Die meisten Loks haben keine Rollgeräusche

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das ist mir eben erst so richtig aufgefallen bei einer Kameramitfahrt und entgegenkommendem Verkehr:

    Die Waggons machen richtig Radau mit Rollgeräuschen und Geknarze und Geklacke, die Loks machen "nur" Eigengeräusche, aber keine Rollgeräusche.

    In einigen Soundsets für Loks sind "Clacks" definiert, in anderen nicht.

  • Eigentlich hängt das von der Strecke ab. Die Klacks entstehen durch Schienenstöße. Im Zug sitzend hast Du das regelmäßig nur auf älteren Strecken die noch nicht durchgehend verschweißt sind - in Deutschland kann ich mich nicht daran erinnern, in England ist mir das mal zwischen Preston und Manchester aufgefallen - es kann aber sein, daß die seit 1993 schon etwas daran gemacht haben.

    Sonst entstehen die Klacks an Fehlern im Gleis wie Auswaschungen. Und Schnellfahrstrecken sollten daraufhin schleunigst repariert werden.


    Korrekterweise müßte das also am Gleis definiert werden. Mit der aktiven Pfeifsignaltafel dürfte sogar das grundlegende Interface dazu da sein, aber um dann für die Achszahl und Achsverteilung korrekte Anzahl an Klacks und den richtigen Rhythmus hinzubekommen, braucht es wieder einen Zauberer, von denen es nur wenige gibt.


    So, wie TpF2 im Moment aufgebaut ist, sehe ich das nicht unbedingt als einen zu behebenden Mangel, sondern als die Entscheidung des Modders, zu welcher Krücke er greift.

    13! = 13*12!

  • Mit der momentanen Game-Engine wäre es "lediglich" nötig, dass auch die Loks in den Soundsets Rollgeräusche definiert bekommen.

    Das klingt nämlich nicht "richtig", wenn ein Zug vorbeifährt und sich die Geräuschkulisse so schlagartig ändert, als ob die Lok nur Motorgeräusche machen würde, aber über dem Gleis schwebt.

  • Nun so wie ich das sehe hast du da 2 Möglichkeiten:


    1. Selbst machen und jeder Lok wo dir diese fehlen das soundset anpassen

    2. Dem jeweiligen Modder bescheid geben und anfragen ob er das ändern mag.

BlueBrixx