Diesels Repaints (Aktuell: ÖBB 4020 Cityjet)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus, hier stelle ich meine aktuellen Repaint Projekte vor und hoffe (da ich noch neu im Bereich TPF2 Repainting bin ^^ ) wenn ich Fragen/Probleme habe hier Hilfe zu bekommen. Vor ca. 6 Jahren hatte ich schon einmal versucht ein Repaint für TPF zu erstellen, woran ich aber letztendlich gescheitert bin. Da ich vor ca. 2 Jahren angefangen habe Repaints für TramSim zu erstellen und ich mich mittlerweile recht gut in Paint.net zurechtfinde, dachte ich mir Gestern, ich versuch nochmal mich mit TPF2 Mods/Repaints auseinander zu setzten und siehe da:


    Was so ein paar Jahre Denkpause so alles bewirken können 8o , aber Spaß beiseite, das erste Repaint wird der ÖBB 4020 im Cityjet Design. Die Textur ist wie man sieht noch nicht ganz fertig und mit der Front bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, aber die Mod steht grundsätzlich schon mal (Original Mod wird benötigt) UI Bilder fehlen noch und ein paar andere Kleinigkeiten auch. Ich will die Gelegenheit auch gleich nutzen um Wiener zu fragen ob eine Veröffentlichung denn in Ordnung ist, wenn die Mod dann fertig ist.


    Nach diesem Repaint würde ich versuchen ein paar meiner TramSim Repaints nach TPF2 zu konvertieren, dazu hab ich sogar auch schon einen Screenshot eines sehr frühen WIP Zustandes vom E1 4730 mit Ford/Autohaus P.Hinteregger Werbung, dazu kommen wir aber nochmal wenns so weit ist. ^^

  • Ja das Dach wird bzw. ist sogar schon, ähnlich wie bei den Dostos, dunkelgrau und nur an den Rändern bleibt es noch weiß/hell, ich bin mit der Textur generell schon gut voran gekommen nur hab ich vergessen mir die Screenshots aufs Handy zu ziehen. :S Am Sonntag Abend bin ich wahrscheinlich wieder am PC dann werd ich mal den aktuellen Stand zeigen.


    Danke für die info, dass ist schade, aber ich werd es auf jeden fall für mich zumindest Fertig machen. Es ist ja ne gute Übung um mal rein zu kommen und wer weiß vielleicht hört man ja irgendwann wieder was von ihm. :)

  • Wie versprochen, einmal der aktuelle Zwischenstand:

    Mittlerweile hab ich mich dafür entschieden das es 4020 281 wird. Außerdem hat dieser seine LED ZZA bekommen auf welcher die 2 S45 Endbahnhöfe geschildert sind.

    Zwar noch nicht in der richtigen Farbe aber das Dach ist bis auf die Streben auch schon eingefärbt. Die Seitenwände wurden schon einmal überarbeitet. Mit der Front bin ich noch immer nicht ganz zufrieden und am Innenraum wurde noch kaum was geändert.

  • at dieser seine LED ZZA bekommen auf welcher die 2 S45 Endbahnhöfe geschildert sind.

    Warum hast du nicht eine richtige zza draus gemacht? Das schaut doch nach TPF2 aus. Da zeigt das Spiel doch die nächsten Halte an.

  • Da zeigt das Spiel doch die nächsten Halte an

    Genau deswegen, ich bin kein Fan von der Funktion, habs lieber wenn nur Endbahnhöfe geschildert werden, ist meiner Meinung nach auch realistischer, auch wenn man dann nur auf 2 Ziele beschränkt ist. ^^


    Es fehlen zwar noch die Sitze, aber langsam bin ich zufrieden. Dann gehts an den Feinschliff, wo dann noch der ein oder andere falsch platzierte Pixel ausgemerzt wird.


  • Genau deswegen, ich bin kein Fan von der Funktion, habs lieber wenn nur Endbahnhöfe geschildert werden, ist meiner Meinung nach auch realistischer, auch wenn man dann nur auf 2 Ziele beschränkt ist. ^^

    CommonAPI und die verbesserte Linienbezeichnungen - Mod bewirken eine Anzeige von Linie + Endbahnhöfen ;) .

  • Also wenn ich die U-Bahn oder S-Bahn oder irgendeinen Bus sehe, zeigte die ZZA immer schon die Endstation an. Was denn sonst?

    Warum sollte die ZZA außen den nächsten Halt anzeigen? Das passiert innen.

  • Eine feste Grafik ist es ja nicht, sondern das fahrtrichtungs abhängige Ziel, welches mit der Wendezugfunktion hinzugefügt wurde, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

  • Also ich kenn mich ja auch nicht so gut aus aber es gibt doch 3 Möglichkeiten für die ZZA:

    1. Eine fixe ZZA Textur. (Ein Ziel unabhängig der Fahrtrichtung.)

    2. Fahrtrichtungs abhängige ZZA Texturen. (Zwei Ziele abhängig der Fahrtrichtung.) <- Die Variante die ich verwende.

    3. Linien abhängige ZZA. (Es wird immer die nächste Haltestelle angezeigt)

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. ^^

  • 1. War das was meistens zu TF/TPF Zeiten genutzt wurde

    2. Mit TPF kam das Wendezugfeatures hinzu, das die ZZA fahrtrichtungsabhängig war hat afaik aber kaum einer genutzt. Auf Anhieb fällt mir da kein Mod ein.

    3. Die dynamische ZZA kam mit TPF2, alle Vanillafharzeuge nutzen das und der größte Teil der Mods. Angezeigt werden kann Startbahnhof und nächster/übernächstes usw. Halt. Das Mods ZZA mit festen Zielen als Textur haben ist eher die Ausnahme.

    4. Über den Zusatzmod commonapi_2 kann man einen Endbahnhof einstellen. Das wird von einigen Mods genutzt. Beispiele sind mir aber keine bekannt, ich selber nutze es nicht bei meinen Mods.

  • Schreib doch das Vienna Fever Team an, irgendwer wird sich dann schon Melden, wäre sonst Schade.


    Mir gefällt der Neue Anstrich auch sehr.

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

BlueBrixx