Spiel stürzt ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Halo zusammen,


    habe das Spiel heute ganz neu installiert. Keine Mods und nichts. Sowohl im freien Spiel als auch in der Kampagne stürzt das Spiel nach ca. 3 Minuten ab.

    Sehr frustrierend.


    Assertion Failure: Assertion `source->IsInitial() || source->IsStopped()' failed.


    Minidump: E:/Program Files (x86)/Steam/userdata/2289628/1066780/local/crash_dump/9893bcd2-bf7d-425c-8164-4da8ab563d07.dmp


    In file: urban_games/train_fever/src/Game/audio/AudioEmitterBackend.cpp:41


    In function: void __cdecl `anonymous-namespace'::ApplyTo(class audio::ISource *,const struct `anonymous-namespace'::SourceData &,bool)



    __CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: urban_games/train_fever/src/Game/audio/AudioEmitterBackend.cpp:41: void __cdecl `anonymous-namespace'::ApplyTo(class audio::ISource *,const struct `anonymous-namespace'::SourceData &,bool): Assertion `source->IsInitial() || source->IsStopped()' failed.


    stdout.zip

  • Er scheint bei dir massive Probleme mit der soundkarte zu haben. Ich vermute mal in anderen Spielen geht die? Ich habe auch nichts davon gesehen das er die beim starten initialisiert hat.


    Normalerweise steht da immer sowas:

    Code
    opened device OpenAL Soft
    sampling rate: 48000 Hz

    Das fehlt bei dir komplett. Mit der soundkarte ist in der Systemsteuerung aber alles in Ordnung? Du kannst ja mal versuchen ein anderes Standard-Ausgabegerät zu wählen.



    Oder eventuell mal den soundtreiber neu installieren.

  • Habe tatsächlich Probleme mit der Soundkarte. Sound geht gar keiner mehr.


    Auch Neuinstallation des Treibers bringt nichts.

  • Die Wahrscheinlichkeit ist nicht allzu gering, dass es dies sein könnte: "induzierter Kriechstrom" oder wie das offiziell heißen mag.


    Probiere mal folgendes:

    1. Rechner runterfahren
    2. Netzteil aus
    3. Alle Kabel raus aus dem PC (hinten, nicht innen)
    4. Audiokabelenden erden, z.B. an einer blanken Stelle des Heizkörpers, falls in Reichweite, sonst am Erdungsnippel eines Verlängerungskabels
      1. ja, ja, nicht in eines der Löcher stecken, keinen Selbstmord begehen
    5. Netzteil - ohne Kabel - nach einer Wartezeit von einer Minute oder so mal mehrfach an und ausschalten
    6. Alle Kabel wieder hinten rein in den PC
    7. Netzteil an und hochfahren

    Wenn das nicht hilft, könnte mind. ein weiterer Schritt notwendig sein:

    1. alle Kabel auch innen vom Netzteil abziehen bzw. die anderen Enden vom Mainboard und den Peripheriegeräten abziehen
    2. vor dem Zusammenbau alle Stecker und Buchsen absaugen, am besten mit Erdungsmanschette am Handgelenk und Nutzung eines kleinen Pinsels
      1. wenn du schon dabei bist, den ganzen Rechner mal innen sauber machen
      2. Achtung: Lüfter mit Kugellagern können sehr zickig und nachtragend sein, wenn man es wagt, sie anzufassen (Lagerschaden "aus dem Nichts")

    Q:

    • Warum?

    A:

    • Weil das bei mir - damals, mit einem anderen PC - mehrmals alle Probleme mit Störungen der Soundkarte oder Störgeräuschen behoben hatte

    Was könnte die Ursache sein?

    • aufgewickelte Kabel - also Spulen - oder schlecht bzw. gar nicht abgeschirmte Komponenten können Induktionsspannungen verursachen bzw. sind empfänglich dafür
    • eine elektromagnetisch induzierte (leichte) Überspannung kann auch längerfristig durch stetig anhaltende Induktion "im System hängen"
      • diese verursacht nicht unbedingt schwere Probleme, aber mind. Signalstörungen vor allem von analogen (Audio-) Signalen
  • Hallo,


    Hat dies Ihr Problem gelöst, ist dies das einzige andere Konto im Internet, das ich gefunden habe, das das gleiche Problem wie ich hat.


    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, da ich Google Translate verwenden muss.


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

BlueBrixx