Beiträge von MarkMcWire

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Meine Erfahrungswerte:

    MiniPC mit 32 GB RAM und AMD Radeon 680M (integrierte Grafikeinheit eines AMD Ryzen 9 6900 HX, 8 GB vom RAM zugewiesen) -> Spiel lies sich unter LinuxMint (mit Steam) installieren und starten. Allerdings ist es häufig abgestürzt und war mit mehreren Mods quasi unspielbar.
    Mini PC mit 32 GB RAM und AMD Radeon 6600M + AMD Ryzen 7 5800H -> Spiel lies sich ohne Probleme auch mit mehreren Mods spielen, allerdings konnten sich Spielstände mit große oder monströsen Karten nicht laden lassen.
    MiniPC mit 64 GB RAM und AMD Radeon 6600M + AMD Ryzen 7 5800H -> Spiel lässt sich auch auf monströsen Karten problemlos spielen und Spielstände laden. Allerdings sollte man nicht mehr als 50 Mods gleichzeitig aktiv haben.

    Die Kamerafahrten waren größtenteils flüssig, auch mit 32 GB RAM. Ausschlaggebend ist hier halt immer noch die dedizierte Grafikkarten.

    Ich musste meinen Mini-PC von 32 GB auf 64 GB aufrüsten, damit ich meinen Spielstand einer 10x50km-Karte überhaupt laden konnte. TPF2 ist ein sehr RAM-schluckendes Spiel. Außerdem scheint oft CPU-Flaschenhals zu entstehen. Die GPU wird wirklich selten mal voll ausgelastet.

    Ich habe mir Mini PC HX80G von Minisforum gekauft. Auf dem Vorgänger UM690 lief das Spiel nicht, da er keine dedizierte Grafikkarte hatte. Ich konnte es zwar starten, aber es ist ständig abgestürzt.

    Aktuelle Konfiguration:
    AMD Ryzen 7 5800 H (8 Kern, 4,4 GHz Turbo-Takt, 45 W)
    32 GB RAM DDR4 (3200 MHz)
    AMD RX 6600M (8 GB VRAM, 4,9 GHz Turbo-Takt, 50 W)

    Spiel läuft auf "hoch" flüssig und stürzt selten ab. (Nur manchmal, wenn ich mit Alt-Tab aus dem Spiel heraus springe) Ich spiele die größenwahnsinnige Karte mit 57x10 km Maße, aber mit nur sehr wenig Industrie und maximal 15 Städte.

    Hallo,


    warum ist eigentlich der Wechsel von Sekunden und Minuten zwischen 150 Sekunden und 2 Minuten 40 und nicht zwischen 50 Sekunden und 1 Minute? Kann man das irgendwo abändern oder ist das hart codiert?

    Zweite Frage: Kann man die maximale Haltezeit auch größer als 10 Minuten machen? Ich bräuchte für einen gleichmäßigen Güterverkehr auf einer meiner Linien eine Haltezeit am Endbahnhof von etwa 12 Minuten (Überschlagswende). Die ansonsten tolle Fahrplan-Mod lässt leider beide wartenden Züge gleichzeitig abfahren, statt den zweiten weiter warten zu lassen.

    Grüße aus Eisenach und schönen 3. Advent.

    Wenn ich bei mir den Linienmanager aktiv habe, fängt das Spiel an zu ruckeln. Im Fahrzeugmanager tritt dieser Effekt nicht auf.


    Spiele Build 35300 über Steam in LinuxMint. Aktueller NVIDIA-Grafikkartentreiber (525.89.02) ist installiert.


    In der Cockpit-Kamera-Ansicht treten bei mir in dem aktuellen Build solche sehr merkwürdigen Grafik-Fehler auf. Manchmal kann ich sogar durch die Landschaft hindurch sehen.


    Tritt nicht bei Vanilla-Fahrzeugen auf und auch nur bei bestimmten Mods, beispielsweise beim IC2000 von Seamon oder Bimdfz-Wagen von Maverick2002.


    Der dazugehörige Code meiner Kamera-Mod sieht so aus:


    Ich habe das Flackern nur, wenn ich einen Zug mit Cockpit-Kamera verfolge beim Übergang von Gleisen aus dem Mod "Feste Fahrbahn" auf andere Gleistypen.

    Links Gleise aus der Mod "Deutsche Gleise" von ModWerkstatt und rechts Gleis aus der Mod "Feste Fahrbahn" von ModWerkstatt. Wenn beide Gleistypen nebeneinander liegen, ergibt sich an einigen Stellen ein Flackereffekt. Sieht man hier statisch anhand der verschiedenen Schattierungen im linken Gleis im Weichenbereich. Wenn man die Ansicht bewegt, verändert sich das Muster, wodurch ein Flackereffekt entsteht.

    Ich weiß noch wie ich damals das Thema hier angefacht habe und es hat doch was gebracht, also doch mal eine Verwarnung in kauf nehmen für einer meiner Lieblingsbaureihen. <3

    Avalarion Der Schnellste RE ist der IRE 200. ;)

    Aber auch nur weil die Skoda nur für 190 km/h zugelassen sind. Vorher war der NüMüX / MüNüX ja der schnellste RE in Deutschland. Schade das die Desiro HC nur 190 km/h als Zulassungsgeschwindigkeit bekommen. Der Coradia Stream HC soll ja für 200 km/h zugelassen werden.

