Sondersignalanlagen/ Fahrzeugbauteile zur freien Verfügung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi liebe Community,

    ich hätte eher eine Idee als einen konkreten Wunsch, um möglicherweise die Vielfalt an Fahrzeugen in TPF2 zu erweitern. Ich wünsche mir tatsächlich eine größere Anzahl an Sonder- und Einsatzfahrzeugen und obwohl Fahrzeuge an sich erstellt werden, kann ich mir Vorstellen, dass es oft daran scheitert, dass Leute nicht unbedingt weitere Teile für Sonderfahrzeuge erstellen möchten. Meine Idee ist nun, dass sich Personen finden, die Teile für Einsatz- und Sonderfahrzeuge erstellen und diese der Gemeinschaft zur Verfügung stellen. Ähnlich funktioniert es bereits in der Emergency Modszene, wo beispielsweise Teile wie die Hella RTK 7

    von einem Modder erstellt und dann für die Verwendung in Emergency Mods oder hier unter Creative Commons <by-nc-nd> freigegeben werden. Ich denke dabei an Bauteile wie verschiedene Ausführungen von Blaulichtbalken, (Rundum)Warnleuchten, Taxischilder, Micky Maus Ohren Blinker,Warnanlagen für Sperranhänger, uvm. Vielleicht gibt es jemanden in der Gemeinschaft, der sich für diese Idee begeistern kann und dies erstellen möchte. Da ich selbst leider nicht modifizieren kann, könnte ich beim Texturieren unterstützen, auch wenn ich darin kein Profi bin. Ich habe bereits etwas Material gesammelt, auch wenn es nicht viel ist. Vielleicht gibt es im Forum jedoch auch Personen, die sich besser damit auskennen und einen Beitrag dazu leisten können.


    - Anleitung RTK 7

    - Mehr Information und Detailansichten RTK 7

    - Hänsch Katalog

    - Fahrzeugspezifische Längeninformation für Hänsch

  • An sich eine nette Idee allerdings sind das alles Sachen die man mit wenigem Aufwand in 15 Minuten Selber bauen kann.

    Ich hatte auch schon mehrfach angeboten das wiederverwendbare Teile von meinen Zügen wie Puffer, Schläuche, Radhalter mit und ohne Bremse, Räder usw. mit fertigen Texturen weiterverwendet werden dürfen.

    Die Response war gleich null... keiner hat gefragt, selbst wenn ich es angeboten habe... es wurde selbst gebaut. Gleiches gilt zum Beispiel für das Drehgestellset von Kaleut... fast niemand verwendet(e) es ausser ihm selber.

    Der einzige Mod wo das mit Erfolg praktiziert wird ist der Containermod.

  • Wenn man vorbereitete Teile in Modelle integriert, ist es nicht nur mit dem schnellen Dranhängen getan. Man muß vorher erstmal suchen, ob es überhaupt das gibt, was man braucht. Es muß heruntergeladen werden, und dann kann es erst in das 3D-Zeichenprogramm mit reinkommen. Damit ist es noch nicht abgeschlossen. Natürlich kann man für das externe Teil ein eigenes Material aufmachen und die fertigen Texturen weiterbenutzen, aber für die Spielleistung ist es besser, wenn man es in das allgemeine Material des Modells mit aufnimmt. Dafür muß man die Abwicklung in die große UV-Map integrieren und dem Teil auch eine AO-Map abziehen.


    In der Zeit, die das dauert, kann man die meisten Teile auch schnell selbst bauen. Deswegen halte ich den Gedanken auch für an sich löblich, aber nur bedingt praxistauglich.

BlueBrixx