Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • eigentlich beteilige ich mich nicht an solchen Diskussionen, da sie meist recht sinnlos sind.... ABER da ich in letzter Zeit etwas umbauen/aufrüsten musste, mal meine (ganz persönlichen) Erfahrungen damit:


    Die Basis:
    System ist ein i5 4790 Prozessor aus dem Hause intel und der läuft mit 4 Kernen bei standardmäßigen 3,4GHz. Das Mainboard war ein H87 Chipsatz und ist jetzt ein H97, da sonst kein Unterschied bei den Boards ist, laß ich das mal aussen vor. Das Ganze läuft unter Linux Mint 17.1, Vergleiche mit Windows kann ich nicht liefern, sorry.


    Es war einmal...
    der Rest des Systems waren 16 GB (4x4GB) DDR3-RAM und eine nVidia GTX 760 Grafikkarte mit 2GB VRAM. Das Ergebnis war bei TF das spätestens bei der Mitfahrt mit dem ICE die Bäume vorbeiruckelten, die FPS lagen irgendwo zwischen 1 und 20. Sowohl Speicher als auch Grafikspeicher waren fast ausgelastet, wobei das RAM sich mit fortschreitendem Spiel immer mehr gefüllt hat, logischerweise.


    Es ist jetzt....
    inzwischen arbeiten 24GB DDR3 RAM (2x4 und 2x8 GB) im System, das alleine hat schon ein deutliches Plus bei der Geschwindigkeit ergeben. Notgedrungen kam dann jetzt eine nVidia GTX 970 mit 4GB VRAM ins Haus, was das Ganze nicht "schnell" aber schneller gemacht hat. Mein erster Blick nach dem Laden des Spielstands (Jahr 2004) zeigte eine Auslastung des VRAM von 99-100%. CPU und GPU arbeiten lange nicht am Limit, irgendwo bei 40-70%.


    Ergo:
    TF nimmt sich an Speicher was es kriegen kann! Speicher ist nur durch noch mehr Speicher zu ersetzen.



    Just my 2 cent.

  • Karte nach etwa 6h der RAM voll

    Leider komme ich zur Zeit weder zum Spielen noch zum Fertigstellen meines Bahnhof-Mods.
    Bei mir lief TF aber auch schon wesentlich länger als 6 Stunden am Stück (Vorsicht, macht süchtig) und begnügt sich z. Bsp. bei meiner Weihnachtsmap mit ca. 8 Gigs von meinen 16.
    Vielleicht hängt es doch mit der Anzahl der verwendeten Mods zusammen?
    Bei mir sind es ja nach Map und Thema knapp über hundert, und auch nur Gebäude- und Fahrzeug-Mods...

  • Ich komme leider auch zurzeit nicht wirklich dazu weiter zu testen bzw. grundliegend testen zu können. Bei mir hat es einen Grafikkartenwechsel von HD4870 OC mit 512MB auf 290X Tri-X OC mit 8GB gegeben. Das Einzige was ich sagen kann, es läuft flüssiger...wäre ja schlimm, wenn nicht :D

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Weils kostenlos ist ;) Ich wechsel erst kurz vor ende der Aktion. Dann sind die Treiber ausgereift und auch sonst läufts besser. Und vorher wird noch ein weiteres Win7 für fast lau gekauft um dieses dann auch kostenlos zu updaten :D

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Weils kostenlos ist ;) Ich wechsel erst kurz vor ende der Aktion. Dann sind die Treiber ausgereift und auch sonst läufts besser. Und vorher wird noch ein weiteres Win7 für fast lau gekauft um dieses dann auch kostenlos zu updaten :D

    Diese Logik erschliesst sich mir nicht. Ja es ist "kostenlos", aber ich habe für mein OS Geld bezahlt und will es nicht gegen etwas eintauschen, das kostenlos oder billiger ist. Vergesst einmal diese Aktion, die werden sie verlängern und verlängern und am Schluss wird Win10 dann sowieso "gratis" verteilt für alle. Man bezahlt halt mit dem Verlust der Privatsphäre.

  • Bezüglich Windows 10
    Bei mir war es mehr ein Versehen von win7 auf win10 zu wechseln.
    Nach längerem Test würde ich win7 klar vorziehen. Zunächst ist da das Startmenü, das ich besser in der alten Version von win7 finde. (Geschmackssache)
    Dann diese ganze Spionage die ich komplett per Firewall geblockt habe usw.
    Was mich im Moment am meisten aufregt an diesem ***** Windoof, ist allerdings das ich Programme, die sich aufhängen und als Task existent bleiben "Inaktiv", weder über Task beenden noch über Prozess Struktur, mit dem Fehler "Zugriff verweigert", nicht beenden lassen.
    Somit darf man bei jedem Fehlschlag den Rechner neu starten. Das nervt Gewaltig.
    Und was ich noch eine totale Frechheit finde ist das man Legal mit seiner win7 Serial nichts mehr machen kann, diese ist nämlich gesperrt wenn man einmal auf win 10 gewechselt hat.
    Noch dazu kommt wenn man seinen Rechner aufrüsten möchte, also neues Board, könnt ihr eure Lizenz eh in die Tonne hauen. Ich habe es bereits getestet.
    Installation funktioniert, Aktivierung nicht. „Lizenz Gesperrt“ oder so ähnlich.
    Auf legalem Weg ist nach aufrüsten des PCs eine erneute Aktivierung nicht mehr möglich.
    Zumindest nicht mehr mit der alten Serial.
    Für mich ganz klar zu viele Punkte gegen Win10.
    Ich kann rückwirkend nur jedem Win7 oder Win8 User davon abraten auf Win10 umzusteigen.
    Ich gehe aber davon aus das bald eh jeder ein Zwangsupdate bekommt.
    Ist ja bei manchen Usern schon Passiert, laut Microsoft war es allerdings ein „versehen“.

  • Bei mir war es mehr ein Versehen von win7 auf win10 zu wechseln.

    Man kann ja ein Monat lang das Upgrade rückgängig machen.



    Ich selber bin von 8.1 auf 10 umgestiegen, was alles in allem schon gut war.
    Von 7 würde ich aber jedem abraten umzusteigen. Windows 7 ist un bleibt in meinen Augen das letzte gute Desktop-Windows - auch wenn es einige kleine Schwächen hat, die sich aber mit Drittprogrammen leicht beheben lassen.

  • Für mich stand von Anfang an fest, das ich erst auf Win 10 wechseln werde, wenn es "unbedingt" Erforderlich wird. (zb. wenn bestimmt "musthave-Spiele" Win 7 nicht mehr unterstützen)
    Und diese "kostenlos"-Falle ist die Frechheit überhaupt! Das Update wird einem ja buchstäblich AUFGEZWUNGEN!
    Ich bin mit meinem Win 7 Ultimate 64bit absolut zufrieden, kenne es wie meine Westentasche (Wie einst WinXP).
    Es gibt meines Erachtens schlicht keinen "notwendigen" oder plausiblen Grund auf Win 10 zu wechseln.
    Und mit dem "neuerschein-Hype" schon mal gar nicht.
    Selbst auf den Umstieg von XP auf 7 hab ich geschätzt 1,5 Jahre gewartet. Und somit natürlich auch erfolgreich Vista übersprungen.
    Und Win 8 hab ich so ebenfalls überspringen/ignorieren können. :)


    Deswegen mein Rat als Windowskenner seit Win 3.11 : "Wartet solange wie möglich mit dem Umstieg auf Win 10!"

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • So Problem gelöst.Es läuft und läuft und läuft. Des Übels Wurzel war der falsch eingesteckte Monitor Anschluss. TF lief unbeabsichtigt über die Grafikeinheit der CPU, passiert wenn man alt wird, nach dem arbeiten mit dem PC einfach vergessen wieder auf Dezidierte Grafikeinheit um zu schalten.
    Nach dem ich auf ein Tool aus Zeiten als RAM noch Mangelware im PC war zurückgegriffen hatte ( ein Memory Optimizer) war aber auch das kein Thema mehr. TF läuft nun auch mit mind. 15 FPS unter der 4600 Intel HD Grafik ohne das der RAM noch voll laufen würde.


    Zum Thema Windows 10 der wichtigste Punkt der für einen Umstieg spricht ist und bleibt Direkt X12. Performance technisch liegen Windows 7/8.1/10 ziemlich dicht zusammen, teilweise ist es sogar Windows 7/8.1 Unterlegen.



    Was mich im Moment am meisten aufregt an diesem ***** Windoof, ist allerdings das ich Programme, die sich aufhängen und als Task existent bleiben "Inaktiv", weder über Task beenden noch über Prozess Struktur, mit dem Fehler "Zugriff verweigert", nicht beenden lassen.
    Somit darf man bei jedem Fehlschlag den Rechner neu starten. Das nervt Gewaltig.


    Versuch doch mal wenn es das nächste mal soweit ist im Task-Manager den Ressourcenmonitor aufzurufen und das entsprechende Programm in diesem zu beenden. Klappt bei mir bis jetzt jedenfalls einwandfrei. Etwas umständlich, aber reine Eingewöhnung vielleicht klappt's ja wieder im Task-Manager nach einem kommenden Update. Hoffen darf man ja. Ich habe mir den Ressourcenmonitor derweil an die Task leiste geheftet. Zum Thema Windows Kay wenn der für die online Aktivierung gesperrt ist sollte die Telefonische Aktivierung dennoch Problemlos klappen.


    mfg Spacky

  • 1. Leichengräber
    2. wende dich an den Hersteller
    3. hat mit diesem Beitrag wohl eher nur weit entfern was zutun

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Bevor weitere Diskussionen auftauchen: Ja es passt hier hin und es ist auch in Ordnung das Thema weiter zu benutzen.


    Leider kommt dann aber doch ein Aber: Alleine mit MacBook Pro oder MacMini kann man recht wenig anfangen. Du müsstest dann doch mit den ganzen technischen Details kommen (CPU, GPU, RAM, VRAM, Auflösung mit der du ggf. spielen möchtest etc.)


    Beides sind Produktreihen von Apple und unterscheiden sich. Übertragen in die PC-Welt wäre deine Frage: Kann man das Spiel auf einem Acer Aspire oder Fujitsu LIFEBOOK spielen? Selbst mit Kaufdatum etc. wird man es nicht 100% eingrenzen können.


    Grundsätzlich kann ich nur sagen, das Spiel läuft auf Windows etwas besser. Auch kann man dir dort auch besser bei Problemen helfen. Das kommt natürlich hauptsächlich daher, daß deutlich mehr Leute mit diesem Betriebssystem spielen und auch Mods hauptsächlich auf diesem System entwickelt werden.


    Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

  • Läuft super auf MBP 2.5 2015. Bei den älteren gibt es Einschränkungen wegen der zweiten (eigentlich besseren) Graphikkarte. Muss man ausprobieren. Hatte ein MBP von 2011 im Einsatz, ging auch. Hab trotzdem aufgerüstet.
    Den Mini kannst du vergessen.


    Grosse Karten sind jedoch immer grenzwertig, aber das mobile Rechner keine Hochleistungsdaddelkisten sind, ist eh klar, oder?


    Richtig toll läufts auf den Powermacs (logisch) und auch die letzten 27" iMacs mit der R9 M380 scheinen eine gute Figur zu machen.

  • Hey super danke dir mediziner, ich werd nachher mal paar infos reinhauen was ich mir vorgestellt hatte.


    der Vorteil beim Macbook Pro ist, du benutzt apple bzw iox aber kannst zwitschen zb auf windows und deswegen sollten die mods auch weiter funktionieren und das fionde ich eig ganz geil :)

BlueBrixx