Plötzlich "Minus"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebes TrainFever-Forum,
    nach mein 1.056.729. (gefühlten) Versuch in TF erfolgreich zu sein, ist mir vor einigen Tagen dies sogar gelungen und ich steuerte das Jahr 2000 (begonnen im Jahr 1900) mit einem Plus von circa 130M!!! Irre.


    Alle Linien funktionieren soweit... also die Zug- und LkW-Linien.
    Die Innerstadt-Linien, da habe ich bis heute den Draht nicht raus, wie das mit dem Takt funktionieren soll... das klappt alles nicht mit den "40sec-bei-Tram" und so! Das klappt NIE bei mir.


    Doch zu meinem "Problem":
    Ich hatte bis vor kurzen so 3 Linien... ich nannte sie "S1", "S2" und "S3"... alle aus einem Ort zum nächsten.
    Dort fuhren bis zur Einführung der Doppelstock-Züge, die normen "S-Bahn-ähnlichen"-Züge mit viel Erfolg.
    Ich setzte dann die neuen "Doppelstock"-Züge ein... auch kein Problem.
    So dachte ich mir, ich nehme mir mal diesen "blöden" Innerstadt-Verkehr vor, da ich dort sowieso austauschen musste...


    Dann passierte mein Dilemma: Die bisherige erfolgreiche "S1" brach ein! - Plötzlich wurde aus dem "+1,5M" ein "-1,3M"... und ich konnte einsetzen an Zügen was ich wollte... der TGV war zu teuer, die 200kmH-Lok gab es nicht mehr und selbst mit dieser silbernen (BR?) Lok (140kmH) klappte es nicht... keiner wollte plötzlich mehr mit der "S1" fahren.
    JEDOCH: die Straße war total verstopft! Stau ohne Ende! Die ganze Zeit...


    Daher meine Frage:
    Was ist passiert?
    Was habe ich falsch gemacht? (Etwa weil ich den Innenstadt-Verkehr lahm legte?")
    Wie bekomme ich die "S1" wieder zum laufen?


    Allgemein:
    Woran erkenne ich denn, was meine Bewohner wollen? Bzw. wohin sie denn wollen?
    Jeden einzeln anklicken wäre etwas umständlich?
    Gibt es nicht eine Art "Cargo" mit Menschen, wohin sie wollen... und wenn? Warum nutzen sie nicht die schnelle "S1"???


    Ein paar Tipps wären da mir echt hilfreich.


    Nebenbei muss ich mir wohl mal das Thema "Trams und Busse" tätowieren... das kapiere ich überhaupt nicht.


    Danke
    Thomas

  • Sobald du am Innenstadt Verkehr etwas änderst [z.B. Busse/Trams ins Depot/ Linienführung] wird der Takt langsamer, ergo die Sims nehmen das Auto.
    Du kennst die 20min Regel, nehme ich an. Die zählt halt von dem Moment wo der Sims sein haus verlässt. Warte Zeit Bus/Tram, Fahrzeit, Wartezeit Zug, evtl. Wartezeit in der Ziel-Stadt. Wenn diese Zeit zu lang wird, wird dein System unattraktiv.
    Ich empfehle dir diesen Mod: Traffic DeCongestion
    Er setzt das Tempo der Autos runter, somit wird der Verkehr weniger und dein System attraktiver.


    Zum Innenstadtverkehr: Wenn du unter landnutzung schaust siehst du die 4 verschiedenen Zonen, Industrie, Handel, Freizeit und Wohngebiete. Versuche die Wohngebiete mit den anderen Gebieten einzeln zu verbinden.
    Wohngebiet-> Industrie, Wohngebniet -> Handel, usw. und natuerlich den Bahnhof nicht vergessen. Dafuer gibts aber ein gutes Tutorial hier: Tips zum Erstellen effizienter Tramlinien


    Ich hoffe Ich konnte etwas helfen.

  • Es dauert immer etwas bis sich alles wieder einpegelt, aber es sollte klappen, Versuche große Umbauten im Pausemodus durchzuführen, das verringert die Möglichkeit eines Totalzusammenbruches.

  • @thsworld


    dein Thema wurde in den richtigen Bereich verschoben.
    Bitte auch die Beschreibung der einzelnen Unterforen lesen.


    Zitat

    Hier könnt ihr fertige Tipps & Tricks präsentieren.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Was den Innenstadtverkehr angeht, geh die Sache doch einfach einmal logisch an.
    Warst du schon mal in einer Stadt mit Straßenbahn? Wie ist denn das Netz in der Regel aufgebaut? - Sternförmig. (Ringlinien funktionieren in TF auch gut aber reale Vorbilder gibt es dafür kaum)
    Wo beginnt der Stern? In der Regel dort wo die meisten Personen zu erwarten sind und das ist?? Genau! der Bahnhof.


    Wenn du persönlich am Bahnhof ankommst, wo willst du dann hin? Nach Hause? Einkaufen? zur Arbeit? also ziehst du einen Strahl durch möglichst alle 3 Gebiete ohne dabei viele Knicke einzubauen.
    Wenn du mit der Straßenbahn fahren willst, möchtest du doch auch möglichst kurze Strecken zur nächsten Haltestelle haben, Ergo brauchst du Haltestellen in einem "gesunden Abstand".


    Zu guter Letzt sei noch gesagt, wenn Personen an den Haltestellen vor dem Bahnhof stehen hast du zu wenige Straßenbahnen, der Takt ist relativ uninteressant.

BlueBrixx