MODs verändern !!!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo - ja ich spiele noch TPF1 , aber bald die 2er version (neuer PC ist da) .


    Jedoch will ich noch am 1er mich austoben .........


    Hab einige mods , darunter auch die neue industrie und da hab ich ein problem - diverse waren (alkohol,textil ...) wird nirgends verbraucht , also kann ich es produzieren , aber naja wohin damit ?

    Will ein Mod verändern , sodass der eben diese waren verbraucht und hab schon Baujahre von mods via editor bearbeitet (settings , baujahre verfügbarkeit ....) geht das auch bei der waren anforderung/verbrauch ?

    Hab auch ein MODTOOL (hier vom forum) aber das ist auf englisch und hauptsächlich für LOKS/WAGGONS , alles andere recht kompliziert- somit meine frage : welche datei muss ich verändern um andere/mehrere waren zu verbrauchen auf TPF 1 und wird das dann beim TPF 2 anders sein ?


    mfg Markus

  • Wenn du ein Rohmaterial in einer Fabrik verarbeitet haben möchtest, dann geh in die entsprechende .con.


    Darin findest du Zeilen wie diese hier:


    Code
                    stocks = {
                        { cargoType = "OIL",        type = "RECEIVING", x = -43, y = -35,     sizex = 4,    sizey = 6 },
                        { cargoType = "GRAIN",        type = "RECEIVING", x = -43, y = 35,     sizex = 4,    sizey = 6 },
                        { cargoType = "PLASTIC",    type = "SENDING",     x = 30, y = -50,     sizex = 8,    sizey = 2 }
                    },
                    stockRules = {
                        { input = { { 1, 0, 0 }, { 0, 2, 0 } }, output = { { 0, 0, 1 } }, capacity = 1600 }
                    }

    Das bewirkt, daß die Fabrik entweder aus einem Öl oder zwei Getreide ein Plastik erzeugt. In TPF2 funktioniert es ähnlich, schau dir da auch mal eine .con einer Fabrik an.


    In Städten werden die Waren angefordert über die townbuilding.lua. Es scheint, daß hier die Zeile


    Code
                        local cargoTypes = townBuildingParams.landUseType == "INDUSTRIAL" and { "CONSTRUCTION_MATERIALS", "MACHINES", "FUEL" } or { "TOOLS", "FOOD", "GOODS" }

    verantwortlich ist - wenn du weitere Waren liefern möchtest, dann schreib sie einfach dazu, dann müßten sie vom Spiel einigen Städten zufällig als Bedarf zugewiesen werden. In TPF2 ist das völlig anders gelöst, da wird in den Warendefinitionen selbst festgelegt, für wen sie relevant sind. Dazu gibt es aber einen Lexikonartikel, darin ist das viel besser erklärt als ich das hier könnte.

  • local cargoTypes = townBuildingParams.landUseType == "INDUSTRIAL" and { "CONSTRUCTION_MATERIALS", "MACHINES", "FUEL" } or { "TOOLS", "FOOD", "GOODS" }


    also des mit dem stödteverbrauch funktioniert nicht , da beim starten des spiels bei ca 50% es abstürzt , somit setz ich diese wieder zurück und hab mir den cargomagnet besorgt vielleicht hilft der die waren zu verbrauchen.


    auch bei den con dateien gabs probleme 4 mods musste ich ersetzen (löschen und neu runterladen) weil die fehlermeldung einer fehlerhaften con datei kam .

  • Mach dir, bevor du sowas angehst, vorher Sicherungskopien der geänderten Dateien. Das hatte ich eigentlich für so selbstverständlich gehalten, daß es keiner Extraerwähnung bedürfte.


    Du kannst auch einzelne Zeilen vor der Änderung duplizieren und das Original mit -- davor auskommentieren. Das sieht dann so aus:


    Code
    -- Alte Zeile: local cargoTypes = townBuildingParams.landUseType == "INDUSTRIAL" and { "CONSTRUCTION_MATERIALS", "MACHINES", "FUEL" } or { "TOOLS", "FOOD", "GOODS" }
    
    local cargoTypes = townBuildingParams.landUseType == "INDUSTRIAL" and { "CONSTRUCTION_MATERIALS", "MACHINES", "FUEL", "IRGENDEINE_WARE" } or { "TOOLS", "FOOD", "GOODS" }

    Dann siehst du immer, wie die Zeile vor deiner Änderung aussah und du kannst es einfach wieder rückgängig machen.

  • ja die hab ich eh vorher auf nen usb-stick abgesichert und dann wieder ersetzt , hat aber nichts genutzt .


    hab mir jetzt doch nen günstigeren code von ebay erwischt (statt 39,99 um 14,99) und somit steig ich heute schon auf TRANSPORTFEVER 2 um und während des runterladens werd ich dann da das forum durchforsten .....

BlueBrixx