Advanced Tram System Betatest

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich möchste alle Anwender, die sich intensiver mit Advanced Tram System und dessen Entwicklung beschäftigen möchten, zur Diskussion an dieser Stelle einladen.


    Gleich schon eine Bitte: Wegen der Hierarchie von Straßen und Tramgleisen an Kreuzungen müssen vsl. die Dateinamen der Tram-Straßen noch einmal geändert werden, was Austausch zur Folge haben wird. Ich werde da noch etwas forschen müssen und mir ein Konzept überlegen, wie das am einfachsten geht. Bis dahin bitte noch keine größeren Projekte realisieren und Backups machen.


    Was ich aber schon einmal sagen kann: Es ist auf jeden Fall möglich, den Adapter-Straßen Vorrang zu verschaffen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich habe gestern eine Überlandtram zwischen zwei Orten gebaut und an den Einfädelungspunkten an den Ortseinfahrten keine Probleme gehabt. Allerdings ist die Oberleitungs-Aufhängung an der Straße nicht schön, da das Spiel nach wie vor zwei (sehr) eng stehende Masten an dieser Stelle vorsieht.


    Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen. Ich habe eine eingleisige Strecke mit einer Ausweiche in der Mitte gebaut. Die gesamte Strecke weist eine große Steigung auf. Beim Wechsel von eingleisigen Teil in die Ausweiche macht die KI ein starken Buckel ( kurzzeitig flacher Teil) in das Gleis. Kann man umgehen, wenn man zuvor das Streckengleis schon in die Ebene übergehen lässt. Ist natürlich dann schwierig, wenn es sich um ein normalen Übergang handelt, der nicht unbedingt in der Ebene liegen muss.

  • Das mit den zwei eng stehenden Masten soll genau durch die Adapterstraßen vermieden werden. Momentan gibt es da aber wirklich noch das Problem mit dem falschen Straßenbelag. Solltest du aber an einer Kreuzung mit einer Adapterstraße enge Masten und das Texturproblem haben, müsste ich mir das mal ansehen, poste am besten mal einen Screenshot.


    Für das Buckel-Problem bei Wechsel der Straßenbreite in Steigungen gibt es leider keine Lösung, zumindest keine schnelle und einfache. ;-) Das hast du nicht nur auf Tramstrecken, sondern auch auf allen normalen Straßen. Der Grund ist folgender: Wann immer sich Straßen mit unterschiedlicher Breite irgendwo berühren, wird ein Zwischenstück eingefügt, um die Übergänge der Lanes herzustellen. Um den Programmieraufwand zu reduzieren, entspricht dieses Zwischenstück einer Abzweigung oder Kreuzung, wo grundsätzlich eine Abflachung durchgeführt wird, um Torsion zu vermeiden. Bei Eisenbahnweichen ist es übrigens nicht der Fall, da hier die Situation weniger komplex ist. Theorretisch könnte man das auch bei einfachem Wechsel der Straßenbreite - ohne Kreuzung - so machen. Das wäre aber wieder einmal ein Wunsch an UG. Mich nerven die Buckel ja auch. ;-) An dieser Stelle empfehle ich aber auch, die Steigungen für Tramstrecken generell nicht zu übertreiben (über 8 Prozent sollten eigentlich die Ausnahme sein), dann entstehen zumindest sanftere Buckel.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Sorry, hätte ich gestern ja schon gemacht, aber es war spät....


    Die quer verlaufende Straße ist eine von Deinen Adapterstraßen. Ich habe an der Stelle jetzt mal kein Mast hingestellt. Du siehst an der Abspannung (roter Kreis) dass er dort zwei Masten vorsieht, wobei der Rechte davon quasi fast auf dem Gleis stehen müsste.



    Meine Strecke hat zufälligerweise eine Maximalsteigung von 80‰ und ausgerechnet genau in der Mitte, wo die Ausweiche hin sollte. Durch das Abflachen sieht es jetzt einigermaßen aus.



