Läßt sich bei TPF2-Zoom-Screenshots der "Dunst" vermeiden?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei meinem mit 135mm Zoom aufgenommenen Bild

    Alle Transportmittel auf einem Bild

    zum aktuellen SSC ist ein leichter "Dunstschleier" vorhanden. Gibt es eine Einstellung, die dieses Problem beseitigt?


    Im Spiel selbst tritt dieses Problem nicht auf.


    Ich habe in den DEBUG-TOOLS unter ENVIRONMENT auch schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Leider habe ich bisher keine Verbesserung gefunden.


    Hat jemand eine Idee, was zu einer Vermeidung des "Dunstes" führt? :/

  • Du hast NEP 2 installiert?

    Wenn ja kommt da der Dunst her.

    Der Dunst ist allerdings in der Realität echt so.

    Hätte ich auch nicht gedacht, ist aber so.

    Darum hat der Modder den in der Mod auch mit eingebaut.

  • Kim der Dunst findet sich nicht nur bei NEP2, sondern auch unterschiedlich stark bei anderen lua's.


    Das Problem des Dunstes kannte ich schon früher aus der Fotografie. Für meine alte Spiegelrefelexkamera hatte ich zur Vermeidung des Dunstes auf dem Bild einen Polarisationsfilter verwendet. Und so etwas benötige ich jetzt auch für TPF2-Zoom-Aufnahmen.


    Allerdings war mir der Begriff "Rayleigh_Streuung" bisher nicht bekannt. Und da kommt jetzt die Einstellung von "Rayleigh scale height" ins Spiel. Zu finden in den DEBUG TOOLS (EXPERIMENTAL) - im Spiel Alt + D drücken, bei ENVIROMENT.


    In der Enviroment "nep_temperate.lua" beträgt die Einstellung 3000. Wie auf diesem Bild hier:



    Hier bei diesem Bild habe ich die Einstellung auf 1 geändert:



    Der Spielraum für Experimente ist damit sehr groß.


    Da werde ich sicherlich die richtige Einstellung für mein SSC-Bild finden.

BlueBrixx