Richtungstafeln Assets nur als karierte Quader (auch andere Mods)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar noch recht neu bei TpF2 und auch nur durch die tollen Videos von Hans Dampf überhaupt auf das Spiel auffmerksam geworden, habe mich aber inzwischen ganz gut eingearbeitet.


    Beim Thema Mods stosse ich leider immer wieder auf ein Problem, dass offenbar einige Spieler immer wieder haben (zumindest finde ich das oft Steam in den Kommentaren):


    Bestimmte Mods funktionieren nicht richtig und Teile oder Assets werden nur als karierte Quader angezeigt.


    Da ich heute mal Zeit hatte, bin ich der Sache mal exemplarisch anhand der Richtungstafeln auf den Grund gegangen:


    Umgebung / Vorgehen:

    Ich nutze Linux als Betriebssystem (Solus), lade die Mods hier oder auf anderen Seiten herunter, nutze jedoch KEIN Steam und habe das Spiel über GoG installiert.

    Die Mods entpacke ich mit 7z oder dem integrierten Archivmanager.


    Analyse:

    Die Fehlermeldungen in der Console weisen immer auf nicht gefundene Dateien der Model Resource hin, die aber vorhanden sind.


    Ein Blick auf die Verzeichnis- und Dateirechte offenbart dann oft schon den ersten Fehler:


    Hier scheint es je nach verwendetem Archivmanager zu merkwürdigem Verhalten zu kommen. Da ich sowohl mit 7z als auch mit dem integrieten Archivmanager die gleichen Ergebnisse bekomme, vermute ich mal, das dies schon beim Packen irgendwie falsch ins Archiv kommt. Jedenfalls fehlen oft entsprechende Rechte auf den Dateien, was sich aber recht schnell beheben lässt, indem man diese korrigiert.


    Ein zweiter Fehler, der immer wieder auftritt, sind falsche Dateinamen, weil diese Sonderzeichen enthalten und damit auf dem Zielsystem vollkommen kryptisch rauskommen. Im vorliegenden Fall sind es die Mesh-Dateien, die im Original wohl "Würfel" genannt sind, als solche aber wohl nur auf Windooze Systemen erkannt werden. Hier hilft dann ein Blick in die entsprechenden Dateien, um den korrekten Dateinamen zu ermitteln und die Datei entsprechend umzubenennen.


    Im Fall der Richtungstafel von Talent2 haben diese Änderungen dazu geführt, dass die Mod nun einwandfrei funktioniert.


    Auch weitere Mods, mit denen ich Probleme hatte, konnte ich nun auf diese Weise zur Funktion bringen. Wie bereits gesagt, diese Mod habe ich jetzt nur mal exemplarisch genommen.


    Warum ich das hier nun schreibe, wen doch alles geht?


    Weil ich hoffe das,


    a) andere Spieler, die auch solche Probleme haben, diese nun lösen können

    b) die Mod-Entwickler doch bitte darauf achten mögen, in den Dateinamen bitte keine Umlaute zu verwenden (was von UG auch empfohlen wird)

    c) Der ein oder andere Entwickler mit diesen Infos vielleicht Anfragen zu genau diesem Problem mit seiner Mod beantworten kann.


    Ich finde, die Entwickler-Community leistet einen immens wichtigen Beitrag zum Spiel und alle stecken viel Zeit da rein... und dann komm ich und nerve mit solchen "Kleinigkeiten".

    Auch wenn die meisten Spieler wahrscheinlich noch unter Windows unterwegs sind, so gibt es doch auch eine gewisse Anzahl an Spielern, die lieber auf Linux (oder Mac) unterwegs sind.

    Und diese Kleinigkeiten sind es leider, die dann dazu führen, dass man eine wirklich schöne und mit Liebe gestaltete Mods nicht nutzen kann, und u.U. keine Hilfe vom Entwickler bekommt, weil bei ihm und den meisten anderen ja alles läuft.


    So, und nun wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag Nachmittag und viel Spaß beim TpF2 zocken.


    LG

    der HaJu

BlueBrixx