Hilfe beim Coden von einem/mehreren Repaint Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hilfe beim Coden/Erstellen eines Mods/Jemanden der das machen würde.

    Moin, joa ich habe mich letztens mal wieder ans Repainten gewagt nachdem ich von MaikC die Originalen Kriata Datein für den Talent3 bekommen habe und habe ihn "Parasitär" in einen anderen Mod eingegliedert um diesen zu testen und dran zu tüfteln. (Das gleiche mit anderen Texturen die ich von Zeit zu Zeit mal gemacht habe/verbessert habe)
    Ich weiß mitlerweile ungefähr wie ich das anstellen muss um die Fahrzeuge im Spiel zu nutzen, jedoch wie ich selbst einen Mod mache liegt mich fern. Da ich aber gerne mit meinen Repaints an die Öffentlichkeit bereit stellen möchte, wollte ich mich erkundigen ob es irgendwo eine "Anleitung" oder mich wer Unterweisen kann (Auch wenn es nur als Text ist), wie ich das Coden kann, sodass ich die Repaints auch als eigenständigen Mod (Nicht parasitär in nem anderen intigiert) hochladen kann und dass dann nicht gegen die Tos der Mods/Mod ersteller verstößt

  • Eine grundlegende Erklärung gibt es im Lexikon:

    Repaints

    Abweichend von der Analeitung muss man aber bei meinen Mods in den mdl, auch beim Talent 3, nicht erst mit "Suchen und ersetzen" alle Materials (mtl) ersetzen. Am Anfang jeder mdl steht da bei mir das (siehe Quellcode) drin. Dort muss man nur ein neues mtl eintragen.

    Code
    local mat_talent3_1 = "vehicle/train/mc_talent3_bew_1.mtl"
    local mat_talent3_1_t1 = "vehicle/train/mc_talent3_bew_1_trans.mtl"
    local mat_talent3_1_t2 = "vehicle/train/mc_talent3_bew_1_trans2.mtl"
    local mat_talent3_1_t3 = "vehicle/train/mc_talent3_bew_1_trans3.mtl"
    local mat_talent3_2 = "vehicle/train/mc_talent3_bew_2.mtl"

    Ein Beispielmod anschauen was alles drin sein muss würde evtl. auch helfen:

    Bombardier Talent 3 Miniatur Wunderland Hamburg (fiktiv)

    Den kannst du ja auch als Vorlage nehmen und die Dateinamen anpassen.


    Bei mir fangen alle Dateien mit maikc an (oder mc) und dann der Modname (talent3), dann was für ein repaint es ist (bew) und _1 da der Talent 3 mehrere Wagen hat (1-4).

    Deine mdl für den Kopf könnte also so aussehen maxj_talent3_nwb_1.mdl, am besten gleich angewöhnen alles klein zu schreiben dann kann man sich nicht vertippen und die Pinguin/Apfelnutzer haben keine Probleme. Achja und keine Umlaute oder Sonderzeichen bei den Dateinamen benutzen (ö,ä,ü).


    Fürs editieren empfehle ich notepad++

    Notepad ++ einrichten - Kurzanleitung


    Viel Erfolg

BlueBrixx