Reinigungslok/Bahnmeisterei...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hab mal eine Idee... Ist/kann man als spielbereicherndes Element ansehen oder auch als was man vielleicht nicht unbedingt braucht/als Gimmik oder so.


    Es ist eine Lok die vorne Schienenreinigunggerät/Schieneninstanthaltungsgerät dran hat und suggerieen soll, man muß sich um sein Schienennetz kümmern. Vielleicht wäre auch noch ein passendes Gebäude (Werkstatt/Bahnmeisterei) eine Option.


    Die Werkstatt sowie die Lok sollten immense Anschaffungskosten haben. Aber wenn man sie einsetzt/baut sollen sie keine Betriebskosten verursachen sondern Geld in die Kasse bringen. Allerdings sollte es nicht zuviel sein damit es spielerisch Sinn macht...

  • Die Idee finde ich sogar richtig gut.
    Ich nehme an Du hast da an so etwas in der Art gedacht?
    http://www.bahnbilder.de/1024/…instandhaltung-390096.jpg
    http://www.bahnbilder.de/1024/…power-solingen-390094.jpg


    http://www.hpweigel.de/vorbildergleisbau.html


    Werkstädte/Bahnmeisterei sind meist in Lokschuppen/Bahnwerken mit integriert.


    Was die Gameplay-Integrierung (Sinn) angeht, ist es natürlich vermutlich schwer Geschmacksache.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Genau. Aber wenn man jetzt den Faden weiterspinnt macht eigentlich eine Lok fast keinen Sinn...
    Weil man müste sie ja eigentlich nur kaufen und im Depot stehen lassen und sie verrichtet ihren Zweck.
    Besser wäre es vielleicht ein Fahrzeug umzumodden zum " fahrenden Gebäude". Welches man so zusagen irgendwohin fährt und parkt und eben Geld generiert. So hätte es mehr einen spielerischen Sinn und einen optischen dazu.
    Ja klar... spinnt man den Faden noch weiter kann man mit der Geschichte noch viel mehr anstellen. Man könnte theoretisch so ganze Städte entstehen lassen oder z.B. bestimmte Gebäude die man dann jeder Zeit woanders " hinfahren" könnte bzw. eben halt wo anders aufbauen....

    Einmal editiert, zuletzt von Lokschuppen ()

  • sobald es eine funktion gibt das züge einander ausweichen können wäre das interesant - da könnte man den bauzug einfach immer im kreis fahren lassen und alle anderen weichen ihm aus da er ja wesentlioch langsammer unterwegs sein würde ^^


    auch schön wäre ein gleisbauzug welche dann die gleise von nrmal auf hochgeschwindigkeit umrüsten würde - sowieso schade das gleise immer in nullzeit gebaut werden und keine bauzeit haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.punkt3.de/cms/images/2010-18/11_InnoTrans Gleisbaumaschine.jpg

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Shinji ()

  • Ähmm.. also... moment...
    Dir ist schon klar, das Züge Schienenfahrzeuge sind, die unmöglich selbstständig Hindernissen (Und somit auch anderen Zügen/Loks) ausweichen können?
    Das geht im Spiel ebenso wenig wie in der Realität.
    Kein Lok/Zugführer der Welt kann selbstständig entscheiden ob und an welcher stelle er eine Weiche nutzen will, um einen anderen Zug/Lok zu umfahren.
    Ausweichrouten im Falle von Instandhaltungsmaßnahmen, oder "Hindernissen" müssen von der Zugleitung/Stellwerken etc. geplant und genehmigt werden.
    So ist zb. ein Überholen von Güterzügen zb. durch einen ICE nur auf bestimmten Gleisabschnitten möglich, und werden entweder Individuell durch die Zugleitung geplant, oder fest in den Fahrplänen integriert.


    Ein Individuelles "jederzeit" ausweichen gibt es im Zugverkehr nicht.
    Das betrifft im Übrigen auch die oft gewünschte freie Gleiswahl an Bahnhöfen, die es im übrigen ebenfalls in der Realität NICHT gibt. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Shinji
    Ja das wäre natürlich cool. Das ist sogar viel besser als nur eine Lok... Nach weiterem überlegen macht so eine Lok fast gar keinen Sinn auser das sie Geld einbringen würde. Was den momentanen Stand der Möglichkeiten angeht. Was ich eventl. realisieren werde ist vielleicht eine Bahnmeisterei die Geld einbringt. Obwohl.... ich weiss es nicht ganz genau wie es ist aber ich glaube die Züge kosten wenn sie im Depot stehen weniger Unterhaltskosten oder? Also wenn man die Lok dann fahren lassen würde, würde sie ja mehr einnehmen dann... (also Reparaturkostendämpfung suggerieren) und somit dann doch Sinn machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Lokschuppen ()

  • ne züge kosten wenn sie stillstehn ingame genau das gleiche und altern auch genausoschnell als wenn sie fahren würden - leider


