Wetter bzw. Tageszeit ändern?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,


    ich meine mal gesehen zu haben, dass man in TPF 2, das Setting bez. Wetter und die Tageshelligkeit ändern kann. (zb. starker Nebel) etc.

    Ich möchte gerne Nebel erzeugen bzw. gerne eine etwas düstere Stimmung erzeugen. (passend zum Thema Nebenbahnsterben)

    Im meinem Savegame läuft NEP 2.0


    Falls das tatsächlich geht, würde ich mich über eine kurze Erklärung oder einem Verweis zum Handbuch freuen.


    Viele Grüße

  • Hey,

    wieso? Regnet es auch ingame? Ne, Spaß beisiete. Ist eine gaaanz alte Frage und dynamisches Wetter wünschen wir uns alle.
    Kannst gerne mal eine der anderen skyboxen probieren. gibt so einige..

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2682311828

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1928662384

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2251599320

    etc.
    .. die installierten sind ingame dann wechselbar und jede kann einzen auch in der Stimmung undso mit den debug tools ("Alt-Gr" und "D" drücken) unter environment manuell geändert werden. (Game muss unter Einstellungen > Erweitert in Debugmode laufen).
    hf

    lg

  • Hallo Zusammen


    Hat aber den Nachteil das die Einstellungen nicht gespeichert werden.


    bin am versuchen ein Lösung zu finden




    hat soweit auch geklaptt, habe 2 varianten der Lua Vormittags und Nachmittags

    wir aber nur die eine geladen, habe aber beide zu auswahl die ausgeführte und wie oben beschrieben über debug tools.



    Frage an die Lua Experten


    schön wäre es, wenn auswählen kann, ob Vormittag oder Nachmittag




    bin nicht schlau geworden wie ich das machen muss,

    das die Werte aus den Mod einstellungen in die Lua übergeben werden.


    es muss ja irgendeine Variable geben die dann in die lua eingetragen wird.


    oder man zieht nach auwahl die entsprechende lua an


    dann noch eine Frage


    Karten im Editor

    ist da unten = Süden

    und westen links usw.


    über sky rotation

    mit den Werten -110 und -50 bin ich auf der Karte 20 Grad auf West und 40 Grad Ost wenn -90 Süden ist


    bei light direction = Achsen wie stehen sie zur Karte 1 2 3

    der 3 wert scheint die Höhe über Horizont zu sein


    gruss an alle


    chrigel

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Es gibt


    game.config.environment = "temperate.lua"

    game.config.climate = "temperate.clima.lua"


    in der base config, d.h. man könnte einfach in der runFn das mit der gewünschten environment file schreiben. So wie es aussieht, können diese Einstellungen nur über diese files geändert werden und auch nur statisch für einmal Spiel laden. Für jede Änderung braucht man ne zusätzliche Datei.

    Eine Schnittstelle um diese Parameter während des Spiels zu ändern, habe ich bisher auch nicht gesehen.

  • danke für die Nachricht


    Es geht mir nicht um Änderungen wärend des Spiels, sondern um die möglichkeit mit nur einer Mod einzustellen, welches Environment geladen wird.


    allerdings ist mir aufgefallen das zB. beim clima schnee es für jede Höhenlage eine seperate Mod gibt.

    wobei das halbwegs zu verstehen ist.


    aber bei den Skyboxen muss ja nur ein wert geändert werden


    auszug der Mod.lua


    runFn = function (settings)

    if settings.environment == "dry" then

    game.config.environment = "desert.lua

    elseif settings.environment == "tropical" then

    game.config.environment = "tropical.lua

    elseif settings.environment == "mittelmeer vormittag" then

    game.config.environment = "mittelmeer_vormittag.lua"

    end

    end


    habe auch 2 luas in E:\Program Files (x86)\Steam\userdata\***********\1066780\local\mods\meine_umgebung_1\res\config\environment

    mittelmeer_nachmittag.lua, mittelmeer_vormittag.lua


    es würde darum gehen das die rot markierte lua nach auswahl in der base lua ausgeführt wird

    oder der wert in mittelmeer.lua geändert wird

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Erst mal danke

    wie bei #3 beschrieben schaffe ich es nicht ein Dialog im Mod Menü zu erstellen z.B 140803-parameter-button-png

    und dann wie geht es weiter


    die Funktion zum Auslessen der Auswahl ?


    runFn = function (settings)

    if settings.environment == "dry" then

    game.config.environment = "desert.lua

    elseif settings.environment == "tropical" then

    game.config.environment = "tropical.lua

    elseif settings.environment == "mittelmeer vormittag" then

    game.config.environment = "mittelmeer_vormittag.lua"

    end

    end


    müsste ja noch game.config.en... = "mittelmeer_vormittags.lua" ausgeführt werden

    je nach wahl im optionen menu


    bild 1 in #3


    gruss


    n.B. mein Programmier Kentnisse sind schon älter

    in den 80 und 90ern habe ich für diverse CAD Programme ( BRAVO 3, IDEAS, AutoCad, Solid Edge) Module geschrieben ( IAGL, Modula und auch Lua )

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Zuerst mal, die base_mod wird vor allen anderen runFn ausgeführt. Die settings sind allgemeine Spielstand Einstellungen, die im allgemeinen Dialog über die Buttons gemacht werden wie Umgebung, Klima, Fahrzeuge eurpäisch, usw.


    Was Parameter angeht, empfehle ich mein Tool https://www.transportfever.net…?entry/5626-parambuilder/ damit du nicht bei 0 anfangen musst und dein Code wird kürzer.

    Also etwa

  • Danke fürs Erste

    habe mir schon vorher das Tool mal herunter geladen

    ist jetzt studium angesagt

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

BlueBrixx