Advanced Tram System Betatest

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja, weil da jedes Richtungsgleis 3 bzw. 4 m Breite zugewiesen bekommen hat, und die Gehwege, d.h. die Wartebereiche somit außerhalb der Fahrspur liegen. Bei eingleisigen Zweirichtungstrassen handelt es sich lediglich um eine extreme Gleisverschlingung, bei der die Gleise eigentlich eine Fahrspurbreite von 0 haben müssten, da das aber nicht erlaubt ist, im Abstand von 4 cm verlegt sind. Daran schließt dann direkt der - relativ schmale "Gehweg" an, so dass die Wartenden im Gleis stehen. Der Gehweg muss wiederum so schmal sein, damit die Abspanndrähte, die ja immer zwischen den Außenkanten der Gehwege verlaufen, die für die Ausleger passende Breite haben. Außerdem werden die Wartebereiche auch bei größerer Gehwegbreite immer auf unterschiedlichen Seiten des Gleises liegen. Bei Einbahngleisen sieht das Ganze wieder anders aus. Die Lösung, die sich momentan anböte, wäre noch recht aufwändig: Einbahngleis verlegen, mit dem Parallel Tool im Abstand von 5 cm (4 cm ist nicht einstellbar) ein zweites Einbahngleis in Gegenrichtung verlegen, und dann bräuchten wir an der Stelle, wo das Ganze wieder zweigleisig wird, noch einen 2-auf-2x1-Adapter. Der ist ohnehin geplant, wenn auch eigentlich für einen anderen Zweck. Aber diese Lösung bleibt fummelig, und alle Haltedrähte werden mit leichtem Versatz doppelt gezogen, auch der Fahrdraht. Es fällt aber nicht so auf. Außerdem bräuchte man noch Einbahngleise mit unsichtbarer Fahrbahn und am besten noch ein Fahrbahn-Verbindungs-Tool, um auch wirklich die richtigen Spuren miteinander zu verbinden. Alles sehr programmieraufwändig, aber nicht unmöglich. Wie gesagt, wäre schön, wenn UG da selber mal aktiv werden würde ...


    Was leider bislang gescheitert ist, ist eine eingleisige Konstruktion für Haltestellenbereiche. Leider ist es so, dass bei Konstruktionen die Lanes nicht zu dicht beieinander liegen dürfen. Die 4 cm von den "richtigen" Straßen reichen hier leider nicht aus; die Lanes würden sich entweder falsch verbinden, oder das Ganze crasht. Bei zweigleisigen Strecken wäre das wiederum kein Problem.


    Eingleisige Strecken sind leider eine "Krücke" und werden stets nur eingeschränkt realisierbar sein. Momentan bin ich froh, dass sich zumindest an Ausweichen - die ja in den meisten Fällen ohnehin gebraucht werden - die Fahrgäste an der richtigen Stelle befinden, und dass es überhaupt möglich ist, Auslegermasten zu platzieren. eis_os schrieb mal, dass es möglich sei, echte eingleisige Trassen zu "hacken", wo die Lane praktisch in zwei Richtungen befahrbar ist. Vielleicht wäre das dann via CommonAPI noch eine Lösung. Allerdings bin ich da aus mehreren Gründen etwas zurückhaltend.


    Momentan habe ich da leider keine bessere Nachricht. Aber es wird natürlich weitergeforscht, und wer Lust hat, ist herzlich eingeladen mitzufoschen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich habe meine ersten Bastelversuche mit ATS gemacht. Und es passt auch mit meinen eigenen Straßen super zusammen (Gehwege 2,50m breit und 10 cm hoch).


    Das Haltestellenproblem bei den eingleisigen Strecken sieht man ganz klar, wenn man die sichtbaren Haltestellen verwendet.

    Im gleichen Straßenabschnitt können sogar zwei Haltestellen gebaut werden. Das hängt damit zusammen, dass eigentlich zwei Straßen übereinander gebaut sind.


