ET 429.1 Stadler Flirt 3

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • as can be seen here there are a number of different cars (on this site all with 2 doors)


    - end car normal
    - end car diesel
    - end car diesel with pantograph
    - end car with pantograph


    - power module (diesel unit)


    - middle car normal
    - middle car diesel
    - middle car diesel with pantograph
    - middle car with pantograph

  • @TomStarline Ich weiß nicht, ob ich deinen Post richtig verstehe.
    Ich lese da folgendes raus:
    -Die ÖBB City Shuttles sind Flirt 3
    -Es gibt eine Regio und eine S-Bahn Version vom Flirt 3


    Wolltest du genau das damit ausdrücken? Wenn nein wäre es super, wenn du versuchen könntest das ganze nochmal verständlich aufzuschreiben. Falls doch hier meine Meinung dazu:


    Die ÖBB City Shuttles sind AFAIK "normale" Lokbespannte Wendezüge.
    Du meinst vermutlich den neuen ÖBB CityJet. Das sind allerdings DesiroMLs.
    Ich kenne mich bei den Ösis aber nicht so aus. Es kann auch sein, dass ich mich da irre. Dennoch steht auf der Stadler Seite nichts von bestellten FLIRT 3 der ÖBB.



    @Bastargre
    //en
    Yeah that's exactly what the images on the page say. However there is also a description of the Flirt 3 concept on that page:

    Zitat


    The entire vehicle structure was built strictly modular. Thereby, it is possible to fulfill customer needs in a simple manner, such as carbody lengths, floor heights, number of doors.


    That results in much more than 9 possible carriage setups.


    In fact the DB Regio NRW uses 4-part Flirt 3 EMUs with 1 door per carriage, the Westfahlenbahn will use nearly the same setup.
    As the stadler PDF says, the DB Regio Rheinland-Pfalz uses 5-part Flirt 3 EMUs with even just 4 doors at all! (the middle carriage doesn't have any doors)


    //de
    Genau diese 9 unterschiedlichen Waggons kann man auf den Bildern erkennen. Allerdings gibt es auf der Seite außerdem eine Beschreibung zum Flirt 3:

    Zitat


    Der gesamte Fahrzeugaufbau wurde konsequent modular aufgebaut. Dadurch ist es möglich Kundenbedürfnisse, wie z.B. Wagenkastenlängen, Fussbodenhöhen, Anzahl Türen, auf einfache Art und Weise zu erfüllen.


    Daraus resultieren deutlich mehr als die 9 aufgelisteten Waggon Aufbauten.


    Tatsächlich nutzt die DB Regio NRW aktuell 4-teilige Flirt 3 mit nur einer Tür pro Wagen. Die Westfahlenbahn wird ab nächstem Jahr fast baugleiche Züge einsetzten.
    Wie man in der Stadler PDF lesen kann, nutzt die DB Regio RP 5-teilige Flirt 3 mit sogar nur 4 Türen intsgesamt (der mittlere Wagen hat garkeine Tür).


    //end of also in english translated area


    Daraus entstehen mindestens die genannten 9 Varianten in je 2 Ausführungen: 1 Tür, 2 Türen + einem Mittelwagen ganz ohne Tür(der Wagen hat so weit man das in der PDF erkennen kann keinen panto)
    Des weiteren fehlt den Mittelwagen mit Tür von DB Regio RP auch noch ein Fenster.
    Der Abellio Flirt 3 wird außerdem einen 2-türigen Mittelwagen mit 6 breiten Fenstern und einem mit 4 breiten und einem schmalen Fenster (Wagen mit WC)
    Die BeNEX Variante hat einen Steuerwagen mit 6 und einen mit 7 Fenstern.
    Die DB und WFB Variante unterscheiden sich äußerlich durch die Anzahl der Fenster der Steuerwagen und Anordnung der Türen (die WFB Variante ist quasi in der Mitte gespiegelt, die DB Variante nicht (Die Mittelwagen sind beite in gleicher Richtung eingebaut)
    Dazu kommen neben den Pantos weitere unterschiedliche Dachaufbauten und weitere Unterschiede im Detail. Es ist also quasi kein Wagen wie der andere.
    Mal ganz zu schweigen von der komplett anders aussehenden polnischen IC Version und


    Folglich wird es schon schwierig alle aktuell existierenden/bestellten Varianten zusammestellbar zu machen, wobei man dabei die Diesel/Hybrid Wagen
    Unterschiedliche Lackierungen gibt es natürlich auch noch. Aber da hat das Modell ja nichts mit zu tun.


