Produktion Lebensmittelfabrik

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin, ich hab da mit der Fabrik ein kleines Problem. Bevor ich die Anbindungen der Fabrik umgebaut hab, hat die Fabrik zuviel Lebensmittel hergestellt als ich wegliefern konnte. Da waren 3 Felder angeschlossen und eine Stadt. Nun hab ich umgebaut auf ein 8 gleisigen Güterbahnhof und 6 Felder.Nun befördere ich nur noch ca 20 Einheiten in die Stadt. Die Produktion bleibt bei 200 stehen , Versand bei 20 und Transport sind 100%. Bei Bestände sind im Lager 113 und der Konsum 400. Warum wird jetzt weniger produziert als vorher?

  • Fabriken upgraden in Stufen. Erst müssen die 200 Einheiten vollständig abgenommen werden. Es vergeht etwas Zeit, um sicherzustellen, dass der Bedarf auch dauerhaft ist. Dann upgraded sich die Fabrik auf das nächste Level und kann mehr produzieren.


    Bei dir steht der Versand erst bei 20 Einheiten. Das muss auf 200 hochgegangen sein, bevor die Fabrik ins nächste Level schaltet. Siehe dazu den Tab "Abnehmer" in dem gezeigten Dialog, ob genug Bedarf besteht, und wer noch ein potentieller Kandidat ist.


    Angenommen der Versand bleibt dauerhaft auf 20, wird das der Fabrik nicht gefallen und sie passt ihre Produktionsrate nach unten an. Entsprechend weniger Vorprodukte nimmt sie dann bei den Lieferanten ab. Das dauert aber üblicherweise eine Zeit, bevor sie nach unten geht. Derzeit produziert sie noch die 200er Rate, in der Hoffnung, das ausliefern zu können.

  • Im ersten Bild ist zu sehen, dass der Versand bei 75 war, und davon 100% transportiert wurden. Es scheint, dass der Abnehmer in dem Fall nur einen Bedarf von 75 hatte. Wenn deine Linie eine Rate von mehr als 75 hatte, war der begrenzende Faktor die Stadt, die einfach nur 75 Einheiten abnehmen konnte. Wenn die Linienrate zu klein ist, wäre der Versand weiterhin bei 75, aber bei Transport stünde eine Zahl kleiner als 100%.


    Am Ende kannst du nur so viel ausliefern, wie Nachfrage vorhanden ist. Schau bitte in die Stadt, was ihr aktueller Bedarf ist. Dann schau die Rate der Lebensmittel-Linie an. Die sollte der Rate der Stadt entsprechen, bzw. etwas höher sein. Ist sie viel zu hoch, fährt sie teilweise leer und damit unwirtschaftlich. Da der Bedarf der Stadt mit ihrem Wachstum steigt, sollte die Linienrate etwas höher sein und in Zukunft immer mal wieder kontrolliert und nachjustiert werden.


    Wenn das soweit passt, kommt die Lebensmittelfabrik an die Reihe. Sie kann zwar mehr produzieren, als die Abnehmer verlangen, wird das Zeug aber nicht los. Deswegen wird sie irgendwann die Produktion drosseln und danach auch von ihren Lieferanten weniger abnehmen. Es ist leider etwas inkonsequent vom Spiel, dass die Fabrik viel mehr Getreide nimmt, als sie aktuell versenden kann. Aber wie gesagt, das regelt sich noch irgendwann runter, wenn der Bedarf dauerhaft so bleibt.


    Allgemein kann ich sagen, dass es am besten ist, ausgehend von der Verbrauchsrate der Stadt die Transportrate der Zulieferlinie anzupassen. Dann - entsprechend dem Produktionsfaktor (hier 2 Getreide => 1 Brot) - die Transportraten der Zulieferungslinien für die Lebensmittelfabrik anzupassen. An den Produktionsraten der Fabriken kann man nichts direkt beeinflussen, die regeln sich selbst. Transportraten passend zum Bedarf der Abnehmer ist langfristig die optimale Version. Man kann zwar der Lebensmittelfabrik eine höhere Rate zuliefern, bis das aktuelle Level der Fabrik ausgeschöpft ist, aber das ist nicht von Dauer. Man verdient zwar dadurch eine Weile lang mehr Geld, muss die Situation aber im Auge behalten.


    Beachte auch, dass die angezeigten Raten der Linien nach einer Änderung erst einmal sehr konservativ geschätzt werden. Die Fahrzeuge müssen erst ein/zwei Runden auf der Strecke gedreht haben, bevor die Rate der tatsächlichen Leistung der Linie entspricht.

  • Danke für die Antwort. Werd es mal beobachten


    EDIT: Hab jetzt rausgefunden was schief lief. Hab in der Stadt den Lieferanten vom Bahnhof in das Gebiet wo Lebensmittel gebraucht wurden falsch zugewiesen. Nun läuft es einwandfrei. Dank Dir :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelHotte ()

BlueBrixx