Hochgeschwindigkeitsgleise verbinden sich nicht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen,

    ich habe nun schon mehrfach versucht meine Zugdepots und die Zugstrecken bzw. Linien mit Hochgeschwindigkeitsgleisen zu verbinden, sodass die Züge auf diesen Linien fahren können.

    Leider krieg ich jedes Mal die Meldung "Weg nicht gefunden".

    Wenn ich dann näher an die Weiche gezoomt bin, an der das Gleis des Depots auf die Linie trifft, kann man sehen, dass die Strecken sich irgendwie nicht miteinander verbunden haben. Aber es ist ganz deutlich eine Weiche zu sehen und es gab auch keine Fehlermeldung beim Bauen.


    Der Witz: Es hat vorher schon einmal funlktioniert, die Strecken mit dem Depot zu verbinden, denn in dem Depot sind 4 Züge "eingelagert".


    Was hab ich falsch gemacht bzw. was muss ich ändern?


    Die Meldung (s. oben) tritt auf wenn ich den Zügen den Linien zuweisen möchte.



    Hier das Problem nochmal als Screenshot:
    Oben links das besagte Depot, daneben die Strecken (oder ein Teil davon) und unten rechts im Bild das Problem

  • Wäre es möglich, dass du die Depots ohne Oberleitung gebaut hast? Bei vielen ist die Standardeinstellung ohne Oberleitung.

    Dann können keine elektrisch angetriebenen Züge das Depot verlassen....oder gllt es generell für jede Art Zug?

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Weichen sehen in TPF2 nicht besser aus.

    Das riecht eher danach das es keine Verbindung zur definierten Linie gibt, oder der Zug nach der Weiche Kopf machen müsste um zu einem der Bahnhöfe der Linie zu kommen.

    Ggf. Depot in die andere Richtung bauen, bzw. zusätzlich Bogenverbindung in die andere Richtung einbauen.

  • Das mit der Richtung könnte tatsächlich sein! Es ist ja einer der beiden Bahnhöfe direkt in der Nähe

    Dann versuche ich das mit dem Bogen in die Richtung des Bahnhofs mal


    Und die Weichen sehen in TPF 2 wirklich so seltsam aus?

  • MaikC

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
  • Weichen sehen in TPF2 nicht besser aus.

    nun ja bei dieser Weiche besteht ein Höhenproblem.

    Weichen sollten daher möglichst auf einer Ebenen gebaut werden ,wenn man es schön haben möchte ;)

    hier einfach mal versuchen vom Gleis weg ein Stück ziehen und mit der höhe spielen und danach den rest .-)

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Und die Weichen sehen in TPF 2 wirklich so seltsam aus?

    Wenn Du damit die ins Leere mündenden inneren Gleisstummel meinst: Ja, das ist so. Urban Games hat sich da für eine relativ kostengünstige Variante entschieden, die 80% der Spieler wahrscheinlich nicht sonderlich stört. Ich kann mir vorstellen, daß diese Stelle im Code recht unübersichtlich ist, weil da sowieso schon unterschiedliche Krümmungsradien und doppelte Kreuzungsweichen berücksichtigt werden müssen.

    Und wenn das alles schön wäre, würde der nächste fragen, warum die Weichen nicht langsam animiert umschalten - die Meckerei werden die Programmierer sowieso nicht los, und dann können sie es sich auch einfacher machen.

    13! = 13*12!

BlueBrixx