    Das mit dem Übergangsstücke - also quasi Kreuzung - dachte ich mir bereits.

  • Bei so Sachen wie dem roten Kreis müssen Masten manuell gesetzt werden. Hast du mal ausprobiert, ob da ein Auslegermast von der längeren Abspannseite aus hinpasst? Die Abspanndrähte können innerhalb des Auslegers ja auch mal schräg verlaufen.


    Was die Priorität der Texturen an Kreuzungen betrifft, wird es auf jeden Fall zu einer Umbenennung der Dateien kommen, und das Kreuzungsproblem wäre gelöst. Das wird bereits verlegte Gleise natürlich nicht mehr betreffen. Falls aber Konsistenz erwünscht sein sollte, werde ich für bereits verlegte Gleise ein Umbenennungs-Tool anbieten.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich hatte da einen einfachen Mast, passend zu den anderen der Straße gesetzt gehabt, aber für das Bild vorher entfernt. Sah einigermaßen ok aus.


    Genenerell sicherlich keine schlechte Idee, wobei bei mir das jetzt nur Teststrecken waren. Don't worry!

  • Bin wieder am basteln:

    Ich habe hier einen Kreuzungsbereich mit der Landstraße.

    Auf der einen Seite soll sich eine Ausweiche anschließen.

    Wenn ich links das zweigleisige Modul verwende, sehe ich den Straßenbelag.

    Der Übergang eingleisig - zweigleisig "rutscht" dann automatisch in den Kreuzungsbereich (obwohl ich das eigentlich nicht wollte, aber egal - anderes Thema)

    Wenn ich links ein eingleisiges Modul anschließe, überlagert der Schotter den Straßenbelag.

    Vielleicht hilft es bei der Analyse.

  • Der Übergang rutscht zwangsläufig in die Kreuzung, denn er ist ja ein Knotenpunkt. Um das zu vermeiden, müsstest du hinter der Kreuzung noch einmal ein eingleisiges Stück einfügen. Das andere Problem ist wieder das bekannte Kreuzungsproblem. Ich bastele da schon dran, weiß aber noch nicht, bis wann die neue Version fertig ist. Irgendwann in den nächsten Stunden oder spätestens bis Montag.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man alles damit machen kann. Das war schon bei den RPT-Tramstraßen so. Übrigens gibt es auch bei den zweigleisigen Trassen Probleme. Ich hab das sogar mal bei UG reklamiert. Evtl. muss man das mit einem eigenen Tunneleingang kaschieren.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • [Ja, ich weiß, Doppelposting, aber nur ausnahmsweise zur thematischen Trennung ;) ]


    So, und jetzt ist die Version 1.1 tatsächlich da :!:   8o


    Mein Haupt-Augenmerk habe ich der Prioritäts-Problematik an Kreuzungen gewidmet. Dort waren noch unerwartete Probleme aufgetreten. Welche Textur an einer Kreuzung übernommen wird, hängt von der Anzahl der Straßenanschlüsse und bei Gleichstand von der Position im Repository ab. Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat, aber da muss man erst einmal drauf kommen. :huh: Schöner wäre es, wenn die verschiedenen Prioritäten (Markierungen, Kreuzungstextur und Oberleitungsmasten) über Parameter gesetzt werden könnten. Ist aber nun mal nicht, also war Grübeln angesagt. Glücklicherweise werden die verschiedenen Straßen- bzw. Tramgleis-Typen entsprechend der Dateisortierung des Betriebssystems behandelt, d.h. alphanummerisch einsortiert, so dass es nahe lag, einige Verzeichnis- und Dateinamen zu ändern. Allerdings beeinflusst auch die zeitliche Reihenfolge der Mod-Installation diese Anordnung, weil einmal installierte Straßentypen selbst nach Deinstallation im Repository an ihrem Platz verbleiben und somit das Schema wiederum sprengen. Vanilla-Straßen haben übrigens immer höchste Priorität, da sie im Repository grundsätzlich ganz vorne einsortiert werden. In der Praxis heißt das: Innerhalb der eigenen Mod scheint es jetzt keine Probleme mehr zu geben, gegenüber anderen Mods kommt es auf die zeitliche Reihenfolge der Installation an. Werden z.B. Jokerstraßen - mit denen sich ebenfalls Tramtrassen bauen lassen - erst installiert, nachdem ATS installiert wurde, werden sie nachrangig behandelt, und es kommt gegenüber diesen wieder zu Texturproblemen. Im Idealfall sollten alle benötigten Straßen- und Trammods gleichzeitig installiert werden, ansonsten werden die Texturprobleme nur innerhalb von ATS behoben, was aber auch schon ein Fortschritt ist. Wurde der richtige Zeitpunkt der Installation versäumt, lässt es sich leider nicht mehr nachträglich beheben. :-(


