Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ruckelorgie ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, am Anfang läuft ja alles noch ok aber mit zunehmender Anzahl von Jahren, Bahnhöfen und Zügen wird es irgendwann zur Ruckelorgie. Und nein, es liegt nicht an meinem PC, ich spiele Battlefield 4 auf Ultra, und CiM2 lief auch problemlos, alles ohne geruckel.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

  • ....*Text*.......... eine NVIDIA-Grafikkarte ihr Eigen nennen.
    Unter NVIDIA Systemeinstellungen auf Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung gehen und auf Kompatibilitäts-Leistungs-Modus schalten.
    .......Text........



    !! Das !!
    ....war bis jetzt der beste Tipp,
    Danke dafür :thumbsup::thumbsup: .


    Ach ja die Virtuellen Speicher Einstellung dem System Überlassen,
    und ne möglichst grosse Partition zur Verfügung stellen,
    bei mir actuell 150 GB jetzt klappts auch mit dem Nachbarn....aäh Spielen. :)


    Finsternis

  • Also ich umreiß das ganze nicht so wirklich.
    Ich hab ne CPU-Auslastung (primär des einen Kerns) von ca. 50-70%, ne RAM-Auslastung von 4-6 von 8GB und ne durschnittliche Auslastung der Graka von 30-50%. bekomm im Jahr 2100 (große Karte) aber ne FPS von um die 14. Festplatte mehr als 200GB frei. Grafikeinstellungen komplett auf niedrig setzen machte fast keinen Unterschied. Manchmal kurze Freezes bei Monatswechsel oder so, aber die stören mich nicht. Ich hätt gern ein flüssiges Bild. Zwar ist mein System nicht mehr das neueste, aber bei den Auslastungen, wo genau liegt jetzt der Knackpunkt?



    System:
    AMD Phenom II X4 965 3,4GHz
    8GB RAM
    Windows 7 Ult SP1 64bit
    AMD Radeon HD6970 2GB mit CCC 14.4

  • Ich nen amd Phenom II x4 955 Quad mit 4 Giga Byte und ne läpische Radeon HD 5570 und habe Ruckeln auf Mittel nur beim Zoomen und wenn viele Fenster auf sind.Und sogar der HD Mod ist installiert.

  • Hab jetzt alles versucht:
    Grafiktreiber alte Version versucht-ruckelt. :cursing: Neuen Treiber versucht-ruckelt :cursing: Auf SSD Platte neu installiert-ruckelt. :cursing: Auf HDD neu installiert-ruckelt. :cursing: Virtuellen Speicher vergrößert-ruckelt. :cursing: Systemeinstellung Grafikkarte verändert (wie weiter oben beschrieben)-ruckelt :cursing:
    Das Problem fängt schon beim starten eines Spiels an(egal ob kleine,mittel,große Map). Da brauche ich genau 8 Min.!!! bis ich im Spiel bin.(Laptop 45 Sek.) Wenn ich z.B. eine Straße verlegen will bricht SOFORT die Performance ein und ich kann nur noch "sprunghaft" verlegen.Das soll mal einer Verstehen ???
    Habe es jetzt auf mein Laptop installiert ( CPU i7-2300Qm @4x2Ghz ; Ati 6850M @4GB ; Ram 8GB ; Win7 Ultimate 64Bit ) mittlere Map,volle Grafik -KEIN ruckeln :thumbsup: .
    Weiß da vielleicht jemand Rat?? Würde doch gerne lieber auf meinem Desktop-PC spielen.

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

  • Und wieviel Fahrzeuge?
    Die Grafik ist nahezu zu vernachlässigen, bei TF skaliert die CPU mit der Anzahl der Fahrzeuge (mein 3570k@4,5 kommt bei 500+ Fahrzeugen auch gut ins Straucheln, absoluter Perf. Killer: Fahrzeugliste nach Einnahmen sortiert^^).
    (Wobei ich anmerken sollte, dass ich atm mit der Intel HD zocken muss, das meine HD7870 2 Tage vorm TF Release den Geist aufgegeben hat :( )


    PS: hier liest man ja auch ne Menge Dau-Unwissen im Thread/Forum, man man

    Einmal editiert, zuletzt von Gromran ()

  • Wir können uns ja drauf einigen es gibt zur Zeit kein Setting (ausser nem Quantencomputer) womit im Lategame auf ner großen Karte ein Ruckelfreies Spielen mehr möglich ist und hoffen das die entwickler hier schnell bissl Performance programmieren eine sache die man abstellen sollte sind die ganzen "Popups" am Monatsende :)

  • Shadow mio
    Ich dachte du hättest es rausgefunden - jetzt doch wieder nicht ? Dachte dieses Multi-Display Dingens hätte es gebracht ?


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

    Dachte ich auch. Weiß nicht,warum es nicht mehr geht. Das fängt schon direkt am Anfang an, obwohl noch keine Fahrzeuge da sind. Wenn ich dann ne Straße verlegen will Lagt er schon direkt los (beim Laptop nicht).Mal schauen ob da in Zukunft sich was ändert

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

  • Dachte ich auch. Weiß nicht,warum es nicht mehr geht. Das fängt schon direkt am Anfang an, obwohl noch keine Fahrzeuge da sind. Wenn ich dann ne Straße verlegen will Lagt er schon direkt los (beim Laptop nicht).Mal schauen ob da in Zukunft sich was ändert


    Also ich habe glaube ich fast den selben PC wie du



    nur KEINE SSD und als Graka ne GTX295 (sollte sogar schlechter sein als deine)


    DAs einziges was ich gemacht habe ist das meine Auslagerungsdatei Physisch auf einer anderen Festplatte liegt. Aber dafür hast du ne SSD sollte daher sogar noch besser seien. Denke Insgesamt wird dein System nicht mehr gut installiert sein oder nen Virenscanner oder Firewall blockt irgendwie dein TF.


    Das einziges was ich machen muss auf etwas größeren Städten bzw sobald zu viel SIMS auf der Karte Aktiv sind und zu viel Fahrzeuge, ist die Grafik und so auf LOW stellen damit es flüssig berechnet.


    Daher meine Hoffnung liegt auch in nem Performance Patch der zum einen MEHR KERNE nutzt. (Wobei ich nicht unbedingt erwarte das ein kleines Studio wie Urban Games das so einfach hinbekommt) Und zum anderen die Speicherverwaltung (Man achte mal auf den System Monitor wenn man mehrere kleine Fenster Aktiv hat dann geht das System schon gut in die Knie und der Speicher frisst sich voll. (Für den Anfang sollen sich nicht für jeden Fahrzeugkauf so kleine Fenster öffnen oder es sollte abschaltbar seien das sie sich öffnen)

  • Zitat von shadowmio

    mittlere Map,volle Grafik -KEIN ruckeln :thumbsup: .
    Weiß da vielleicht jemand Rat?? Würde doch gerne lieber auf meinem Desktop-PC spielen.


    Hm. Vielleicht dein Monitor, Tastatur, Maus und anderes Geraffel an den Lappi anschließen und zocken :-D

  • Na darauf bin ich auch schon gekommen ;) .
    Nur dachte ich mir , weil es ja schon direkt am Anfang , ohne Fahrzuege und Züge "lagt". Beim Spielstart braucht der Rechner wie gesagt 8 Minuten!!! (Laptop 45 Sekunden!!!) bis das Spiel startet (egal ob klein-mittel-große Karte). Dann.wenn ich eine Straße verlegen willl, ist er dauernd am "nachladen"(ruckeln) und das TROTZ SSD Festplatte. Auf dem Laptop macht er das halt nicht (zumindest die ersten paar Spielstunden).

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

BlueBrixx