Black Swan Mod Discussion

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Als Erstes möchte ich dich ermutigen, weiterzumachen. Für ein Erstlingswerk ist die Mod sehr gut. :thumbup:Ich habe jedenfalls nur wenige Abweichungen vom Original gefunden, evtl. könnte es bei den Dachaufbauten minimale Abweichungen geben, die dem Grazer Vorbild geschuldet sind. Der einzig wirklich auffällige Fehler ist das niedrige Heckfenster, das zwar den österreichischen Lizenznachbauten entspricht, bei den Düwag-Wagen aber stets so hoch wie die anderen Fenster war. Ich weiß nicht, ob das noch korrigierbar wäre.


    Schade ist, dass die Spurweite nicht stimmt. Die SWK hatte im Gegensatz zur Rheinbahn, wo es ansonsten identische Fahrzeuge gab, immer Meterspur, und ich hatte ein echtes Meterspur-Fahrzeug erhofft, denn es gibt keine Meterspur-Einrichtungswagen der Düwag-Ära, und sie würden dringend gebraucht. Vielleicht bin ich da zu pedantisch, aber ich werde da einfach nicht mogeln wollen. ;-) Vielleicht findet sich jemand, der dir hilft, die Wagen auf Meterspur umzubauen, das wäre toll! Wobei dann bitte gleich die "richtige" und nicht die UG-950-mm-Fake-Meterspur, dann würden die Wagen auch zu den Bochumer Zweirichtungswagen von Mediziner/Sabon passen.


    Schön wäre auch - irgendwann mal - eine Version in der cremefarbenen Altlackierung.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • Erstmal danke für die Rückmeldung.

    Die beiden großen offenen Baustellen sind die Dachaufbauten und der Innenraum. Das liegt vor allem daran, dass ich kaum Vorlagen finde. Für den Innenraum habe ich inzwischen ein bisschen was zusammen, aber für die Dachaufbauten nicht. Es gibt irgendwie keine Bilder, die die Straßenbahn von oben zeigen. Willkommen am Niederrhein. Ein Bild während der Verschrottung habe ich gefunden, aber so unendlich ergiebig ist das leider nicht. Und auch an die Lackierung in beige habe ich schonmal gedacht. Aber auch da fällt es mir schwer Vorbilder für zu finden. Sechsachser ja, Achtachser leider nein. Also wenn du aussagekräftige Bilder hast immer her damit. Prinzipiell hätte ich auch mal überlegt Werbelackierungen zu bringen. Da fehlen mir aber auch gute Fotos zu.

    Mit der Heckscheibe muss ich nochmal schauen. Mir ist das bewusst, aber ich hatte schon Probleme die Rollbandanzeige da rauszunehmen. Das ist auch noch mit den Texturen nicht ganz sauber. Aber halbwegs passt es jetzt, also hab ich erstmal die Finger davon gelassen.

    Nur mit der Spurweite muss ich dich enttäuschen. Solange Straßenbahnen vom Spiel der facto wie Busse behandelt werden hab ich da ganz andere Probleme als dass ich die Motivation dafür aufbringen könnte. Wenn es da ein Update oder eine gute Mod gibt können wir gerne nochmal drüber reden ^^

  • Bilder dürfte es nicht so große Probleme geben, die meisten sind aber analog. ;-) Wie gesagt, es ist auch schon fast alles stimmig. Wenn du irgendwelche Detailfragen hast, frag ruhig, ich kenne die Wagen ziemlich gut, bin schließlich jahrelang damit gefahren, wobei ich von der Inneneinrichtung leider keine Bilder habe. ;-) Da waren auf jeden Fall Vierer- und Zweiersitzgruppen mit rotem Kunstleder drin, die Vierer waren in Fahrtrichtung links. Hinter dem Fahrerplatz war auf der linken Seite eine längs angeordnete Vierersitzbank, vorne rechts waren zwei Zweier-Sitze ausgespart für Kinderwagen. Auf dem mittleren und hinteren Teil fehlen noch die Dachluken, dafür war da keine Leiter drauf.


    Umspurung dürfte nicht allzu kompliziert sein, eventuell könntest du eine Lizenz der Drehgestelle von den Bochumer Wagen oder von dem Gmunder Gt4 erwerben. Düwag war ja ein Baukastensystem, die Drehgestelle waren austauschbar. Ich weiß allerdings nicht, ob man die im Modell so leicht austauschen kann, da ich mich mit Blender etc. noch nie beschäftigt habe. Es wäre auch möglich, die Drehgestelle über die mdl einfach in der Breite zu stauchen, allerdings wären sie dann nicht mehr ganz vorbildgetreu, aber die Spurweite wäre stimmig. Räder neben dem Gleis sähen jedenfalls schlechter aus. ;-) Notfalls schaue ich es mir mal selber an ...


    Ansonsten arbeite ich an der Bewältigung der Probleme, die Straßenbahnen im Spiel manchmal etwas komisch aussehen lassen. ;-)


    Update: Drehgestelle stauchen als Quick-and-dirty-Lösung klappt schon mal. Allerdings werden auch die Laufflächen der Räder mitgestaucht, aber das fällt nicht ganz so schlimm auf. Ich werde aber noch mit anderen Methoden experimentieren.


    Bezüglich der Innenraumgestaltung habe ich ein aussagekräftiges Foto gefunden: https://rp-online.de/nrw/staed…e-reise-an_bid-14134009#5 Achtung, die Sitzgruppen sind nicht synchron zur Fensterteilung!

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    3 Mal editiert, zuletzt von WernerK () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse ;-)

  • So erstmal ein gutes neues Jahr Euch allen :)


    Ich wollte an dieser Stelle mal kurz ein Update über meine aktuellen Projekte für das kommende Jahr geben.

    Mit hoher Priorität arbeite ich momentan an:


    - DUEWAG Straßenbahnen Typ M/N


    - Repaints für EISFEUERS B-Wagen von Essen, Dortmund, Bonn. Ggf. später mit Umbauten auch die neueren Varianten aus Köln und Düsseldorf


    - Aufhübschung und neuen Repaints für Yoshis alte Talent 1


    - Ausbesserung meiner DUEWAG Straßenbahn + ggf. weitere Repaints


    Für die Zukunft könnte ich mir auch vorstellen:


    - EVAG P86/P89


    - Rework der Flirt 2 und Flirt 3


    - und vielleicht ein paar Flugzeug Repaints


    soweit erstmal von mir.

    Anmerkungen jeglicher Art gerne willkommen.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende :)


    LGB

  • Hallo, Deine Projekte wirken sehr vielversprechend, und ich wollte fragen, wie es so im Moment mit dem M/N Wagen bzw. den B-Wagen Repaints aussieht

    Freundliche Grüße

    Philie

BlueBrixx