    Einen Zusatzeffekt gibt es: Die neu hinzugekommenen doppelgleisigen Streckenelemente sind gegenüber eingleisigen nachrangig, d.h. es entstehen keine engen Quertragwerk-"Tore" mehr an den Verbindungspunkten, und es muss nur ein Anfangs- oder Endmastenpaar hinzugefügt werden. Das macht auch die speziellen Segmente für Ausweichstellen weitgehend überflüssig, aber in bestimmten Fällen sind sie eben doch noch nützlich. Abgesehen davon müssen jetzt nicht mehr zwingend andere Tram-Mods wie RTP benutzt werden, um Tramstrecken anzulegen.


    Das Ganze natürlich ohne Gewähr, dafür ist es schließlich Beta.


    Durch die Umbenennung entstehen auf der Map obsolete Straßentypen, für die keine passende Mod mehr existiert. Das ist inzwischen kein Problem mehr, da wie gesagt die Information im Savegame und im Repository erhalten bleibt. Wer aber trotzdem nicht möchte, dass solche Straßentypen verbleiben, sollte die Mod ATS-Gleistauscher bzw. ATS Track Changer (ebenfalls auf der Downloadseite) gemeinsam mit Version 1.1 installieren und drüberlaufen lassen. Das ist besser als ein Upgrade mit dem Zauberstab oder alles neu zu bauen. Wer ohnehin nur experimentiert hat, kann diesen Hinweis ignorieren und sollte einfach mit einer neuen Map weitermachen.


    Weiterhin neu ist noch ein variabler Einzelmast mit Snapfunktion. Ist aber eher für Ausnahmefälle gedacht. Die Gehwegbreite kann mit dem Info-Tool ermittelt werden.


    Noch nicht angegangen habe ich folgende Probleme:

    • An Kreuzungen werden auch weiterhin mehrere evtl. dicht beieinanderstehende Abspannmasten benötigt. Sollte ein Mast zu nah am Gleis zu stehen kommen, empfehle ich momentan, das Haltedraht-Ende freizulassen. Der Anblick ist nicht optimal, aber immer noch besser als ein nicht profilfrei stehender weiterer Mast. Spezialmasten werden kommen; für Typ A wünsche ich mir noch einen speziellen Ausleger von Sabon, der momentan beruflich eingespannt ist.
    • Es können nach wie vor nicht die Schwellentexturen aus dem RTP-Set benutzt werden. Auch das soll sich künftig ändern, wenn es auch nur eine Zwischenlösung zu einer noch besseren Idee ist. Bis zur Oberkante aufgefüllte Rillenschienen auf gerader freier Strecke hat es beim Vorbild aber tatsächlich gegeben, wenn auch selten - siehe hier.

    Jetzt erst mal wieder viel Spaß beim Experimentieren und bei der Bugsuche. Sorry, die Sache wird diesmal etwas komplexer. ;)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    3 Mal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • Ich habe mal die Straßen meiner Test-Map mit Deinem Tool ATS-Track Changer versehen. Es hat sich bei mir im ersten Schritt mal nichts verändert. Wobei ich vorher schon alle "Unfälle" weitestgehend umschifft hatte.