    Schon mal vorab ein großes Danke für alle sie sich hier einbringen. :-)

    Dann wäre nur noch der Coradia Stream HC für die LNVG offen und dann gäbe es alle modernen Triebzug-Familien für TPF2, die aktuell so im deutschen Nahverkehr umherdüsen oder deren Bestellung schon aufgegeben wurde.

    Ich habe deine Mod nochmal angepasst, da der "echte" lange RABe 502 zwei nicht angetriebene Wagen enthält (Achsfolge 2’Bo’+2’Bo’+2’2’+2’2’+ Bo’2’+Bo’2’+Bo’2’+Bo’2’) und die angetriebenen Wagen eine Leistung von 1250 kW und eine Anfahrtzugkraft von 80 kN haben. Hab noch mal ein bisschen recherchiert. Der kurze RABe 502 enthält einen nicht angetriebenen Mittelwagen (Achsformel 2’Bo’+2’Bo’+2’2’+Bo’2’).
    Damit würde man bei 3 Wagen zu je 1250 kW auf 3750 kW kommen, was der offiziell Wert ist. Allerdings kommt man mit 80 kN "nur" auf 240 statt 241 kN Anfahrtzugkraft bzw. "nur" auf 480 statt 482 kN.


    Die korrekten Massen habe ich leider noch nicht heraus bekommen, es ist aber davon auszugehen, dass die beiden nicht angetriebenen Mittelwagen etwas leichter sind. Vermutlich setzen sich die 453 t Leermasse folgendermaßen zusammen:

    2 x Endwagen (mit Fahrmotoren) - 59 t

    4 x Mittelwagen (mit Fahrmotoren) - 56 t

    2 x Mittelwagen (ohne Fahrmotoren) - 55 t

    Da 1 Tonne Leermasse fehlt, wird ein Mittelwagen eine Tonne schwerer sein.. ich vermute ein 2. Klasse-Wagen ohne Restaurant mit Fahrmotoren.


    Darf ich die geänderte Version veröffentlichen, sobald ich alle Daten korrekt zusammen habe? Meine basiert aber vorläufig auf die alte TPF2-Version, da ich die Beta derzeit nicht benutze.

    Magst du das Fahrzeug nicht oder ist dir der Aufwand zu groß den RABe 502 selber zu machen? Ich habe die 3d-Modelling und Texturing leider zu wenig Erfahrung um selbst eine qualitativ hochwertige Mod zu machen. Bastele eher für mich selber so ein bisschen umher.

    PS: Das soll keine Kritik an dir persönlich oder an deine Arbeit sein.

    Andere Frage: Hast du schon mal dran gedacht den "richtigen" Twindexx Express (RABe 502) für das Spiel zu machen? Ich weiß, mit dem Vanilla-Dualstox gibt es das Fahrzeug quasi schon. Aber halt nur als fiktiver 5-teiliger Zug und nicht als reale Variante mit 4 oder 8 Wagen und den entsprechend korrekten Daten.

    Kleiner Verbesserungsvorschlag für den Dualstox. Der Dualstox ist ja nichts anderes als ein Bombardier Twindexx Swiss Express (RABe 502). Vermutlich wegen Markenrechte umbenannt. Die Dateinamen ("Twindexx") verraten ja die Herkunft.
    Den realen originalen RABe 502 gibts in zwei Varianten (IR100 und IR/IC200) mit 4 Wagen (davon 3 angetrieben zu je 1250 kW) bzw. mit 8 Wagen (davon 6 angetrieben zu je 1250 kW). Der fiktive Dualstox in TPF2 hat 5 Wagen mit 3750 kW (gleicher Wert wie der reale 4-Teiler). Das ist etwas mager und er beschleunigt auch vergleichsweise schlecht.

    Eine reale 5-teilige Variante hätte laut Alstom (ex-Bombardier) jedoch 4 angetriebene Wagen und somt 5000 kW (4x1250 kW). Vielleicht könnte man das in der neuen TPF2-Version auch umsetzen. Dann würde der Zug besser beschleunigen und wäre auch schöner spielbar.

    Noch ein paar Vorschläge, die sicherlich hier schon mal genannt wurden:



    • Im Sandbox-Modus sollte man bei Landnutzung der Städte auch Werte kleiner 50 und größer 800 eingeben können. Das geht derzeit nur per Mod und nur für mittels Mod neu erstellter Städte.
    • Dieselfahrzeuge (LKW, Busse, Schienenfahrzeuge) sollten eine endliche Reichweite besitzen und regelmäßig zum Tanken fahren. Dafür sollte es Tankstellen geben, die dann von der KI automatisch angefahren werden. Die Tankstellen würden dann von einer Raffinerie beliefert, was auch die Wirtschaftssimulation interessanter machen sollte. Auch PKW sollten diese Tankstellen anfahren als neues Ziel neben normalen Geschäften und Arbeitsplätzen.
    • Zusätzlich zur Schnelllöschung sollte es die Möglichkeit geben, wenn man ein Fahrzeug verkauft, dass es nicht einfach an Ort und Stelle verschwindet sondern zum Depot zurückfährt und dort verkauft wird. So wie in OpenTTD gehandhabt. Man sollte dem Spieler die Möglichkeit geben die Schnelllöschung per Option einzuschalten oder auszuschalten oder manuell zu triggern um eingesperrte Fahrzeuge zu entfernen.
    • Elektrofahrzeugen sollte ein größerer Bonus bei Lärm zukommen. Bisher machen sie keinen merklichen Unterschied in der Lärmbelastung der Städte aus.