Nochmals Beta-Updates bei meinen Tools

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei meinen Tools

    traten in der Vergangenheit gelegentlich Lags auf, deren Ursache ich mir nicht erklären konnte. Inzwischen konnte ich - zumindest beim aktuellen Spiel-Update - ebenfalls solche Effekte nachvollziehen. Ursache war offesichtlich das "Nachhinken" der Infofeld-Funktion, sprich eine Asynchronizität zwischen GUI und Engine. Bei ausgeschaltetem Infofeld hakte es nämlich nicht, und das Überraschende dabei war, dass die Verzögerungen schon in Erscheinung traten, bevor der eigentliche Bearbeitungsvorgang ausgelöst wurde. Ursache hierfür waren die bei jeder Mausbewegung vorher auftretenden Rechenvorgänge. Was da soviel Rechenzeit benötigt, konnte ich noch nicht klären, jedoch habe ich jetzt eine Art Regelkreis eingebaut, der nicht notwendige Infofeld-Aktualisierungen einfach ausblendet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stets einwandfrei funktioniert, deswegen das Ganze zunächst als Beta zum Testen. Beim Rampen-Vergleichmäßiger war bereits ein relativ simpler Fehler drin, deshalb bitte ggf. noch einmal auf 1.7 updaten - sorry!


    Eigentlich wollte ich die Tools schon definitiv als stable freigeben, glücklicherweise ist mir noch in letzter Minute aufgefallen, dass die Ausgabe der Infofeld-Inhalte unpräzise erfolgte. Das lag daran, dass der o.g. Regelkreis auch wichtige Update-Events eliminierte. Beim Stillstand der Maus wurde oft nicht mehr der letzte Zustand wiedergegeben. Dieser konnte nur durch erneutes Verschieben der Maus aktualisiert werden. Da ich das verwirrend und somit unbefriedigend fand, habe ich noch einen Mechanismus eingebaut, der - abgesehen von wieder ein paar Events mehr - genau diesen Endzustand wiedergibt. In meinen Tests kam es trotz dieser zusätzlichen Schritte nicht zum Hängen. Sollte jemand tatsächlich noch eine Situation vorfinden, wo der Bearbeitungsvorgang länger als maximal 1 bis 2 Sekunden dauert, oder die Infofeld-Anzeige nicht mit der tatsächlichen Situation/Einstellung übereinstimmt, bitte melden!

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK () aus folgendem Grund: Neueste Entwicklung

BlueBrixx