    @Jey_Bee
    du hast also immer ingame für jede weiche einen "schaltplann" erstellt ja ? also ich muste noch nie eine weiche umlegen damit ein zug vom ausweichsgleich weiterfahren konnte aber hee wer bin ich schon.
    warum müssen eigentlich immer alle vom game auf echt schliessen - von echt ist dieses game nun bei weitem meilen entfernt. alleine die entfernung zwischen den städen ist viel zu gering als das es 2 verschiedene städte sein können(wohl eher 2 bezirke der gleichen stadt) aber das stört dich scheinbar ja nicht so sehr.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Nein.. aber dafür erstellt der Spieler Zuglinien! Was einem Fahrplan gleichkommt.
    Und die Züge tun exakt das was sie auch in "echt" tun würden. Die Strecke unter Berücksichtigung der Bahnverkehrsregeln abfahren.
    Nicht mehr oder weniger. Ein selbstständiges "handeln" im Sinne.. "ach jetzt überhole ich einfach mal den langsameren Zug vor mir über eine vermeidlich freie Strecke", würde/könnte fatale Folgen haben.
    Ungeachtet dessen, das es überhaupt eine Ausweichroute gibt, die über die nötigen Weichen, und Signalregeln verfügt um ein "sinnvolles" Überholen gewährleisten.
    Es würde also so oder so... eine entsprechende Planung voraussetzen.
    Und wenn die Züge erst einmal unter bestimmten Bedingungen von der Zuglinie abweichen "dürften", wäre die Zuglinien an sich schon wertlos und überflüssig.


    Allerdings hat das nun auch wenig mit dem eigentlichen Thema hier zu tun. ;)
    Es war lediglich eine Anmerkung von mir. Und auch wenn Spiele nicht immer 100% real sein können und sollen. So bleibt eine Eisenbahn, eben eine Eisenbahn, die nicht überholen KANN, wenn es nicht die entsprechenden Wege/Signalsetzung etc. gibt. ;)


    Die Idee Gleise mithilfe entsprechender Fahrzeuge automatisch zu aktualisieren ist zwar auch sehr gut... aber eines gibt es leider dennoch nicht.
    Es gibt bis heute keine Automatischen Gleisbau-Fahrzeuge! Das ist ein weit verbreitete irrglaube.
    Das Schienenfahrzeug was auf dem letzten Bild gezeigt wird, dient dem Austausch/Reinigung von Gleis-Schotter.
    Es kann aber garantiert, keine Gleise/Schwellen Automatisch austauschen, oder gar bauen.


    Was ich jedoch begrüßen würde, das die Aktualisierung von Gleisabschnitten mit einer zeitlichen Verzögerung stattfinden würde.
    Denn der Umbau von normal auf Hochgeschwindigkeitsgleisen dauert in der Realität tatsächlich je nach Streckenlänge mehrere Monate bis Jahre.
    Eine Art Countdown, bis zur tatsächlichen Aktualisierung, wäre eine praktikable Lösung.


    Aber ich bezweifel sehr stark, das soetwas zum einem wirklich ins spiel integriert wird, oder gar Modbar wird.


    Was Bleibt, ist die wirklich gute Idee, Instandhaltungsfahrzeuge als eine Art Deko ins Spiel zu bringen. :thumbup:
    WENN... sich ein Modder dafür findet. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nach weiterem überlegen macht so eine Lok fast gar keinen Sinn auser das sie Geld einbringen würde.


    Hat sie das vorher etwa gemacht..?
    Das wäre maximal ein kleines optisches Gimmick, aber eine spieltechnische Notwendigkeit besteht nicht... Im Endeffekt wäre es doch blos eine Geldkutsche auf der Schiene, welche nach einem Bauzug aussieht...


    ich glaube die Züge kosten wenn sie im Depot stehen weniger Unterhaltskosten oder?


    Im Depot kosten die Züge tatsächlich weniger Unterhalt. Ich glaube das waren 40% weniger...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @Argument


    Aha ok. das ist natürlich schon mal gut wenn sie im Depot weniger kostet. Dachte es irgendwie auch schon immer... Danke für die Bestätigung.
    Der Sinn... angenommen es würde so eine Lok geben... Das wäre ja dann so das man die Lok, sagen wir mal man hat nur 2 stark befahrene Schienenwege die 2 Bahnhöfe verbinden, alleine auf den "Reparaturweg" schickt. Somit die anderen Züge ins Depot fahren muß/sollte. Dann auf Grund von gut austarirten Einnahmen und auch der sehr langsamen Geschwindigkeit der Einsatz schon Sinn machen würde, auch spielerisch...
    Man könnte diverse Parameter so einstellen das die Lok "reizvoll" wird. Wie eben die Geschwindigkeit, Einnahmen, Anschaffungskosten, vielleicht nur eine sehr kurze Verfügbarkeit (vielleicht nur 3-4 (für ein 1-2 Jahre) mal im Spiel) ect.


    Was hier natürlich sehr gut wäre wenn die Lok nach Ablauf der Verfügbarkeit verschwinden würde... hauptsächlich wegen, die die im Besitz sind.

    6 Mal editiert, zuletzt von Lokschuppen ()

  • Finde die Idee eigentlich ganz toll, zusätzlich dazu könnte man ja auch eine Schneeschleuder machen für den Winter Mod :D
    Zu dem Problem mit dem ausweichen, könnte man ja den Schienenverkehr derweil auf die Strasse verlegen, wenn das teil dann sagen wir mal mit 5km/h "Arbeitet" würde das wohl gehen also ohne massiv Verlust zu erzeugen.
    Oder wie Jey_Bee schon sagte als Fake Train / Deko irgend wo hinstellen.

  • Auch diese sind fest eingeplannt in echten Fahrplänen. Deswegen gibt es ja immer Prob. wenn mal ein Zug Verspätung hat und auf einem anderem Gleis einfahren muss. Aber wie schon so oft ganz leicht angedeutet - dashier ist ein GAME und nicht das RL.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

BlueBrixx