Geschützte Texturenpalette

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen:


    Für Langzeit-Mapprojekte bräuchte ich eine Möglichkeit, Texturen zu organisieren und möglichst auch vor Veränderungen zu schützen.


    Ist-Situation: Wiederholte Veränderungen von programmseitig genutzten Texturen insb. beim Terraforming und Schotter führen zu erheblichen Veränderungen des Aussehens im Bahndammbereich oder global in der Landschaft. Bisheriger „Lösungs“-Versuch: Austausch einiger Textur-dds per Mod. Dies kann aber Nebenwirkungen haben, wenn die ausgetauschte Textur z.B. beim „aufplatzen“ der Oberfläche durch Terraforming verwendet wird und dann auftaucht.


    Hier Beispiele der Ist-Situation:








    Ziel:

    Nach langer Map-Gestaltung tendiere ich dazu, immer weniger Texturen zu verwenden, die aber übereinander zu blenden. Das sieht meiner Meinung nach realistischer aus. Wenn durch weniger Texturen die Performance verbessert würde (blenden spräche allerdings dagegen), wäre das ein positiver Nebeneffekt. Bei Gemeinschaftsprojekten könnte eine gemeinsam genutzte Auswahlpalette das Projekt harmonisieren.


    Außerdem soll sichergestellt sein, dass die gewählten Texturen nicht verändert werden können.


    Features:

    • Zusammenstellung einer Texturauswahl, Ausblendung aller nicht genutzten Texturen für bessere Übersichtlichkeit (analog Fahrzeuge, dort gibt es das schon)
    • Möglichkeit zum Abspeichern für Map-Migration und Gemeinschaftsprojekte
    • „Schreibschutz“ bzgl. Mods und Updates

    Für das aktuell mehrfach migrierte Map-Projekt wird es zu spät sein, aber für die Zukunft würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, die eine stabile Texturdarstellung gewährleistet. Gibt es per Skript Ansatzpunkte?

BlueBrixx