    Im ersten Bild habe ich die Ortsausfahrt geändert. Dies sieht jetzt gut aus. (Habe leider vergessen ein "Vorher"-Bild zu machen)


    Hier ist der übergang nicht so einfach herzustellen gewesen. Dies war ein erster Versuch

    Das war der zweite Versuch

    In beiden Fällen hat er mich die ATS-Straßentypen nicht direkt anschließen lassen, da der Winkel zu spitz war.

    Problem war auch, dass das kurveninnere Gleis z.T. vom Bürgersteig überdeckt wurde. Wäre vielleicht gut noch die Vanilla-Stadtstraße mit den Bürgersteigen zu integrieren.


    Mir ist hier weiderholt aufgefallen, dass sich der eingleisige Zweirichtungs ATS-Straßenstil nicht gerade anschließen lässt.

    Dagegen z.B. der RTP-Stil mit Schwellen klappt an der gleichen Stelle ohne Probleme.

    Das Problem hatte ich auch auf meiner ersten MAP an der "Kleine & kompakte LKW-Station".

    Hier musste ich immer zuerst ein anderen RTP-Gleisstil ansetzten.


    Dagegen ist dieser Map jetzt der Bahnübergang top. Sieht richtig gut aus!

    Nur die jeweisl zwei Einzelmasten vor und hinter dem Bahnübergang musste ich neu setzten (hattei ich hier noch nicht gemacht)


    Zurück zu meiner Test-Map:

    Hier ist die Ortsausfahrt mit der querenden ATS-Adapterstraße

    Auch hier gabe ich die ATS-Stadtstraße ohne Bürgersteige gewählt, wobei bei der Vanilla-Straße dann die Bürgersteige über dem Gleis aneinanderstoßen - ganz doof.

    Hier sieht man den von mir manuell gesetzten Einzelmast auf der Straße, wo ein Mastenpaar erwartet würde. Ich habe den Ausleger so gut es ging positioniert, so dass man das kurze Abspannseil kaum mehr sieht.


    Bei dem Straßenübergang mit ATS-Adapterstraßen hat sich nichts geändert.

    Bei dem manuell gesetzten Einzelmast vor der Landstraße sieht man auch wieder die zwei Abspannseile. Diese lassen sich nicht so gut kaschieren, wie beim Mast Typ "B".


    Die Ortseinfahrt hat sich nicht verändert. Ich habe lediglich das zweigleisige, welches vorher ein Ausweichgleis mit 20km/h war getauscht, so dass die Triebzüge nicht mehr so kirechen (da ist keine Haltestelle)


    Zu guter letzt noch die Ortsausfahrt. Bei der habe ich lediglich das zweigleisige Ausweichgleis gegen den zewigleisigen Stil mit 60km/h getauscht.



    Ich finde, damit kann man jetzt schon recht schöne Strecken bauen. Auch der automatische Mastensetzter ist echt klasse!!


    Die Snap-Funktion der Einzelmasten konnte ich nicht wirklich testen, sehe darin im Mometn auch noch keine Einsatzmöglichkeit.

    Mir persönlich fehlt eher eine Snapfunktion für Einzelmasten mit Ausleger.

    Das ist ziemlich fummelig und um zu erkennen, ob der Mast die Abspannseile trifft, muss ich ganz nah an den Monitor rangehen, da die Kamera nicht so nah ran zommen kann.


