[MOD] Zufällige Bahnhofstexturen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich arbeite gerade an einer Idee, die vielleicht für mehr Abwechslung sorgt.
    Folgendes habe ich mir dabei gedacht.
    Es gibt derzeit jeweils nur eine Textur für die Bahnhöfe. Da habe ich schon etwas herumexperimentiert und mir andere Texturen für die Bahnsteige erstellt (schönere Fliesen, anstatt der hellgrauen Betonplatten).
    Dann kam mir die Idee, dass man bei jedem Bahnhofbau ein zufälliges Set an Texturen bekommen sollte. Wenn man irgendwann mal das GUI bearbeiten kann, könnte man dann sogar den Bahnhof auswählen. Bis dahin kann es erstmal zufällig sein.
    Rein von der LUA-Programmierung klappt das auch. Ich hab 2 Sets an Texturen für Bahnhöfe und lass die zufällig auswählen. ALLERDINGS klappt die Zufallsauswahl nur immer beim Start eines neuen Spiels. Sobald ich herausgefunden habe, wie ich das bei jedem Bahnhofsbau neu "würfeln" kann, werd ich das mal präsentieren.
    Wenn das wirklich klappt, könnte man dann im Grunde alles Mögliche "randomizen".


    Falls jemand eine Idee hat, wie ich den Zufallsgenerator beim Klick auf das Bahnhofsbaumenü starten kann, dann raus damit!

  • Auf Jedenfall eine sehr gute Idee! Falls man später die Textur bzw. "Skin" selber festlegen kann wäre es der Hammer. Random ist schön um Abwechslung rein zu bringen, aber selbst bestimmten ist noch ne Nummer besser. Von daher auch etwas schade, dass für Fahrzeuge/Objekte keine "Skins" vorgesehen sind die man auswählen kann?!

  • Hallo


    Ich überlege schon, die Textursets per Tastendruck umzuschalten. Ich weiß aber (noch) nicht, wie ich das realisieren kann. Vielleicht weiß einer, wie man Tastenanschläge erkennen und nutzen kann.


    Soweit ich das überblicke, bietet Lua von sich aus keine Tastaturevents. In diesem Stackoverflow-Thread werden mehrere externe Bibliotheken genannt, mit denen man das nachrüsten kann. Ob und wie man die in ein Skript dieses Spiels einbinden kann, müsstest du probieren.


    Tschö, Auge

  • Ich denke das wäre auch mal ein Problem für die ganze Modding-Bande.


    So "Skins" durchschalten wäre auch besonders bei Waggongs sehr interessant

  • Neue LUA-Scripte dazupacken, sollte nicht das Problem sein. Das derzeitige Problem ist: Ich weiß nicht, was im Spiel an Methoden, Klassen und Eigenschaften vorhanden ist, auf die man aufbauen kann. Hoffentlich wird das irgendwann mal im Zuge der Modding-Doku beschrieben. Dann könnte man sich hier richtig austoben.

BlueBrixx