Deutsches Signalsystem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nachdem es ja nun mittlerweile möglich geworden ist, neue Signale und Waypoints dem spiel hinzuzufügen besteht, und ich denke nicht nur bei mir, der wünsch auf neue Signale deutscher Bauart.
    Ab 1850 würde ich die Formsignale vorschlagen. Diese waren die ersten Signale in Deutschland und sollten daher auch in TF nicht fehlen. Aber alleine hier gäbe es schon (mindestens) zwei verschiedene Bauarten:
    Die Preußische Bauart, die auch heute noch in fast ganz Deutschland vorhanden ist (wenngleich auch relativ vereinzelt) sowie die Bayrische bauform mit altem und neuem Flügel.
    Zusätzlich dazu gibt es vier verschiedene Bauarten an H/V-Signalen, welche in ganz Westdeutschland noch vorhanden sind:
    Die 1951er-Bauform, bei der es zwei Verschiedene Signale gab, das zweibegriffige, mit einem grünen und einem roten licht sowie das dreibegriffige welches zusätzlich noch ein gelbes Licht hat. Für den Begriff Hp0Sh1 wurde an dieses teilweise noch ein Gleissperrsignal montiert.
    Die 1959er Bauform vereint das dreibegriffige mit Gleissperrsignal in einem Signalschirm als Ausfahrsignal und ist die erste Bauform mit dem Signalbegriff Hp00
    Die 1969er Bauform ist im grunde nur ein redesign der 1959er Bauform
    Die Kompakte Bauform gibt Vorsignalen und Hauptsignalen die selbe Schirmform, weiterhin wurde die anordnung der Lichter teilweise verändert, sodass man aus einem Blocksignal nun auch viel einfacher jede andere Form bauen konnte.
    Die Modernste Bauform bilden die Ks-Signale, bei denen man Vor und Hauptsignal in einem Schirm vereint.
    Für den Osten gäbe es dann auch noch die Signale der Reichsbahn, das HL-System, welches schon damals sehr gleiche Signalschirme verwendete.


    Ich hoffe es findet sich ein Modder oder ein Team für ein deutsches Signalsystem, da dieses neben den Fahrleitungsmasten das Flair einer deutschen Umgebung doch etwas stört.+


    Sollten mehr Informationen benötigt werden zu Zusatzanzeigern und dessen Funktion bin ich gerne bereit diesbezüglich mitzuhelfen.


    In diesem Sinne
    allen einen guten Rutsch ins Jahr 2015

  • Das Kompaktsignal befindet sich im Endspurt... UV-Mapping wurde heute von @wohlstandskind für die ganzen Einzelteile gemacht. Es fehlt nun nur noch die Textur. Auf dem Plan stehen dann auf jeden Fall noch die KS-Signale.


    Für die 1951er/1959er/1969er-Bauformen wären ein paar Beispielbilder schön, auf die schnelle habe ich jetzt nicht direkt was bei Google gefunden. Formsignale wären sicher nicht schlecht, denn da siehts ja wirklich noch recht mau aus. Hierzu Beispiele wäre sicher auch nicht verkehrt.


    An dieser Stelle möchte ich gleich noch sagen, dass das alles noch etwas dauern kann. Bin leider grad auch etwas zeitlich eingeschränkt. Außerdem: wenn sich welche für ein Team finden, ich bin gern als 3D-Modellierer dabei ;) . Nur Texturieren kann ich einfach nicht.


    Sobald dann die Kombaktsignale veröffentlicht sind, dürfen die Masten/Körbe/Mastschilder etc.pp. gerne weiter verwendet werden.


    Und auch allen von mir einen guten Rutsch rüber in 2015 :)

  • Bezüglich der Formsignale habe ich eben folgendes gefunden:
    http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5171059


    Zu welcher Bauform gehört das? Wäre für mich auf jeden Fall ne prima Vorlage :) . Was fehlt wären nur Leute, der sich mit UV-Mapping auskennen und/oder Repainter sind.
    @L.Andi: Was sind deine Stärken? Ideal wäre es, wenn du Grafiken erstellen könntest :) . Ansonsten auch gerne in der Recherche. Grobe Abmaße sind immer gut zu haben.

