TPF 2 crashed beim scrollen über die Map

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend,


    ich habe seit gestern das Problem, dass TPF 2 abstürzt sobald ich in eine bestimmte Gegend scrolle.

    In der stdout ist der folgende Eintrag zu finden:


    C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\renderer\model\VaoManager.cpp:135: const struct VertexBuffers &__cdecl VaoManager::Get(const class ITechnique *,int,int): Assertion `m_meshes->Get(meshId)->va2vertexAttr[index].numComp == GetNumComponents(vertexInputs[i].attributes[0].format) * (int)vertexInputs[i].attributes.size()' failed.


    Der komplette Eintrag sieht wie folgt aus:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------SNIP------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\renderer\model\VaoManager.cpp:135: const struct VertexBuffers &__cdecl VaoManager::Get(const class ITechnique *,int,int): Assertion `m_meshes->Get(meshId)->va2vertexAttr[index].numComp == GetNumComponents(vertexInputs[i].attributes[0].format) * (int)vertexInputs[i].attributes.size()' failed.

    Attempting to write crash save to "crash_Umbau - Versuch 2 - Probleme - Gefixed_2022-08-22_18-56-20"

    available disk space: 142911 MB

    [2022-08-22 18:56:20] Saving to file C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/104675235/1066780/local/save/crash_Umbau - Versuch 2 - Probleme - Gefixed_2022-08-22_18-56-20.sav

    Additional info extracted from the previous state:

    GC Called

    Destroying failback ui done

    Uncaught exception while in class UI::CSelector

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Assertion Failure: Assertion `m_meshes->Get(meshId)->va2vertexAttr[index].numComp == GetNumComponents(vertexInputs[i].attributes[0].format) * (int)vertexInputs[i].attributes.size()' failed.


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/104675235/1066780/local/crash_dump/66c409e1-5f32-4526-a18b-60ec6b7dc3f4.dmp


    In file: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\renderer\model\VaoManager.cpp:135


    In function: const struct VertexBuffers &__cdecl VaoManager::Get(const class ITechnique *,int,int)



    __CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\renderer\model\VaoManager.cpp:135: const struct VertexBuffers &__cdecl VaoManager::Get(const class ITechnique *,int,int): Assertion `m_meshes->Get(meshId)->va2vertexAttr[index].numComp == GetNumComponents(vertexInputs[i].attributes[0].format) * (int)vertexInputs[i].attributes.size()' failed.

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Assertion Failure: Assertion `m_meshes->Get(meshId)->va2vertexAttr[index].numComp == GetNumComponents(vertexInputs[i].attributes[0].format) * (int)vertexInputs[i].attributes.size()' failed.


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/104675235/1066780/local/crash_dump/66c409e1-5f32-4526-a18b-60ec6b7dc3f4.dmp


    In file: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\renderer\model\VaoManager.cpp:135


    In function: const struct VertexBuffers &__cdecl VaoManager::Get(const class ITechnique *,int,int)




    Goodbye.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------SNAP-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich kriege irgendwie keinen rechten Hinweis und meine Ideen habe ich ausgespielt. Hat jemand von Euch evtl. eine Idee, einen Ansatz, einen Hinweis für mich?


    Vielen Dank für die Bemühungen und Rückmeldungen.


    Christian

  • Moin,

    ich bin kein Profi was Fehler auslesen angeht! Dennoch habe ich beim lesen der Fehlermeldung gesehen das Du vielleicht eine Mod für "Train_Fever" nutzt und wenn ich das richtig verstehe kann nicht funktionieren. Also check mal deine Mod-Liste!


    Grüße

  • Guten Morgen,


    das war eine prima Hinweis. hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vielen Dank dafür!


    Ich bin zwei, dreimal durch die Liste gegangen und, warum auch immer, ein Paket dabei gehabt, dass ich doppelt geladen hatte.

    Die Suche hat etwas gedauert, war aber erfolgreich und ich hatte keinen Absturz mehr!


    Noch einmal vielen Dank

BlueBrixx