ETCS-Signalpaket (neues Blockkennzeichen) und Streckenpaket (100, 120, 160, 200, 230 und 250 km/h)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hab mir mal aus Spaß ein paar ETCS-Signale gebastelt. Ich möchte die komplette Mod nicht selber offiziell veröffentlichen, da sie Teile anderer Mods enthält. Aber die neu von mir erstellten Teile der Mod veröffentliche ich einfach mal hier im Forum.

    Unter anderen enthalten: Deutsches Ne14-Signal, Französisches TVM-Signal, Italienisches SCMT-Signal, Neues schwarz/weißes Blockkennzeichen für ETCS als Wegpunkt. Jeweils links und rechtsseitig. Ich habe als Mesh einfach die Vanilla-Pfeiftafel genommen und dort die Texturen drüber gelegt. Es kann ja jemand von euch ein ordentliches Mesh dafür machen. Für die Texturen habe ich die Bilder aus der Wikipedia genommen bzw. die SCMT-Grafik aus der DMA-ETCS-Mod in abgeänderten Form, da ich nirgendwo ein Bild davon gefunden habe.

    Die linkseitigen Vanilla-Signale aus der anderen Mod habe ich mit aufgenommen, aber ich denke, da die Meshes und Texturen alle aus dem Vanilla-Mod stammen, dürfte es da keine Probleme bezüglich Urheberrecht geben. Falls doch, entferne ich diese. Für die Eurobalisen aus dem DMA-ETCS-Paket habe ich leider keine Genehmigung, daher habe ich die aus dem Archiv entfernt.

    Die Vanilla-Gleise habe ich erweitert:

    LowSpeed-Gleise mit Holzschwellen für 100 km/h für Güterverkehr und Nebenbahnen (geringere vmax finde ich für die Wirtschaftssimulation nicht so sinnvoll)
    Standard-Gleise mit Holzschwellen für 120 km/h für gemischten Güter- und Personenverkehr (war bei der Reichsbahn die allgemeine Höchstgeschwindigkeit)
    MediumSpeed-Gleise mit Betonschwellen für 160 km/h für Hauptstrecken für gemischten Güter- und Personenverkehr (allgemeine Höchstgeschwindigkeit in Deutschland ohne LZB/ETCS)
    MediumSpeed-Gleise mit Betonschwellen für 200 km/h für Hauptstrecken für vornehmlich Personenverkehr (allgemeine Höchstgeschwindigkeit in Europa bei konventionellen Strecken)
    HighSpeed-Gleise mit Betonschwellen für 230 km/h für Ausbaustrecken für Hochgeschwindigkeitsverkehr (dort wo nur Züge wie Railjet, ECx, ICE-T eingesetzt werden, Vorbild ist die ABS Hamburg–Berlin oder die SFS in Österreich)
    HighSpeed-Gleise mit Betonschwellen für 250 km/h für Neubaustrecken für Hochgeschwindigkeitsverkehr (abgesehen von Frankreich höchste Geschwindigkeit auf Schotteroberbau in Deutschland, Österreich, Schweiz, Skandinavien und Polen)


    Für Vmax > 250 km/h sollte man die Feste Fahrbahn der ModWerkstatt oder andere HGV-Streckenmods nutzen. Laut deutscher EBO gilt für Personenzüge in Deutschland eine vmax von 250 km/h soweit keine gesonderte Ausnahmegenehmigung vorliegt. Abgesehen von Deutschland, Benelux, Frankreich, Spanien und Italien gibt es in Europa eh keine Strecken für vmax > 250 km/h. Daher habe ich auch diese Grenze für die normalen Vanilla-Schotter-Gleise genommen. Die originalen 300 km/h für die Vanilla-Strecken halte ich für zu hoch. Sie ist wohl dem Umstand geschuldet, damit man mit dem ICE1 und dem TGV deren Höchstgeschwindigkeit ohne Mods fahren kann. Da aber ansonsten die Schweiz als Vorbild für viele Fahrzeuge und Strecken genommen wurde, wäre eine vmax von 250 km/h auch irgendwie passender.

  • MarkMcWire

    Hat den Titel des Themas von „ETCS-Signalpaket (neues Blockkennzeichen) und Streckenpaket (100, 120, 160, 200 und 230 km/h)“ zu „ETCS-Signalpaket (neues Blockkennzeichen) und Streckenpaket (100, 120, 160, 200, 230 und 250 km/h)“ geändert.
  • Hab den Anhang aktualisiert. BTW: Ihr dürfte alle Teile dieser Mod/Vorlage für eure Mods ohne meine explizite Zustimmung nutzen. Es wäre aber schön, wenn ihr mich zumindest informiert, wenn ihr etwas übernehmt, damit ich den Überblick behalte, in welchen Mods welche Teile übernommen wurde. Auch für spätere Korrekturen oder Erweiterungen.

BlueBrixx