Spielabsturz nach normalen Abspeichern und Neustart

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen...

    Lange war es ja bei mir ruhig, was Probleme anging. Aber ich habe in letzter Zeit öfters das Problem, dass Spielabstürze habe, nachdem ich ein Spiel normal beendet und wieder neu gestartet habe, ohne dass ich eine Mod hinzgefügt oder sont was verändert hatte.
    Als Fehlermeldung wird mir folgendes angezeigt:


    Assertion Failure: Assertion `nextEdgeId.entity == edgeEntity' failed.


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/207502556/1066780/local/crash_dump/fe62414e-949f-406d-8435-cad37d27b05a.dmp


    In file: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Game\transport\vehicle_util_3.cpp:840


    In function: void __cdecl vehicle_util::MotionCalculator::GetNextSpeedLimitAndVehicles(const struct vehicle_util::CalcInput &,class std::array<struct BrakePoint,7> &,struct ecs::component::RoadVehicle::DynState &)


    Da ich eine relativ hohes Intervall an Autosave-Speicherungen habe, kann ich das Spiel zu einem früheren Zeitpunkt starten. Leider bin ich mir nur vage bewusst, woran es liegen kann und das nicht wirklich explizit. Eigentlich habe ich nur Gebäude und Deko gesetzt.
    VIelleicht kann mir ja einer obigen Fehler "übersetzen", so dass ich ihn demnächst aus dem Weg gehen kann...

    Die stdout war ein paar kb zu groß...daher als zip-Datei angehängt!

    Dateien

    • stdout.zip

      (65,66 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ein Mod der das Problem bei mir reproduzierbar verursacht hat ist dieser hier:

    !hugedragonyk_uep2_40d_international_port/1 (1) ((UEP_240d)_internationaler_Hafen_(8_in_1))


    Wenn du ihn verbaut hast kannst ihn ja mal testweise vom Straßennetz trennen oder löschen. Der Fehler trat bei mir (und anderen) immer direkt auf wenn ein Pkw die Einfahrt zum Hafen genommen hat.

  • Danke, werde ich mal austesten - wobei der Fehler ja bei Save-Game-Spielständen, die ca. eine Stunde älter sind, als der aktuelle Spielstand, nicht auftritt, wo der Hafen aber auch bereits schon lange verbaut ist.
    Möglicherweise kollidiert der Hafen aber mit einer andern Mod oder Asset, die ich dann in der Zwischenzeit verbaut habe....!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Laut hugedragon ist der Hafen (bzw seine Mods) nicht kompatibel mit Straßenmods oder Mods die eine Straße mitbringen die Vanillastraßen verändern. Der Fehler trat (bei mir) auch nur auf wenn Pkw zu dem Hafen gefahren sind. Das kann durchaus ne Weile dauern bis der erste da ankommt.

    Wenn du ihn verbaut hast kannst du das ganz einfach testen. Bleib mit der Kamera auf dem Hafen (hoffe du hast nur einen) und warte ab bis Pkw kommen. Wenn das Game crashed sobald ein Pkw an die Stelle kommt wo der Hafen an das Straßennetz angeschlossen ist weißte Bescheid.

  • Daran liegt es (scheinbar) erst einmal nicht - ich muss da mit dem Ausbau sukzessive rangehen und schauen, welche Mod da Ärger macht. Da Dumme ist nur, dass sich (zumindest habe ich den Eindruck) der Fehler erst nach dem Neustart bemerkbar macht!
    Nun ja, trotzdem Danke. Ist ja nicht so, dass die Karte unspielbar ist - mache nur immer zusätzlich ein BackUp, bevor ich etwas Neues baue...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Der Fehler weisst jedenfalls definitiv drauf hin das ein KI-Fahrzeug den Weg nicht findet. Fahrzeuge die auf einer Linie fahren dürften diesen Fehler nicht produzieren da ja dann schon die Linie "kaputt" wäre.

  • Danke, die Definition des Fehlers ist schon mal ein Ansatzpunkt, wo ich drauf achten kann, ob ich beim Bauen dabei etwas verändere!
    Vielleicht fällt mir ja dann diesbezüglich etwas auf...!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • MaikC : Du hattest übrigens (wie eigentlich fast immer) Recht. Der Fehler, für den Moment erscheint es zumindest so, liegt wohl an hugedragonyk 's [uep2]_40d_international_port_(8_in_1)-
    Im Pausenmodus war alles kein Problem!
    Jedenfalls habe ich sukzessive alle Mods von ihm entfernt, wobei es stets zum Absturz mit obiger Fehlermeldung kam, wenn ich den Pausenmodus verließ.
    Den Internationalen Hafen hatte ich natürlich erst zuletzt abgerissen, da ich diesen mit als einer der ersten Gebäude auf die neue Karte gesetzt habe, und ich spiele jetzt seit ca. 4 Wochen, deshalb war der Fehler mich nicht wirklich nachvollziehbar - zumal das Problem bei andern Karten nicht auftrat!
    Da sein Hafen leider kein kleines Objekt war, hat's mir natürlich einen Teil der gebauten Fläche zerrissen...von den Linien mal ganz zu schweigen!

    Ich hoffe mal, dass hugedragon vielleicht einen Blick darauf werfen kann, damit ich keine Grundsanierung meines Hafengebietes betreiben muss - vielleicht hat er ja eine Idee!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!


  • I will take the time to complete the upgrade and update of the international port mod over the weekend.

    For TPF2, the length of the road path of the port MOD is too long, and the number of terminals for road vehicles is also very large, so the game has made a judgment error, such as the inability to correctly set "alternate terminals" for road vehicles.

    At present, I can only add new paths and exits to the port to shorten the driving distance of road vehicles, so that TPF2 can correctly identify and judge the path of the vehicle. . . Although this will reduce the mod's emulation effect.

    Also, don't use mods that directly replace the game's default roads and railways, which will cause errors in mods due to the replacement of path data.

  • Thank you very much for your quick feedback.

    But now that I know the error and the game no longer crashes in pause mode, you don't have to hurry with the update.

    Your free time and work comes first, of course.

    It's probably not a small thing and I hope it's not too much trouble.

    But of course it would be nice if it was fixed in time.

    I like the harbour very much and would like to be able to continue using it.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

BlueBrixx