  • schön das du das HV Signalsystem hier so schön zur schau stellst. Aber mal ehrlich das Ks System ist das neu und wird über kurz oder lang das 45 Jahre alte HV system ablösen.
    PS HV gibt es als Form und Lichtsignale siehe Richtlinie 301 der DB, in Fachkreisen auch Signalbuch genannt.

  • McRiggs: Es ist aber das aktuell am weitesten verbreiteste Signalsystem in deutschland, das Ks-System noch im vormarsch. Weiterhin habe ich das Ks-System nicht unterschlagen, sondern ebenfalls auf die Liste gestellt ;). Habe nur leider keine Bilder davon...

  • Vom erstellen habe ich gar keine Ahnung aber ich werde versuchen Informationen und Daten zu versorgen. Mit viel Glück kann ich über Signaler von der Bahn an genaue Pläne kommen. Gib mir mühe

  • Das Ks-System gibt es lauf wiki seit 1993, daher wäre das ein sinnvolles einstiegsjahr...Kosten würde ich etwa ähnlich ansetzen wie die anderen Signale in TF...Signalshcirme würde ich das Vorsignal als Waypoint nehmen in folgenden Variationen:
    normales VSig
    VSig mit Zs3v 40/60/80/100
    für das Hauptsignal folgende variationen:
    Normales Hauptsignal
    HSig mit Zs3 40/60/80/100
    Kombisignal Hauptsignal und Vorsignal
    standart
    mit Zs3 40/60/80/100
    mit Zs3v 40/60/80/100
    mit Zs3+Zs3v 40/60/80/100 (dabei jeweils gleiche Nummer, ansonsten wirds viel zu viel)


    Es gäbe noch eine große Vielfalt mehr an Zusatzanzeigern wie den Gegengleisanzeiger, das würde jedoch endgültig den rahmen sprengen, es wären ja so shcon mehr als genug Signale, sodass es wirklich auch für den penibelsten Streckenbauer reicht...


    Evtl. aber in zwei Setzs zum DL, einmal das Basisset nur mit Haupt und Vorsignal und dann das erweiterte Set wo dann alles drin ist...


    Das wäre mein Vorschlag ;)


    Lg


    P.S: eventuell würde ich jedoch noch eine Signalbrücke mit einfügen sowie Winkelmasten und Signale links vom Gleis ;)
    P.S.2: Habe das Bild nochmal angesehen und war etwas irritiert, dachte du meintest das Ks-Signal, ändert aber nichts an den möglichen Variationen, nur das aufstellungsjahr ändert sich, kenne ich aber auch noch nicht, muss ich mal nachsehen
    P.S.3: Kompakte Bauform H/V-Signale wurde 1984 eingeführt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MR.Y ()

  • Seite 1 Schirm 1 und 3
    Seite 2 Schirm 1
    S1 Bild1 wäre ein Ausfahrsignal, Bild2 ein Blocksignal mit Ersatzrot (rechts neben dem normalen rot) S2 Bild1 zeigt ein normales Einfahrsignal.


    Mir kam übrigens gerade eine Idee: Ist es möglich, es so zu programmieren, dass man nur ein Signal hat, welches man über ein Menü konfigurieren kann, ganz nach bedarf? Sprich, dass man es setzt und dann einstellen kann, welche funktionen es haben soll? Ich weiß nichtz, ob du Trainz hast, dort gibt es aber auch solche Signalpacks, bei denen man aus dem Basissignal alle weiteren Varianten konfigurieren kann, sowas wäre hier auch sehr praktisch...


    Lg

  • Freut mich als Eisenbahner sehr, dass am deutschen Signalsystem gearbeitet wird :-)


    Ich nehme mal an, dass die Vorsignale dann aber immer den gleichen Signalbegriff anzeigen. Oder ist eine Abhängigkeit zum Hauptsignal möglich?

  • Hmm, so ein Konfigurator, der automatisch das passende Signal generiert wäre sicherlich eine feine Sache. Dieser müsste allerdings die nächste Weiche abfragen bzw dessen Bogengeschwindigkeit, jedoch normale Gleisbögen ignorieren, da diese nicht mit Zs3 Signalisiert werden...wenn es möglich ist, dort eine unterscheidung zu machen wäre es mit sicherheit eine feine sache...


    Was ebenfalls für die Schotterbettsteinschubser schön wäre, wenn es eine art abstandsmarker gäbe, mit denen man den Bremswegabstand für das Vorsignal abmessen kann...

BlueBrixx