    Die 1:1 Nachbau Fraktion wird man also kaum zufriedenstellen können.


    Für alle bereits existierenden/bereits bestellten Varianten müssten folgende Wagen erstellt werden, wobei ich hier 2 Wagen als gleich betrachte, wenn die Anzahl der Türen und Die "Art" Des Wagens gleich sind (also Steuerwagen, Mittelwagen oder Mittelwagen+Panto).
    Außerdem gehe ich davon aus, dass der Panto immer auf dem 1. Wagen hinter dem Steuerwagen seitzt (wie in der Zeichnung), da dies in den PDFs kaum bis garnicht erkennbar ist.
    Gespiegelte Varianten liste ich auch nicht auf, da man die Wagen so weit ich weiß per Script drehen kann. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)


    Steuerwagen (2 Fenster, Tür, 5 Fenster)
    Steuerwagen(2 Fenster, Tür, 5 Fenster)


    Mittelwagen (2 Fenster, Tür, 5 Fenster)
    Mittelwagen(8Fenster)
    Mittelwagen(2Fenster, Tür, 2 Fenster, Tür, 2 Fenster)
    Mittelwagen(2 Fenster, Tür, 5 Fenster)+ Panto
    Mittelwagen(2Fenster, Tür, 2 Fenster, Tür, 2 Fenster)+Panto


    Daraus könnte man dann alle aktuell existeirenden deutschen Varianten und die Serbische bauen, wenn man mal bei den "fehlenden" bzw. stark verkleinerten Fenstern im WC Bereich ein Auge zudrückt. (Diese Änderungen sind so oder so nur auf einer Seite des Zuges vorhanden)


    Dazu ggf. noch
    Steuerwagen(3Fenster, Tür, 3Fenster, 2Fenster)
    Steuerwagen(3Fenster, Tür, 3Fenster, 2Fenster)+Panto
    für den polnischen RE und einige komplett neu gebaute Wagen für den polnischen IC auf Flirt 3 Basis (Die Fenster und Türen sehen deutlich anders als bei den anderen Flirt 3 aus)

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • @Freahk
    you can take care of the windows via the normal map
    so you are back at my earlier list of waggons
    only you would have to make every car in 2 versions, 1 door and 2 doors


  • Bitte.
    Checkt mal ob ihr das runterladen könnt.


    Warum? Du kannst dies auch direkt an deinen Beitrag entweder als Bild, oder als Datei anhängen.
    Dazu klickst du anstatt auf "Antworten" auf "Erweiterte Antwort"


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Maximale Dateigröße ist aber nur 1MB. Datei ist etwas größer.
    Und ich wollte es nicht testen, da ich mich extra ausloggen müsste. ;)

  • @Freahk Ja ich meinte diese Regiojets von der ÖBB, hab da dieses Online Ding gelesen in dem ein Flirt 3 gezeigt wird und das mit den verschiedenen Türanzahl, Deswegen nahm ich das als Beispiel für die Türanzahl ^^


    Denn Plan vom Flirt 3 hab ich jetzt schon auf meinem Handy in iBooks :)


    Edit: @heytrain Wurde dir schon geantwortet?

  • @Jerichoid Es gibt noch ganz andere Sachen... Aber hier geht es um den Flirt 3!


    Junge. Ich biete was an und du kommst mir hier blöde. Dann lass ich es halt. Werde glücklich. Schade für den- oder diejenigen, die was mit den Plänen anfangen könnten.

  • Aber die pdf von @Jerichoid dürfte doch schonmal nützlich sein oder? Da stehen wenn ich das so weit richtig gsesehen habe alle benötigten Maße drin. Die technischen Daten stehen in den öffentlichen pdfs von Stadler (vermutlich richtig) drin. Das Einzige was man da wie gesagt nicht verwenden sollte sind diese 'Vorschaubilder'. Das Aussehen im Detail des Flirt 3 kann man ja den Bildern im Netz entnehmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)


  • Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass Unternehmen technische Zeichnungen für deren Produkte an Fremde aushändigen. Wie dumm wären die denn?

BlueBrixx