  • Anderes Thema:

    Gibt es eine Möglichkeit, auf einer Einbahnstraße die Oberleitung nur mit Masten auf einer Seite statt mit Abspannungen zu befestigen?



    Eine "streetWidth = .04," wie bei ATS ist bei den "normalen" Straßen nicht anwendbar. Deshalb befürchte ich, dass meine Frage mit "nein" beantwortet werden muss. :(

  • Auf einer Einbahnstraße kannst du auch streetWidth auf 4 cm setzen und die Gehwegbreite auf 1.25 m. Somit passen da auch die Auslegermasten. Dasselbe wie bei den Zweirichtungsgleisen. Versuche es, schließlich gibt es sie ja bereits! ;-)


    Worauf du hinaus willst, ist, ob es möglich ist, an zweigleisigen Segmenten Auslegermasten zu setzen. Jain. Du baust das Ganze stattdessen mit dem Parallel Tool aus gegenläufigen parallelen Einbahnsegmenten auf. Dann fehlt nur der bereits erwähnte 1x2-auf-2x1 Adapter, der bereits im Versuchsstadium ist. An Haltestellen wirst du aber wieder Quertragwerke setzen müssen, wenn die Fahrgäste außerhalb der Gleise stehen sollen. Oder Auslegermasten mit langen Auslegern, die noch kommen werden. Das Ganze wäre ja auch vorbildgetreu, schließlich möchten die Fahrgäste beim Aussteigen nicht irgendwelche Masten vor der Nase haben. Wäre übrigens auch ein plausibles Argument für Quertragwerke/Abspannung an Häusern an eingleisigen Haltestellen.


    Und wenn du jetzt noch fragst, ob auch Strecken mit Mittelmasten mit Doppelausleger möglich wären ... ja, solche Masten sind ebenfalls in der Entwicklung, wobei der Gleisabstand dann 4 Meter wäre.


    Aber wegen der Komplexität und des intensiven Forschungs- und Testbedarfs kommt alles nur in kleinen Schritten.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Das mit der Straßen- und Gehwegbreite und zusätzlich deine catenary-Daten aus ats hatte ich gestern schon probiert. Dabei leider die Gehweghöhe nicht auf 0 gesetzt. So sieht es jetzt aus:



    Das Mastsetzen funktioniert bei der 1435mm Spur leider nicht. Wenn ich das richtig sehe, ist ats auf 1000mm Spur angelegt.


  • Zitat

    Das Mastsetzen funktioniert bei der 1435mm Spur leider nicht. Wenn ich das richtig sehe, ist ats auf 1000mm Spur angelegt.

    Das Mastsetzen hat gar nichts mit der Spurweite zu tun. Es gibt mehrere standardisierte Maße, die generell - d.h. auch bei Jokerstraßen - einzuhalten sind, dann klappt es. Sonst kommt eine Meldung, dass die Straßenbreite nicht unterstützt wird. Einige Breiten werden noch nicht unterstützt, weil noch die Masten fehlen. Vielleicht wird das auch mal ganz flexibel, aber momentan nicht.


    Steht ja auch in der Anleitung:

    Zitat

    Die beigefügten Masten und Mastenpaare sind auf die ebenfalls enthaltenen Tram-Strassen abgestimmt. Mit der Mod 'Jokerstrassen' können auch eigene mastenlose Strassentypen generiert werden, wobei folgende Gesamtbreiten (Strasse + 2 * Gehweg) erforderlich sind: 2,5 m; 7,5 m; 12 m; 16 m; 24 m.


    Außerdem vertragen - wie man sieht -, die für Auslegermasten angelegten Straßen keine Assets. ;-)


    Man kann nicht alles haben. ;-)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Wegweiser werden beim Einzelgleis mittig platziert. Diesbezüglich nutze ich immer den unsichtbaren von LMP. Ist diese Kleine Problematik nur bei mir? Die MOD ist einfach nur klasse.

    LG aus Rostock

BlueBrixx