Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das ist natürlich ne wirklich ne stattliche Liste. Aber du solltest dich fragen, welche Mods du im Spiel wirklich nutzt.


    Außerdem sehe ich das du Fake-Mods installiert hast. Die knabbern natürlich auc ordentlich an der Performance, wenn du an jeden Bahnhof etliche Loks und Waggons nur zur zierde stehen hast.

  • Wird zusätzlich noch die Texturkompression im Spiel aktiviert, dann nutzt das Spiel noch weniger VRAM (2MB statt 16MB). Das entlastet aber wirklich nur den RAM/VRAM. Die Ruckler durch die Berechnungen etc. bleiben!

    lol. Das mit den Texturen verkleinern hatte ich schon vor ner Weile angefangen, als einige heruntergeladene Mods mir plötzlich riesig vorkamen. Sehr gut aufgelöste Texturen, stellte auch ich fest, und habe gleich mal angefangen, viele zu verkleinern. Aber super Tipp, ich wette, da kommen nicht allzu viele von allein drauf :thumbsup:


    Sagt mal, kann es sein, dass die meisten Mods, die so bis Frühjahr rauskamen, max 1024er Auflösung hatten, einige sogar 512? Bin mir nach den ganzen Updates da jetzt nicht mehr so sicher, aber kommt mir deutlich so vor. Auf jeden sieht 1024er auf HD1980x1080 noch verdammt gut aus, finde ich.



    Zu der Aussage mit den RAMs bin ich aber ein bißchen verwirrt:
    1. bei 2/16MB meinst du eigentlich GB, oder verstehe ich was grundlegend falsch?
    2. Was hat VRAM und RAM miteinander zu tun? Kann die Graka neuerdings Dinge in den normalen Arbeitsspeicher auslagern? Bin hier wohl ein bißchen zu wenig versiert, erklär mir das mal bitte. Danke.


    Dass man Flaschenhälse Speicher und Prozessor nicht durcheinanderbringen sollte, ist mir klar. Aber bei ca. 150 gleichzeitig genutzen Mods (hab ich grad vorhin festgestellt, bin selber erschrocken :D ), 16GB RAM, mäßigem Prozessor und mäßiger Graka mit "nur" 2GB VRAM scheint bei mir die Graka (meistens) der Flaschenhals niedriger FPS zu sein.
    Wobei TF eins der weniger Programme überhaupt ist, dass meine RAM Auslastung über 55 Prozent klettern lässt. :whistling:


    PS: Ich hab mir angewöhnt, nur noch auf mittlerer Karte mit max 10 Städte zu spielen. Das plus People LODs (Performance: Tweak People LODs) plus verkleinerte Texturen machen mir die meisten Games auch im späteren Spiel zumindest halbwegs erträglich.

  • Ich habe bei einigen Let's Plays von Train Fever auf Youtube auch Leute gesehen, bei denen solche Ruckler beim Kauf einer Lokomotive angefangen haben, das kam dann aber natürlich sehr abrupt und nicht über mehrere Spielstunden.


    Zur Zeit ruckelt es bei mir wohl eher weniger wegen der Grafik, als wegen der monatlichen Abrechnung...

  • @mila1978: Bei vielen Mods und großen Städten sinkt natürlich die Leistung deutlich - das wird sich wohl auch nur schwer ändern lassen.


    Bei deiner Modliste fällt mir Leistungstechnisch sofort der Hamster auf - der frisst recht ordentlich Leistung. Da wäre es sicher eine Möglichkeit die Texturen zu verkleinern. Auch meine übrigen Mods sind bei den verwendeten Texturen ehr großzügig.


    Fred

  • ja ich wollte halt alles irgendwie und irgendwo mal verbauen. Wenn ich richtig geschaut habe sind rund 40% der Mods mit 16Mb angegeben .Nun nochmal meine Frage ,wenn ich diese komprimiere welchen Speicher entlaste ich damit Grafikkarte oder normalen Ram? Weil normalen Ram kann mann ja fix nachrüsten!
    habe Angst wieder alles zu zerstören,
    Habe oben zwar alles mehrfach gelesen, bin dann aber doch nicht ganz sicher was ich wie machen muss!


    Bitte nochmal erklären wäre super!


    Und noch eine Frage habe das Safegame gepackt und würde es gerne hier in den Tread stellen, weil soll ja nur für die Leute sein die es mal testen wollen ob es besser läüft
    bzw. ob mein Problem reproduzierbar ist! Deshalb darf ich es hier einstellen ?will keinen Ärger bekommen kann ja später verschoben oder entfernt werden!
    Bitte um Antwort!

  • Die Texturen werden in den VRAM geladen - also den Speicher deiner Grafikkarte. Reicht dieser nicht aus, kommt es entsprechend zu Rucklern. Ich gehe davon aus, dass der RAM v.a. aufgrund der Berechnung/Simulation der Einwohner vollläuft, das ist dann wieder ein anderes Thema.


    Zur Texturkomprimierung diese in Gimp (oder ähnlichem Programm) öffnen, Größe verändern und als *.tga Datei exportieren (ohne Komprimierung). Also wirklich kein Hexenwerk.


    Fred

  • :) Lerne Gimp auch erst kennen. Wichtig ist der Werkzeugkasten, da hast du alle Befehle drin. Zuerst das Bild welches Du ändern möchtest an Wählen, dann im Werkzeugkasten Skalieren suchen. Wenn Du mit dem Cursor über die Symbole "fährst" erscheint die Beschreibung zum jeweiligen Werkzeug.


    Sonst halt wie immer Tutorials gucken.... ;)

  • Ich hab eine schwächere Hardware wie Du, eine Map mit mehr Einwohnern, benutze über 130 von den Mods hier wie sie sind (ohne das Herunterrechnen der Texturen) - dabei viele, die Du auch benutzt und habe "weniger" Ruckeln als Du.


    Entweder stellst Du deine Map mal hier rein oder lade dir mal meine herunter (http://www.train-fever.net/fil…-Weihnachts-Map-reloaded/), damit man mal etwas zum vergleichen hat...


    PS: Warum werden in der neuen Version der Forensoftware die Links nicht mehr an der Stelle der Schreibmarke eingefügt? :cursing:

  • Wenn ihr eure Texturen verkleinern möchtet dann benutzt IrfanView hier ist auch ein Video Tut dafür habe es auch schon gemacht.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was mir aufgefallen ist, die Dampflokmods gieren gewaltig nach Grafikleistung. Ich habe mal eine nostalgische Stelle überwacht auf meiner Karte. Egal was mit V- oder E-Traktion vorbei fuhr, die Frames blieben konstant bei 60. Kaum kam aber eine Dampflok (52 und 44) vorbei, brachen die Frames für die Dauer der Vorbeifahrt auf 6-12 ein.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Entweder stellst Du deine Map mal hier rein oder lade dir mal meine herunter

    ist hochgeladen hoffe es funktioniert auch ,wenn noch was fehlt bitte melden!


    So habe mal ein paar Dateien verkleinert,das ging recht einfach .....nur leider sagt das spiel jetzt beim laden TGA Fehler und hängt sich auf! (Lol wie erwartet habe ich es zerstört )Naja ich werde mein System heute mal komplett neu aufsetzen,Win 10 steht bei mir ab heute bereit ,und dann mal schauen wie sich Tf auf einm sauberen System ohne andere Programme verhält

  • du musst wegen sowas dein System nicht neu aufsetzen. Installiere einfach die Mods, an denen du was an der Garfik geändert hast nochmal und gut is.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

BlueBrixx