    Ansonsten wieder top Arbeit :thumbup:

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von charly_o ()

  • ATS-Einfädelungen harmonieren nicht so gut mit Bürgersteigen, und das einzig mögliche Workaround sind Adapterstraßen ohne Bürgersteige. Ich überlege, ob davon noch mehr gebraucht werden, z.B. mit dunklem Straßenbelag. Aber was fehlt, ließe sich ja auch mit Jokerstraßen bauen, sofern du diese zeitlich vor ATS installiert hast. Die zweigleisigen Einfädelungen sehen schon mal sehr gut aus, aber bis auf die Masten würde es auch mit RTP ähnlich gut funktionieren. Das Problem mit Kleine & kompakte LKW-Station ist interessant. Muss ich mir genauer ansehen. Könnte an den Maßen liegen. Terminals und ähnliche Konstruktionen sind generell in Verbindung mit den eingleisigen Segmenten eine etwas heikle Angelegenheit. Ich hoffe, es entsteht nicht wieder ein Rattenschwanz an Änderungen. :rolleyes: Den konfigurierbaren Einzelmast werde ich vsl. noch um einen skalierbaren Ausleger erweitern, aber nur für 1,5 bis 2 Gleise Breite. Den kannst du dann für die bemängelten Kreuzungs-Situationen verwenden. Ich hatte ja bereits auf diese Problematik hingewiesen. Da ich selber bislang keine 3D-Meshes herstellen kann, muss ich aber auf Sabon warten.


    Die Lösung, die Ausfädelung von der Straße doppelgleisig anzulegen, ist generell empfehlenswert und würde auch beim Vorbild so realisiert werden, damit eine auf den Gegenzug wartende Tram nicht die Straße blockiert. Die kleinen betrieblichen Feinheiten ... ;-)


    Hattest du jetzt eigentlich noch irgendwelche Probleme mit Schottertexturen auf Straßenkreuzungen? Würde mich übrigens freuen zu erfahren, ob sonst jemand da noch Probleme hat, die über die geschilderten Einschränkungen hinausgehen, vor allem Mac, Linux- und CommonAPI-Benutzer.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • Joker-Straßen habe ich, aber muss schauen, ob ich die mod in den maps aktiviert hatte.

    Werde ich mal bei einer neue map testen.


    Die Idee mit dem skalierbaren Mast finde ich eine gute Idee.


    Nein. die Bilder, die ich eingefügt habe, sind bisher die einzigen Gehversuche und da hat es ja jetzt geklappt.


    Würde mich noch Deine Meinung zu dem Einzelmast mit Snapfunktion interessieren.

  • Ja, wobei du das ja auch über den Mastensetzer machen kannst. Du hast da sogar gleich zwei Optionen zur Verfügung: Entweder schaltest du bei der normalen Setz-Funktion die Streckenmasten und entweder den Anfangs- oder Endmast ab (Durchprobieren geht ja und löscht falsche Entscheidungen) oder du aktivierst Mast einzeln hinzufügen und wählst dort Anfang oder Ende aus. Du musst da nur von zwei Segmenten aus rangehen: sowohl beim eingleisigen als auch beim doppelgleisigen.


    Jetzt könntest du fragen, warum es denn den snapbaren Einzelmasten gibt. Eigentlich nur für Fälle, wo jemand mit dem Mastensetzer nicht durchblickt ;-) oder wo der Mastensetzer mal nicht funktioniert. Das heißt, purer Luxus, vielleicht wird er gar nicht benötigt. Aber mit dem skalierbaren Ausleger hätte er schon wieder eine Daseinsberechtigung. ;-)


    Ich habe mir mal die Lkw-Station angesehen. Nichts Schlimmes! :-) Es wird für die Ein- und Ausfahrt nur eine Vanillastraße benutzt, und die ist bezüglich der Masten leider immer dominant und vererbt diese an das ATM-Segment. Meine eingleisigen Segmente sind aber schmaler als die von RTP, so dass die Masten da wieder torbogenähnlich nah heranrücken. Die Abhilfe wäre ohnehin geplant gewesen: eingleisige Segmente mit breiterem Seitenstreifen, auch für Haltestellen, an denen die Fahrgäste nicht auf den Gleisen stehen müssen. Dann stehen da zwar immer noch zwei Masten wegen der Vanilla-Dominanz, aber wenigstens nicht so eng. Für den Rest der Strecke bräuchte man dann vorzugsweise wieder Auslegermasten mit längerem, ggf. skalierbarem Ausleger.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx