oldenburgische G1/Baureihe 51.70

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin allerseits!

    Ich lese hier im Forum jetzt schon ein paar Jahre mit, habe mich aber erst jetzt mal angemeldet, um diese Request loszuwerden (nicht nur dafür, jetzt wo ich den Account hab werd ich mich sicher auch häufiger mal zu Wort melden).


    Also worum geht es?


    Die oldenburgische Gattung G1 war der erste für die G.O.E. gebaute Lokomotivtyp (und somit wohl auch so ziemlich das erste, was an meinem „Heimatbahnhof“ Bramsche so vorbeigedampft ist, daher mein Interesse für diese Lok). Es handelt sich dabei um Schlepptenderlokomotiven der Achsfolge B für den gemischten Dienst. Gefeuert wurde anfangs noch mit Torf, ab 1875 stieg man Stück für Stück auf Kohle um, was einen Umbau der Tender bedingte. Die Lokomotiven bewährten sich so außerordentlich gut, dass die letzten Maschinen erst 1925 ausgemustert wurden und daher noch ins DR-Nummernschema als Baureihe 51.70 eingereiht wurden.

    Lok Nr. 11 „Landwührden“ ist als einziges Exemplar erhalten (leider ohne Tender) und steht im Deutschen Museum in München, da es sich um die erste von der Fa. Krauss gebaute Lokomotive handelt.


    Dass ich überhaupt so viele Informationen zu der Lok finden konnte, ist der Seite https://www.laenderbahn.info/ zu verdanken, von wo die meisten Links hier stammen.


    Varianten:

    (1) Nr. 1-26

    Gebaut von: Hartmann, Krauss, Wöhlert

    Baujahr:1866-1873

    Ausmusterung bis: ca. 1909

    Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h

    Leergewicht: 19,5t

    Dienstgewicht: 22,5t

    Zugkraft: vermutlich ähnlich zu (2)

    Material:

    Seite 1/2

    Seite 56/57

    Zu dieser Serie gehört auch die oben erwähnte „Landwührden“:Bild vorne/Seite,Bild Seite,Bild vorne,Bild Seite groß,Bild Fabrikschild,Bild Führerstand


    (2) Nr. 27-46

    Gebaut von: Hohenzollern

    Baujahr: 1876-1877

    Ausmusterung bis: 1925

    Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h

    Leergewicht: 23,2t

    Dienstgewicht: 27,0t

    Zugkraft: 2360 kg

    Material:

    Seite 5 (PDF S.22/23), Tafel V (S.71)

    Seite 3-5

    Lok Nr.34

    Lok Nr.35

    Lok Nr.36

    Lok Nr.39


    (3) Nr. 77-79,87-91

    Gebaut von: Hohenzollern

    Baujahr:1889-1891

    Ausmusterung bis: 1914

    Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h

    Leergewicht: 24,3t

    Dienstgewicht: 28,0t

    Zugkraft: 2420 kg

    Material:

    Seite 6 (PDF S. 25/26), Tafel VI (S.72)

    Lok Nr.79


    Torftender:

    Leergewicht: 9000 kg

    Torfmenge: 4300 kg

    Wassermenge: 5,5 m^3


    Kohlentender:

    Leergewicht: 10,0/10,5/11,0t

    Kohlenmenge: 4,0/3,5t

    Wassermenge: 8,5/9,0/10,0m^3



    Warum meine ich also, dass jemand dieses Fahrzeug bauen sollte?


    1. Das Einsatzgebiet ist zwar nicht besonders groß, erstreckt sich aber immerhin von Bremen bis Leer und von Osnabrück bis zur Nordseeküste. Wer also eine Norddeutschland oder Niedersachsenkarte bebaut wird sich freuen, und wer fiktiv baut sowieso.

    2. Der Einsatzzeitraum ist mit fast 60 Jahren ausgesprochen lang.

    3. Das Einsatzspektrum umfasst Personen- und Güterverkehr gleichermaßen.

    4.Passendes Rollmaterial der G.O.E. gibt es zwar (noch) nicht, jedoch bedeutet die Kombination mit allem Preußischen keinen allzu großen Stilbruch, denn die G.O.E. hat immer wieder preußische Designs übernommen.

    5.Das 19. Jahrhundert ist mit Modfahrzeugen bisher nur sehr Spärlich besetzt, zumindest was Deutschland angeht. Hier würde also eine große Lücke gefüllt.


    So, jetzt hab ich drei Stunden an dieser Request gesessen, das reicht jetzt auch erstmal. Einige weitere Daten finden sich noch in den verlinkten Dokumenten, vielleicht lässt sich auch noch mehr herausfinden wenn man mal den Ersteller der Website anschreibt, aber das würde ich nur tun wenn jemand sich dieser Request annehmen will.


    LG, JonS

  • MaikC

    Hat das Label vollständig hinzugefügt
BlueBrixx