Spiel startet nicht, bei Grafikeinstellungen Absturz, Geforce RTX 3060

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo in die Runde

    ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Auf meinem Gaming PC läuft das Spiel überhaupt nicht. Ich komme zwar in das Hauptmenu, danach ist auch Schluss. Egal ob Karteneditor, Kampagne oder freies Spiel. Beim Laden hängt es sich auf. Ebenso bei den Grafikeinstellungen. Mein PC sollte mehr als ausreichend Leistung haben. Auf meinen anderen Geräte funktioniert es auch. Dort ist aber die Grafik zu schlecht. So gut kenne ich mich nun auch nicht damit aus. Wenn ich ein Spiel kaufe, muss es laufen...;-)

    Leistung: AMD Rayzen 7,8 Kerne, Geforce RTX 3060, 32GB Ram, Ssd Festplatte, alle Updates aktuell


    ein Beispiel eines Crash Reports:


    seed: 1678701481

    Requested instance extensions:

    - VK_KHR_surface

    - VK_KHR_win32_surface

    - VK_KHR_get_physical_device_properties2

    Requested layers:

    Create Vulkan instance.

    Supported depth resolve: { SampleZero | Average | Min | Max }

    Supperted stencil resolve: { SampleZero | Min | Max }

    Found device #0: NVIDIA GeForce RTX 3060 (id: 9476, vulkan version: 1.2.175, driver version: 1981153280 [472.88.0.0], vendor id: 4318 [Nvidia])

    -> Selected device #0

    __CRASHDB_RENDERER__ Vulkan|Nvidia|NVIDIA GeForce RTX 3060|1.2.175 472.88.0.0|1.2.175|472.88.0.0|

    Count: 16

    Flags: { Graphics | Compute | Transfer | SparseBinding }

    Count: 2

    Flags: { Transfer | SparseBinding }

    Count: 8

    Flags: { Compute | Transfer | SparseBinding }

    Optional extension not found: 'VK_KHR_maintenance4'

    Optional extension not found: 'VK_AMD_memory_overallocation_behavior'

    Requested device extensions:

    - VK_KHR_swapchain

    - VK_EXT_memory_budget

    - VK_KHR_create_renderpass2

    - VK_KHR_depth_stencil_resolve

    - VK_KHR_get_memory_requirements2

    - VK_KHR_dedicated_allocation

    - VK_KHR_maintenance1

    - VK_KHR_maintenance2

    - VK_KHR_maintenance3

    - VK_EXT_memory_priority


    jemand einen Tipp?

    Grüße

  • grafik driver

    version 472.88.0.0


    aktuell 531.18.0.0

    eventuell

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Geforce gibts schon neuere Treiber version 531.29


    Welche Mods Hast du Installiert ?

    Lösch mal oder Sichere dir die settings.lua und starte das Spiel nochmal, das er eine Neue settings.lua anlegt.

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • danke für den hinweis

    gerade dann kam geforce experience usw.

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Genau.


    Was verwendest du für die Grafik Einstellungen ?


    Adrenalin von AMD

    oder

    Geforce Experience ?

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • last die finger von den grafik einstellungen in den genannten tools zumindest bei Geforce Experience

    wenn ihr die settings.lua selber geändert habt, sind die einstellungen weg

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Der Sinn davon !


    Adrenalin und oder Geforce Experience greifen genau in diese Einstellungen ein, Quasi Optimierung für das Spiel.

    Schon klar aber dies Programme wissen nicht wie viele Mods du Installiert hast und genau das überfordert dann deine Grafik karte !


    Darum Fragte ich.


    Setzs bei den Apps (Adrenalin und oder Geforce Experience) die Standard Werte ein und ändere erst bei Spiel die Grafik Einstellungen was deine Karte Leisten kann mit allen Mods.

    Bedenke alle Texturen die da Eingelesen werden !! und das steht genau in der alten settings.lua auch drinnen, aber durch das Update dürfte sich etwas verändert haben.


    Und die paar Einstellungen die du dann neu im Spiel anpassen musst sind ja nicht wirklich das Problem

    Ist halt wie wenn du das Spiel das erste mal Spielst !

    Alte Spielstände und Karten bleiben ja erhalten.

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Geforce Experience greifen genau in diese Einstellungen ein, Quasi Optimierung für das Spiel.

    Das dumme ist nur das GE die Einstellungen völlig zerschießt, so das dass Spiel dann gar nicht mehr ladbar ist. Völlig unabhängig von der Anzahl der Mods.

    Wir hatten jedenfalls viele Fälle wo nach der Nutzung von GE die settings.lua kaputt war.

  • Genau MaikC auch meine Erfahrungen.


    Darum Finger weg von diesen Apps, Einstellungen nur im Spiel vornehmen !

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • nur das geht leider bei mir nicht. Stürzt sofort ab wenn ich dort etwas verändere. Grafiktreiber ist mittlerweile auf dem neusten Stand.

    Das Spiel lädt auch nie bis zum Ende, komme nur in das Hauptmenu, weiter nicht. Mods sind keine hinzugefügt. Habe auch neu installiert. Selbst mit Grundeinstellungen tut sich nichts

  • Hm da ist es wieder dieses ominöse "changing size " und dann Absturz.


    Du bist nicht der einzige Betroffene aber soweit ich weiss hat bisher keiner eine Idee was es sein könnte.


    Sende die stdout bitte mal an UG mit dem Hinweis das dort etliche Fehler drinne sind die offensichtlich vom Basisspiel kommen.


    Der ganze Kram zum Beispiel:

    Code
    WARNING: alutCreateBufferFromFile failed for "res/audio/effects/button_hover.wav": There is no current AL context (code 0x204)
    WARNING: alutCreateBufferFromFile failed for "res/audio/effects/button_click.wav": There is no current AL context (code 0x204)
    WARNING: alutCreateBufferFromFile failed for "res/audio/effects/componentActive.wav": There is no current AL context (code 0x204)
    urbangames_campaign_mission_01_1::res/textures/ui/campaign/m01_loading_screen.tga not in file cache!
    WARNING: alutCreateBufferFromFile failed for "res/audio/effects/voice_over/de/campaign/era_a/MISSION_SILVERCITY_CAMPAIGNSCREEN.wav": There is no current AL context (code 0x204)
    WARNING: alutCreateBufferFromFile failed for "res/audio/effects/button_click_start_game.wav": There is no current AL context (code 0x204)

    oder das

    Code
    Can't replace vehicle/bus/asia/limousine.mdl with vehicle/bus/asia/limousine_v2.mdl: replacement model not found
  • Das "changing size " schreibt er immer wenn man ein Fahrzeug oder Sim anklickt und dieses kleine Fenster aufgeht.

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

BlueBrixx