Posts by Flachdachs

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

    Du hast doch diese Frage schon in einem anderen Thread gestellt. Stadtwachstum

    Ich vermute, dass ohne neue Information eine konkrete Antwort weiterhin nicht möglich sein wird. Wenn damals schon Fahrgäste die Linie benutzt haben, ist deren Attraktivität durch die modernen schnelleren Fahrzeuge noch höher. Dass trotzdem quasi niemand mitfährt, passiert unter normalen Bedingungen nicht (sprich: ohne eingreifende Mods).

    Darf ich dem entnehmen, dass Reisende also auch umsteigen?

    Ja, das machen sie generell, auch mehrfach. Man muss zum Beispiel den Flughafen nicht mitten in die Stadt bauen, damit die Leute hinlaufen können. Auch der Bahnhof kann ruhig etwas außerhalb liegen. Wir müssen hier nur die Prinzipien des Spiels berücksichtigen, und die weichen mehr oder weniger von dem ab, was wir aus dem normalen Leben kennen. Ich baue lieber so, dass Züge zwischen zwei Städten pendeln, statt einer langen Strecke, die mehrere Orte bedient. Damit lässt sich die Kapazität besser auf den einzelnen Teilen justieren. Bei langen Strecken hat man sonst an den Enden weniger Mitfahrer. Es gibt eine Mod, die zeigt bei Wartenden an, welche Endziele sie haben. Und da sehe ich auch Strecken mit mehreren Umstiegen. Letztlich zählt nur die gesamte Reisezeit, auf Komfort legen die Bewohner keinen Wert.

    Als Spieler ist man nur der Transporteur. Man steuert nicht, welche Waren wohin gehen, das machen allein die Produzenten. Das ist wie bei Post- und Bahnunternehmen, die können sich das auch nicht aussuchen. Man ist lediglich in der Lage mittels Linengestaltung Einfluss zu nehmen. Wo kein Weg ist, gibt es auch keinen Verkehr. Wenn die Kapazität begrenzt ist, kann der Absender nicht mehr transportiert bekommen. Und so weiter.

    Ja, dass geht. Spiele eine Kampagne an > speichere sie und beende das Spiel:

    Starte das Spiel neu und lade Deine gespeicherte Kampagne > jetzt kannst Du Mod in die Kampagne laden.

    Hab ich mal mit der ersten Mission gemacht, und das geht sogar. Prinzipiell. Aber es werden dann ein paar Dinge aufgezählt, die nicht gefunden wurden, die wohl speziell für die Mission hinzugefügt wurden.

    Passagiere entstehen, wenn man ihnen Reisemöglichkeiten gibt. Dazu gehört ein Stadtverkehr, der die Leute vom Wohngebiet zur Industrie und zum Gewerbe bringt. Weiterhin braucht es Verbindungen in so viele Orte, wie möglich. Die Leute pendeln immer nur vom Wohnort zur Industrie und wieder zurück und dann zum Gewerbe und wieder nach Hause. Wenn die Verbindungen in andere Orte zeitlich attraktiv sind, entscheiden sie sich dafür, Industrie und/oder Gewerbe in einem anderen Ort zu besuchen. Dafür brauchen sie eine Transportmöglichkeit vom Wohnort zum Bahnhof und vom anderen Bahnhof zu Industrie und Gewerbe. Später dann auch Flughäfen, um weit entfernte Orte zueinander zu bringen.

    Genaue Werte sind mir nicht bekannt, aber so genau kann man das eh nicht planen, weil da ja nicht nur die Fahrzeiten sondern auch die Fußwege mit drin sind. Wenn Orte zu weit weg sind, fahren die Bewohner auch nicht mit dem Auto hin. Aber gib ihnen eine schnelle Verbindung, dann gibt es kein Halten mehr.


    Es ist von Vorteil, einen guten Stadtverkehr zu haben, der die Bewohner zum Bahnhof bringt. Eine Linie möglichst grade durch die Stadt sollte die Hauptader darstellen. Kurven kosten Zeit. Weitere Linien dienen als Zubringer und erschließen die restlichen Gebiete. Für Orte am Rand der Karte eignen sich auch Flugverbindungen. Die sollten möglichst lang sein, damit die Flugzeuge auf Geschwindigkeit kommen und so die lange Start- und Landephase ausgleichen. Der Flughafen sollte wegen der Emissionen etwas außerhalb sein, aber auch nicht zu weit weg in der Pampa.

    Du wirst ja wohl nicht nur diese beiden Städte haben. Wenn S. mehr in der Mitte liegt, sind die Reisezeiten zu mehr Orten in akzeptabler Größe. Dass RM. "eher im Berg versteckt" ist, ist nicht das Kriterium. Ich würde eher vermuten, dass es Randlage hat und deshalb weniger Verbindungen mit akzeptabler Reisezeit zu anderen Orten hat, und/oder diese Orte klein sind und wenig Ziele bieten. Schau am besten mal in den Reiter "Ziele" im Stadtdialog. Da sind alle Orte aufgelistet mit Zahlen, wieviele Bewohner jeweils dorthin fahren.


    Das Kriterium, sich für ein Ziel außerhalb zu entscheiden, ist - soweit ich das beobachtet habe - die theoretische Reisezeit, also unabhängig von Stau oder Wartezeit wegen zu geringer Beförderungskapazität.

    Das kann man sehr schön im Stadt-Dialog sehen. Oben den Reiter Ziele auswählen, dann sieht man alle Städte, in die die Bewohner dieser Stadt reisen. Sobald die Reisezeiten einen bestimmten Wert unterschreiten, werden sich einige Bewohner entscheiden, dorthin zu fahren. Das gilt für den ÖPNV wie für den MIV (Motorisierter Individualverkehr).


    Wenn es immer nur Nachbarstädte wären, könnte man keine wirtschaftlichen Fluglinien erstellen. Dafür braucht man eine lange Strecke, um trotz Start- und Landezeiten schneller zu sein.


    Zuglinien müssen auch nicht durchgängig von A nach B sein. Wenn man ein Netz aufbaut, in dem immer nur zwischen zwei benachbarten Städten gependelt wird, reisen die Bewohner trotzdem zu weiter gelegenen Ziele.

    Eine Lösung habe ich nicht, ich kann ja nicht sehen, was das konkrete Problem ist. Aber allgemeine Hinweise kann ich geben.


    Alle Waren müssen bis ans Ziel. Wenn sie außerhalb der Reichweite von Stationen sind, braucht es weiteren Transport. Es gibt einen Layer für Güter, der zeigt an, welche Gebäude welche Waren brauchen, solange es keine Story-Spezialgebäude sind. Beim Layer Landnutzung sieht man das auch indirekt anhand der Gebietsfarben, Gewerbe vs. Industrie. (Beim Abliefern in der Stadt reicht übrigens eine kleine Güter-Haltestelle am Straßenrand, man muss da keine fette LKW-Station reinzimmern und die halbe Stadt dabei entfernen. - Das hat man den Spielern in der zweiten Mission falsch beigebracht.)


    Transportfahrzeuge müssen auch das jeweilige Gut transportieren können. Was sie transportieren können, steht immer dabei, wenn man sie kauft. Besonders bei Wagons für den Zug ist das wichtig, in späteren Jahren auch für LKWs.


    Weiterhin gibt es auch noch die Feineinstellungen, was an den Stationen geladen und Entladen werden kann. Sollte man aber nur setzen, wenn man dafür wirklichen Bedarf hat, ansonsten ist das nur unnötiges Mikromanagement.