Hab es jetzt soweit herausbekommen, jetzt muss ich es nur noch an jeder der Schienenmods soweit ändern das es für mich passt. Danke nochmals :thumbup::*:S

  • Wenn man das nicht auf einem Zettel und/oder per Taschenrechner auf Krampf basteln will, muss man sich eh eine Tabelle bauen.


    Edit:


    Vielleicht will es nur nicht in meinen Kopf rein, warum jemand überhaupt so etwas will. Ich z.B. will genau das Gegenteil, also möglich authentische Kurvengeschwindigkeiten (und Zugbeschleunigungen etc.).

    Kann es mir/dir selbst nicht erklären warum ich es genau so will und nicht wie du es schilderst zumal ich Berufstechnisch jeden Tag mit der Bahn zu tun hab. =O

BlueBrixx