Frage: Gibt es "Expresszüge" und realistische Kopfbahnhof Lok Abkoppelungen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo alle,

    wieder mal ein paar Anfänger Fragen an die Experten.


    1. Ich habe auf einer Hochgeschwindigkeitszug Strecke eine Dampflok und eine Diesel Lok. Spiele gerade USA.

    Ich hätte gerne, das die Langsame Dampflok von meinem Expresszug - Diesel Lok überholt wird. Gibt es da eine Mechanik mit der das geht?


    2. Kopfbahnhöfe und automatisches Lokwenden.

    Ich hätte das gerne etwas realistischer... also Zug fährt rein - Lok wird abgekoppelt. 2te Lok vorne angekoppelt - Zug fährt raus - erste Lok fährt auf Abstellgleis.

    Gibt es hierfür eine Mechanik - Mod. - Workaround?


    Vielen lieben Dank schonmal für eure Infos


    Ava

  • Avahashija

    Hat den Titel des Themas von „Frage: Gibt es "Expresszüge" und realistische Kopfbahnhof Lok Abkoppelungen“ zu „Frage: Gibt es "Expresszüge" und realistische Kopfbahnhof Lok Abkoppelungen?“ geändert.
  • Also beim ersten bin ich mir nicht, ob man das irgendwie umsetzten kann, aber das zweite geht meines Wissens nach nicht

    Fahren denn beide Züge auf der gleichen Linie?

    Nee sind 2 verschiedene Linien aber mit dem gleichen Ziel. Das eine ist mein "Regionalzug" der an jedem Bahnhof hält, und das zweite mein Express Zug der nur die "großen" Städte Anfährt.


    Ich kann zu beidem Sagen; Geht nich, kurzgefasst.

    Beim ersten könnte man ein workaroung machen indem man die Dampflok auf eine ANdere linie setz, und dort dann ein Bahnsteig mit aufenthalt hinzimmert

    Schonmal gar keine so schlechte Idee - müsste ich mal mit Fahrplan arbeiten sodass die dann relativ zeitgleich auch am Überholpunkt ankommen....


    Bin noch verwöhnt von anderen Simulationen wo die Züge mit Prioritäten versehen werden konnten :-)


    Sehe schon für TF3 gibt es noch ordentlich was zu bieten :D


    Danke schonmal


    Ava

  • Mein workaround ist, dass die Expresse an jedem Bahnhof ein Bahnsteigfreies Gleis finden, wodurch sie ungehindert überholen könnten (zu Lange haltende Züge kombiniert mit Beschleunigungsschwachen oder sonstigen "zu lahmen" Zügen führen zur Situation, dass der haltende Zug schon die Ausfahrt reserviert bevor der überholende Zug die kriegt). Grund für ein Bahnsteigsfreies überholgleis (in der realität halbwegs selten, da ein Bahnsteig fast immer als Ausweichroute genutzt werden kann und dadurch die Bahn robuster macht) ist, dass das Pathfinding automatisch die Kürzeste valide route nimmt, aber bahnsteigsfreie Gleise für Durchfahrten weitgehend bevorzugt, man kann das Ganze aber auch mit Waypoints lösen, die mir zu mühsam sind und zu schnell verloren gehen (ich bau öfters die Gleise ganz neu). Mit lang genugen Ausweichgleisen und genug unterschiedlichen höchstgeschwindigkeiten und ein paar waypoints lassen sich auch Ausweichungen auf freier Strecke provozieren.


    Meine erfahrung mit TpF und TpF2 ist, dass fahrplanung im allgemeinen sehr mühsam und änderungsanfällig ist, und oft durch ein wenig mehr strategische Infrastruktur ersetzt werden kann, da die KI dann automatisch das richtige macht.

  • Noch ein paar erklärende Screenshots:

    Mein typischer Bahnhof: in Blau S4 (Excellent, 120km/h, 120m), in Rot E2 (Mediocre, 160km/h, 80m) und in orange F1 (Excellent, 120km/h, 480m). In dieser Map hab ich Fracht Sammelrouten, ansonsten hätte ich pro Frachtperron eine wendende Linie, daher die Fracht in der mitte. Hier hilft die Möglichkeit der Alternativbahnsteige gegen Staus, da die Frachtzüge die längsten und häufigsten der Gleise sind. Leider hab ich keine Sprintstarke Japanische 160km/h Züge, somit bleiben sie regelmässig hinter Frachtzügen stecken.



    Etwas ähnliches in Tramversion: E1 in orange mit der 2 teiligen RABDe Mirage (tramversion) und E2 in rot mit dem zweiteiligen TWINDEXX (tramversion) auf einer 160km/h Strasse. Hier hab ichs noch nicht beobachtet, dass der TWINDEXX hinter der Mirage stecken bleibt.

BlueBrixx