Flächenerstellungs Tool ähnlich Förster Tool

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey Leute,


    dieses ganze Geschäft mit den Texturpinseln ist echt ein Krampf, oder? Meistens kommt dabei nicht das raus, was man sich eigentlich vorgestellt hat. Ich hab da mal so überlegt: Was wäre, wenn es ein Tool gäbe, das einem die gewünschte Textur einfach und präzise gestaltet, ähnlich wie das Förster Tool von Snowball? Du markierst einfach den Bereich, den du texturieren willst, und das Tool macht den Rest. Die Frage ist natürlich ob das überhaupt machbar ist?

    Was bei der Mod echt super wäre, wäre wenn sie sich an den vorhandenen Texturen der Pinsel orientieren könnte. Das wär' echt das Sahnehäubchen auf dem Kuchen. Eventuell findet sich ja ein Modder der sich auch daran stört und uns allen abhilfe schaffen möchte ^^ Leider hab ich keine Moddingerfahrung und kann nur seelische Unterstützung und meinen tiefsten Dank aussprechen.

  • Du müßtest schon genauer erklären, was Du willst:

    - Eine (einzige) Textur auf einer fest umrissenen Fläche anbringen?

    - Nicht übermalen?

    - Texturen kombinieren können?

    - ...?

    Ein Computer ist dumm und tut exakt das, was Du ihm sagst (nicht das, was Du meinst gesagt zu haben). Ein Modder ohne exakte Vorgaben macht, was er will, und das ist nicht immer das, was Du gerne hättest. Und er macht nur etwas, wenn er einen Sinn darin sieht - möglichst für sein eigenes Spiel.


    Die zwei Punkte die mich am meisten stören:

    - Es gibt keine scharfen Kanten, weil jeweils 1x1 m große Quadrate, deren Seiten parallel zu den Kartenrändern liegen, identisch behandelt werden.

    - Die Bodentextur läßt sich gegenüber der Karte nicht drehen, so daß die Furchen eines Ackers parallel zum Kartenrand und nicht zum angrenzenden Feldweg sind.

    Ich sage jetzt einfach mal, daß sich das nicht ändern läßt, damit sich jemand von den ca. 10 wirklich fähigen Skript-Moddern herausgefordert fühlt, mir das Gegenteil zu beweisen. :-)


    Nicht ganz so schlimm finde ich, daß man beim Übermalen mit Blumen auch bei Pinselstärke 0,1 immer Büschel erzeugt, wenn überhaupt was passiert. Das hängt zum Teil daran, wie die Blumen definiert sind (mehrere auf ein Rechteck gemalt). Die Alternative zu Büscheln wäre dann ohne großen Eingriff ins System (oder sehr viele Tris) eine einzelne Blumenreihe, was noch bescheuerter aussieht.


    Einige andere Sachen lassen sich sicher machen, aber ich sehe nicht, wie das unbedingt zu einer Verbesserung führen soll.

    13! = 13*12!

  • Super Gedanke und gerade für den Schönbau bestens geeignet :love:  
    wenn sich jemand damit befasst wäre es super gleichzeitig auch ein Version umzusetzen, die es möglich macht einen bestimmten Bereich mit einer Platte auszufüllen... Ich weiß nicht inwiefern das machbar ist, wäre jedoch super um die Bereiche zwischen Straßen auf Bürgersteighöhe mit einer bestimmten Textur auszufüllen

    Gleichzeitig wäre es vielleicht auch möglich mehrere Texturen aus der Brush zusammen zu fassen um z.B. bei Blumenwiesen mehrere Blumenarten gleichzeitig und ohne nerviges 5 mal drüber pinseln, gestalten zu können.

  • Du müßtest schon genauer erklären, was Du willst:

    - Eine (einzige) Textur auf einer fest umrissenen Fläche anbringen?

    - Nicht übermalen?

    - Texturen kombinieren können?

    - ...?


    - Genau es soll eine Textur aufbringen, den Bereich wähle ich aus so wie in der Förster Mod d.h. Formen sind keiner Grenze gesetzt also ja in einer ausgewählten Fläche

    - Die Textur soll ersetzt werden d.h. ich habe Gras und setze mit dem Tool jetzt Asphalt

    - Fertig! Ich habe es mal versucht zu demonstrieren

    Zitat

    Die zwei Punkte die mich am meisten stören:

    - Es gibt keine scharfen Kanten, weil jeweils 1x1 m große Quadrate, deren Seiten parallel zu den Kartenrändern liegen, identisch behandelt werden.

    - Die Bodentextur läßt sich gegenüber der Karte nicht drehen, so daß die Furchen eines Ackers parallel zum Kartenrand und nicht zum angrenzenden Feldweg sind.

    Ich sage jetzt einfach mal, daß sich das nicht ändern läßt, damit sich jemand von den ca. 10 wirklich fähigen Skript-Moddern herausgefordert fühlt, mir das Gegenteil zu beweisen. :-)

    Ok das es so ungenau ist wusste ich nicht und da die Texturen auch immer eine Richtung aufweißen dachte ich mir schon das sie sich nicht drehen lassen :/

    Zitat

    wie das unbedingt zu einer Verbesserung führen soll.

    Ja so bringt das natürlich wirklich nichts wenn das "Ausfransen" quasi nicht zu beheben ist ?(


    Was wäre aber wenn das Tool quasi eine "Platte" mit der Textur generiert? Die Platte hat klare Kanten. Jetzt kenne ich mich nicht mit den Höhen aus aber wenn man die Platte quasi im Millimeter Bereich über den Boden schweben lassen würde um quasi das Überlagern der Textur zu vermeiden?

  • Das Problem bei der Idee mit der Platte wird wohl das Gleiche sein, wie schon bei den vorhandenen Festtexturierten Objekten. Das Bild, das auf das Modell geladen wird, hat eine definierte Größe und sieht bei einer Ingame Abmessung von Bsp. 1x1m so aus, wie sie gehört. Fängt man jetzt an die Dimensionen zu verändern, wird die Textur verzerrt. Aus dem scharfen Motiv, wird ab einer gewissen Größe nur noch ein Pixelbrei bleiben. Das ist bei Texturen wie Ballast, Erde, Gras noch nicht ganz so schlimm, aber bei definierten Texturen wie Pflastersteine, Holzbohlen, sieht das schon sehr schnell ziemlich komisch aus. Bei kleineren Objekten wie einem Bahnübergang geht das immernoch, aber wenn man von Platten redet, die Etwas abdecken sollen und die noch größer sein sollen, als die "Floor Shapes Asset", wird das ein ziemliches Problem werden.

    Ein weiteres Problem wird die Grashöhe sein. Also entweder alles vorher bepinseln, oder aber noch einen lower gras mod vorher laden. Wenn man vorher das, was man mit der Platte verdecken will, bepinseln muss, macht das die Platte irgendwie doch obsolet. Grundsätzlich würde ich etwas wie den Förstermod für Texturen begrüßen, aber das wird wohl nicht umzusetzen sein. Es würde meistens wahrscheinlich auch reichen, wenn der Rand nicht so ausfransen würde, wobei ich glaube, dass man sich schon am niedrigsten Parameter befindet, den Urban Games vorgegeben hat und weniger ausfransen mit dem Basispinsel von Urban so nicht möglich ist.

BlueBrixx